.

  • und gerade deshalb ist es so schön :dh:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ja, ich bin mir sicher, dass ich bei diesem Händler anstandslos mein Geld zurück bekommen würde, war in anderen Fällen (tote Tiere/ fehlende Tiere) auch so. Aber darum ging's mir gar nicht. Zurückschicken werde ich das Tier ja sicher nicht. Vielmehr war es für mich eine irgendwie auch lustige Enttäuschung wenn Du 1 Jahr nach einer bestimmten Koralle suchst und dann so ein brauner Haufen kommt. 🥴🤪

    Aber das wär's, wenn sie nach ein paar Tagen plötzlich purpur erstrahlt. Sollte es so kommen, schreib ich's hier rein!

  • N'Abend Eva,


    Du hast doch sensible Zwergkardinälchen im Becken. Wie lange drin (scheinen noch recht jung zu sein) und hattest Du außer Transport weitere Ausfälle damit?


    Ich habe einen kleinen Schwarm Ostorhinchus parvulus der sich sehr schön macht. Aber die Ausfallquote durch Versand war schon schmerzhaft.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • UI, die Zoramia leptacantha

    Ja der Schwarm war mein letzter Fischbesatz. Seit 2-3 Monaten drin. Ich habe sie selbst abgeholt und 2 hatten schon die halbe Stunde nicht geschafft und ein Dritter hatte ein angebissenes Auge. Der jetzt Halbäugige hat sich erholt. Gefressen haben sie sofort und auch ziemlich schnell Granulat statt Frofu. Keine Ausfälle bisher 🤞.

  • Eva,


    Fragen zu Deinen gestreiften Zwergkaiser:


    a) Wie ist deren Schwimmverhalten?

    >>>Meine sind selten sichtbar.


    b) Wie fressen sie?

    >>>Meine nehmen alles, was ich biete (geschredderten Fisch-/Garnelenmix, Goji-Pellets, lebende Rote Mückenlarven, Artemia, ...) kaum an. Kein Jagdinstinkt.

    Sie sind wohlgenährt, picken überall rum, Kot zeigt verdauten Aufwuchs.


    Insgesamt sehr gelassenes Verhalten.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner!

    Das hört sich doch jetzt gut an mit deinen Zwergkaisern.


    Bei mir sind sie Vielschwimmer und "kurven" gerne durch alle Aufbauten, Höhlen etc. In den letzteren machen sie gerne Rast.

    Dass Du sie nicht soviel siehst, liegt wahrscheinlich an deiner vollkommen anderen Beckenstruktur wenn Du unsere zwei Becken vergleichst. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie die Rückseite deines hinterströmten Riffs besonders gern haben.


    Bei mir essen sie auch alles, wobei sie am liebsten Algentrockenfutter haben, auf dieses stürzen sie sich in meiner Trockenfuttermischung. Frofu ist nicht so ihr Ding.

  • Grad die Analyse/Zusammensetzung angesehen.

    Das ist doch mal ein Futter, welches den Namen Veggie-Flakes zu recht trägt.

    Dürfte zum besten gehören, was der Markt z.Zt. hergibt.

    Gruß


    Christian-W.

  • Was bei mir gut gefressen wird, das sind die Nori-Algen, die von Mrutzek angeboten werden (andere hingegen nicht) sowie Organix "Kelp".

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Grad die Analyse/Zusammensetzung angesehen.

    Das ist doch mal ein Futter, welches den Namen Veggie-Flakes zu recht trägt.

    Dürfte zum besten gehören, was der Markt z.Zt. hergibt.

    Ich hatte keine Ahnung, hab es mir jetzt auch Mal angeschaut...Fisch und Garnelen ist da aber auch drin, also voll-veggie sind die auch nicht. Auf jeden Fall schmecken sie den Zwergkaisern sehr.

  • N'Abend Eva,


    mein Dankeschön für Deine Ergänzung. Die gestreiften Kaiser reagieren sehr wenig auf Futter jeder Art. Allerdings werden sie unruhig, wenn gefüttert wird; das meiste wird dennoch völlig ignoriert, das geschnappte durchweg ausgespuckt.


    Offenbar finden sie genug im Becken, da sie ständig überall rumpicken. Und rund sind.


    Ganz anders hingegen der agile Flammenkaiser. Der frisst alles, versuchsweise sogar Flocken-Fertig-Futter, was ich so gut wie nie füttere.


    Der Orange-Rücken pickt gerne die A-Nauplien, was gewiss sehr mühsam ist, aber dennoch erstaunlicherweise den Bauch rundet.


    Nori Algen nimmt übrigend keiner der Zwergkaiser. Die nehmen wider jede Regel jedoch die Kardinalbärschlein ...


    Ach, was für Mimosen! (die Fische?/der Fischfüttermann/beide?)

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • 🤣😂....es sind halt herbivore und in deiner Auflistung des Futters sehe ich nur Nori, oder ist das Flockenfertigfutter auch für herbivore? Probier's Mal mit den Veggie Flakes.

  • Sie fressen meistens ziemlich alles Angebotene, sind aber in der Natur keine Jäger, sondern Algenfresser bzw. "überwiegend Herbivore". Es ist auch für ihre Gesundheit nicht so toll wenn wir sie überwiegend hochproteinreich füttern.

  • Die Tiere sind omnivor, ernähren sich also sowohl von tierischer als auch pflanzlicher Nahrung. Und überwiegend hochproteinreiche Ernährung haben nur gewisse Schleimfische Probleme mit, hab ich bei Zwergkaiser bisher noch nicht gehört

    VG

    Chris

  • Sie sind wie ich bereits geschrieben habe omnivor ("fressen alles"), in der Natur "überwiegend Herbivor".

    Und ich mag jetzt ehrlich nicht diskutieren, ob es positiv oder negativ ist Tiere entgegen ihrer Natur zu ernähren.

    Lass uns da bitte einfach bei unseren eigenen Wahrheiten bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!