Enzmann, was geht mit dir?!

  • Moin Leude!


    Ich mach mal nen neues Thema weil ich einfach meine Enzmann nicht verstehe.


    Vorweg, ich habe schon diverse Male recherchiert und bin nicht der Einzige der dieses Problem hat. Aber es gibt einfach nirgends eine wirkliche Lösung... evtl kann ja hier jemand was sinnvolles beisteuern.


    Es geht um meine Acro Enzmann. Als ich sie damals bei Joe kaufte (ja, ist schon was her... ungefähr April würd ich mal schätzen) war sie saftig grün und wedelte wie Wild mit den Polypen. Nach den Aufs und Abs der ersten 6 Monate und nachdem ich sie umgestellt habe wurde sie aber immer... naja... immer grau-lilaner. Polypen sind auf sparflamme. Permanent. Das Grün ist inzwischen eher ein blasser Fleck der die Koralle durchzieht. Dominieren tut eher das graue Lila. Das Ding ist aber vor allem: Sie wächst. Das kann ich sicher sagen weil sie an allen Kontakstellen schon an den Steinen festgewachsen ist. Allerdings wächst sie sehr langsam. Was mich aber wirklich am meisten stlrt ist die Tatsache dass sie einfach keine Farbe mehr bekommt und die Polypen nur minimal exponiert sind. Sie sitzt etwa an der Grenze zum oberen Drittel des Beckens, gut im Licht. Strömung hat sie ganz gut. Nicht mega... aber völlig ok.


    Wasserwerte hat sie inzwischen in jeder Variante mal kosten dürfen. Meistens Po4 um 0.08, No3 um 18mg. Jetzt gerade wieder etwas höher, zwischendurch hatte ich bekanntlich mal nen Ausreisser richtung 0.4/20. Aber wirklich anders hat sie sich nie verhalten.


    Hat jemand eine Idee worans liegen kann?? Bin ich einfach Enzmannunfähig?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Nun ja, deine Ausreißer vom Phosphat und Nitrat, könnten der Auslöser sein. Grade acros mögen solche rauf und runter Werte nicht wirklich, da kann es auch schonmal Monate dauern bis sie sich wieder erholen. Hab sowas auch schonmal mit den haltbareren sps gehabt.

    Solange sie nicht weiß wird, ist noch leben drin, ne enzmann ist ja eher eine haltbarere acro.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Eben, die Enzmann ist doch eher hart im Nehmen :)


    Ich hatte eine in meinem Becken bis ich es dann so vernachlässigen musste, dass nur ein Tier überlebt hat.

    Bis dahin war die Enzmann aber immer grasgrün und ist auch gut gewachsen.

    Durch viel zu hohen Fischbesatz waren meine Wasserwerte damals mehr als grenzwertig und durch 50% Wasserwechsel auch heftig schwankend, was die Enzmann aber nicht gejuckt hat.


    Jetzt habe ich seit ca. 4 Wochen wieder einige Achros im Becken auch eine Enzmann, aber da kann ich noch nicht viel sagen, auch weil meine Werte jetzt sehr gut sind.


    Grüße Jochen

  • Ja ich dachte auch eher dass die Enzmann lieber etwas höhere Werte hat und dass es evtl daran läge...


    Bzgl der Schwankungen... alle anderen Tiere stehen super. Sogar meine einstigen Sorgenkinder. Ich glaub wenn die das verpacken sollte die Enzmann dabei eher noch n fröhliches Liedchen trällern, oder?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Warum sollte die Enzmann höhere Werte mögen?

    Ist immer noch eine acro, bei höheren Werten verlieren sie die Farbe, oder gehen direkt Hops je nach Art.

    Alle anderen Tiere sind wohl auch keine Acros oder?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • moin leut,


    nunja, mögen ist wohl nicht das richtige wort.


    hatte es immer so beschrieben: bei höheren nährstoffwerten ist sie grün, bei werten gegen null wird sie gelblichgrün.


    auch eisen kam in sachen grün bei der enzmann immer ins gespräch.


    wäre natürlich sinnig, bei solchen fragen auch mal die betreffende koralle im bild und umfeld zu zeigen ;)

  • Naja dass die Enzmann gern Werte sieht ist in der Vergangenheit schon oft diskutiert halt.


    Ich häng mal ein Bild von meiner an.

    Evtl kann mans da schon in etwa sehen, was ich meine.

  • eigentlich ganz einfach. du schreibst es ja schon selber... auf und ab der letzten zeit.

    vor allem in sachen nährstoffen. wo korallen generell stabilität mögen, sind acros eben noch mal ne spur mehr richtung stabilität. das was du beschrieben hast, darf dir bei acros nicht passieren. auch wenn die enzman ziemlich hart im nehmen ist: sie ist und bleibt eine acro.


    du musst jetzt also anfangen, deine werte in den zielbereich zu setzen und da zu halten. und in einem halben jahr sieht man dann, ob sich das wieder gemacht hat.


    ansonsten speziell bei enzman wie joe schon schrieb, ist der eisengehalt ein faktor.


    und nochmal allgemein gesprochen: eingrauen und farbverlust kann auch mit einem schiefstand von anderen spurenelementen zusammenhängen: flourid, strontium, kalium und vanadium wären da die verdächtigen. das kann sowohl ein zuviel, als auch bei einem zu wenig vorliegen. früher galt die tumida in sachen spurenelemnten als "indikatorkoralle".


    ps: auch der rest sieht nicht so optimal aus. praktisch keine wachstumsspitzen. ich würde hier mal mit einer größeren anzahl kontinuiertliche wasserwechseln anfangen. einen großen von 30-40% und dann zwei mal wöchentlich so 10% für die nächsten sechs wochen. dann kommst du zumindest auch mal schnell wieder in einen normalen bereich.


    pps: du hast die enzman auch etwas suboptimal befestigt. die ursprüngliche wuchsrichtung war ja eine andere und weiter oben würde es ihr sicherlich auch mehr gefallen.

    die bilder wirken auch recht dunkel. ist das nur auf dem bild so oder entspricht das der realität?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    2 Mal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Jo ist korrekt, ist nicht in Wuchsrichtung befestigt, aber an einem Trieb unten inzwischen festgewachsen. Die Stagnation im Wachstum bei einigen Korallen kam mit der Fluconazoltherapie, daher ja auch keine WWs in letzter Zeit. Das Eingrauen war aber schon recht früh und lange vorher zu beobachten. Alles was die letzte ICP messen konnte, kann kein Auslöser gewesen sein, denn die war nahezu zu 100% im grünen Bereich. Aber evtl wär das mal ne Idee. Nach den Herbstferien werd ich wieder die WWs starten, dann gibts auch mal wieder ne ICP. Mal sehen obs dann was wird. Eigtl hab ich die Enzmann allerdings in den meisten Situationen als sehr nachsichtig in Erinnerung.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • naja, bis es zu dem eingrauen kommt, dauert es etwas. das geht bei der nicht in zwei drei wochen. hat also ne vorgeschichte. und das passt ja auch in deinem fall.

    aber vergleiche doch mal deine gesammelten icp der letzten monate. manchmal lassen sich da gut tendenzen herauslesen und entsprechend die elementeversorgung anpassen. dafür sind icp mal so richtig brauchbar. du wärst überascht, was sich da manchmal tut.


    und aus den tendenzen heraus die versorgung anzupassen, das wir der nächste heisse schice in der mewa-aquaristik. individuelle versorgung maßgeschneidert für jedes becken. das kommt in den nächsten drei jahren mit sicherheit.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das Becken hat nur 2 ICPs bisher. In 7 Monaten für mich schon viel... Angesichts der Standzeit auch nicht wirklich brauchbar um Tendenzen als solche zu erkennen. Geht mir da eher drum um überhaupt mal nen Gesamtüberblick zu bekommen und die Tests zu Hause zu validieren.


    Ging mir hier auch wirklich nur darum mal ein Meinungsbild zum Zustand der Enzmann zu bekommen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • hmm. das kann man so machen. die gretchenfrage ist dann aber: wie versorgst du mit spurenelementen, wie prüfst du diese oder machst du regelmäßig wasserwechsel. und mit regelmäßig meine ich wöchentlich.


    die krux an der geschichte ist ja, und da kommen die "modernen" möglichkeiten ins spiel, das mit den versorgungssystemen suggeriert wird, man kann auf wasserwechsel verzichten. die korallen bekommen was sie benötigen und das wasser hat so immer die gleiche qualität.


    verbräuche ändern sich aber und sind auch nicht in jedem becken gleich. man muss diese dann in abständen immer wieder überprüfen, um nachsteuern zu können. sonst kommt es zu lustigen schiefständen bei den spuris (teils auch makroelementen; bei mir zum beispiel schwefelverbindungen) und du erhälst ein ergebnis, welches du gerade in deinem becken siehst und musst dann rätseln.

    das erfordert dann aber eine "regelmäßige" icp. nicht alle zwei oder vier wochen, aber doch so ein paar mal im jahr.


    will man das nicht, muss man dafür sorgen, dass das wasser in der entsprechenden qualität regelmäßig eingebracht wird. eben durch wasserwechsel.


    nicht falsch verstehen, ich will hier niemandem icps aufschwatzen oder eine diskussion über altes und neues aufwerfen. das ist nämlich quatsch. es geht nur darum, sich zu überlegen, was man machen will und welche seiteneffekte das ggf hat.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Nene das ist schon richtig, die Versorgungssysteme sind schon sehr pauschal in den meisten Fällen. Hab ja bekanntlich Arka Basic hier laufen. Und die Empfehlen auch explizit zusätzlich 10%. Muss aber sagen, dass ich bisher immer, hatte das ja bei den anderen Becken auch, immer gut dabei war. Normaler Weise mach ich die 10% ja auch...


    Bin aber lein Fan von häufigen, regelmäßigen ICPs. Das muss jeder irgendwie selber für sich finden.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!