Red Sea Support und Technik teilweise für den A……. ?

  • Ich muss hier mal meinen Frust loslassen über den Support von Red Sea und vielleicht hat ja hier jemand ne Ahnung.

    Es geht um meine Red Sea Nachfüllautomatik, die tolle ATO

    Ich habe es eben zum zweiten Mal gehabt, dass mir die ATO nach dem Befüllen des Nachfülltanks bei der folgenden automatischen Nachfüllung mal so eben schlappe 4 Liter in meine Pumpenkammer haut. Diese ist jetzt natürlich wieder randvoll und wie sich das auf den Salzgehalt auswirkt, habe ich noch nicht kontrolliert.

    Nach dem ersten Fehlverhalten der Ato habe ich den Support von Red Sea angeschrieben. Die wollten dann erstmal ein Foto der Rückseite vom Controller sehen und meine Email, über die ja alles läuft mit Reefbeat.

    Das Ganze ist jetzt einige Tage her und es kommt genau gar nix von Red Sea.

    Ich sitze hier und hab die Panik, dass mir dieses Mistding irgendwann mal die ganzen 35 Liter ins Technikbecken drückt und ich dann hier mit einer Überschwemmung stehe. Aber das scheint den Herren von Red Sea wohl scheißegal zu sein.

    Da das Ding noch relativ neu ist, glaube ich zwar nicht, dass damit schon reichlich Erfahrungen gesammelt wurden aber vielleicht hat ja jemand ne Idee.

    Achso und ich vergaß ja ganz zu erwähnen, dass diese 4 Liter Nachfüllung nirgends protokolliert wurden. Es wurden um 18 Uhr 0,19 Liter laut Protokoll dosiert, mehr nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver1815 ()

  • Ich glaub’s ja wohl nicht. Da steht tatsächlich was in der Anleitung. Das kann der Supportmir aber nicht sagen oder danach fragen ?

    Wenn der Wasserstand im RO Behälter höher sein kann als der Schlauchhalter, dann muss das Rückschlagventil über der Wasseroberfläche sein. Warum wird natürlich nicht erwähnt. Aber da aus dem Rückschlagventil Wasser tropft, muss es natürlich noch in dem Behälter hängen.

    Was ist das Bitteschön für ein Rückschlagventil welches zum einen von Haus aus undicht ist und zum anderen nicht unter der Wasseroberfläche sein darf ?

    Ich hatte mir einen schön großen separaten Nachfülltank mit 35 Liter Volumen bis Unterkante geholt, um nicht ständig auffüllen zu müssen und jetzt darf ich ihn nur bis ca 30 Liter befüllen, weil dieses tolle Rückschlagventil noch über der Oberfläche hängen muss ? Tolle Technik.

  • das ist einfach die Physik. und das Ding ist kein Rückschlagventil, sondern zieht einfach Luft (Siphon Brecher).

    Das Problem hast du mit allen Nachfüllanlagen.

    Ich hatte bei mir ein PVC Rohr senkrecht in der Pumpenkammer installiert und dort oben den Schlauch der Nachfüllanlage einfach reingesteckt - fertig. gibt aber noch X andere Lösungen für das Problem.


    Ich habe den selben Nachfülltank wie du. du Kannst mal versuchen das Teil an die Seitenscheibe des Techniqkbeckens zu klemmen. Die ist höher und da tropft es wahrscheinlich nicht nach.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Mein Technikbecken ist aber doch schon ein gutes Stück niedriger, als die 35 Liter Marke vom Tank. Ich denke, ich werde dann in Zukunft nur noch bis 30 Liter füllen.

    Das undichte Ventil ist mir schon bei meiner Tochter aufgefallen. Ich hatte da nochmal alle Schläuche neu aufgesteckt aber brachte nix. Jetzt weiß ich warum.

    Was würde eigentlich passieren, wenn man dieses komische Teil weglassen würde ? Könnte doch nur was passieren, wenn beim pumpen der Wasserstand so hoch wäre, dass der Schlauch unter Wasser wäre.

  • Zeig mal ein Bild her. Wenn du eh mit Schlauch arbeitest, kannst den doch so verlegen dass du über der Wasserkante rüber und jeweils nach unten gehst, dann wäre das Ventil ja einfach zu verbauen 🤔


    Aber wegen Physik kann der Support erstmal nix, die prüfen erstmal ihr Gerät ab und nicht die jeweiligen individuelle Installationsbegebenheiten

  • Ich habe vorhin nochmal in die Anleitung geschaut. Red Sea betitelt das Teil auch als Rückschlagventil. Und das ist dann in meinen Augen völlig irreführend und einfach nur falsch. Und das hat dann auch nix mehr mit Physik zu tun. Ich schaue mal, ob ich ein richtiges Rückschlagventil besorge, welches dann auch dicht ist und ich dann einfach außerhalb des Tanks anbringen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!