MP40 spinnen

  • Hallo zusammen


    Meine beiden MP40 lassen sich nicht mehr regeln und haben viel zu viel Speed drauf.


    Vorgeschichte:


    Vor 10 Tagen neu gekauft und in meinem RS 300XL installiert. Alles tipptopp von A-Z. Konnte je nach Programm bis 27% gut fahren. Die Korallen fanden die Strömung super.


    Samstag beide MP40 in mein neues Becken Armatus 375xd gebaut. Dazu eine Vectra m2 als RFP. Eingeschaltet und die Post ging ab. Mir zu viel der Strömung.


    Reset der beiden MP40 erfolglos (mehrmals)


    Auch am Driver kann ich nur erhöhen. Es scheint bei ein Limit am unteren Ende zu geben. Gleiches in der Mobius App. Sie laufen bei 1 Prozent und da geht wirklich was. Die App zeigt immer Mitte 6000 l/h an.


    Die Pumpen pulsieren auch leicht, obwohl auf konstante Geschwindigkeit stehen.


    Neues Aquarium in der App eingerichtet ohne die Vectra = gleiches Problem.


    Kann es an der Vectra liegen? Die ist die einzige Veränderung im System. Dreht auch recht hoch.


    Der Feedmodus funktioniert normal.


    Also weder per Drive noch per App gehen sie unter einen bestimmten Wert.


    Danke für Ideen und LG

    Sebastian

  • Ok danke für die Antwort.


    10 Tage alte Pumpen, die eigentlich liefen einschicken, wäre ja bei der Marke echt frustig. Mir scheint sie vergisst einfach nicht die letzte Programmierung.


    Vielleicht doch noch jemand einen Tipp?

  • denke das ist normal. unter die ca. 6000 Liter in der App komme ich auch nicht.


    außer du stellst dauerhaft auf Fütterungsmodus.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Dankeschön. Das ist beruhigend, dass scheinbar an der Stelle alles ok ist.


    Bleibt noch die Frage, warum sie nicht den eingestellten Modus fährt, sondern - so sieht es mir aus - mein letztes Programm.

    Einmal editiert, zuletzt von Dollo ()

  • ich bin grad am überlegen. Hatte ich vor 2 Wochen auch. Reset hat auch nichts gebracht.


    Ich komm grad nur nicht drauf. Wenns mir einfällt melde ich mich hier.


    Ah jetzt. Geh mal in der Mobius App oben rechts auf die 3 Punkte dann auf Einstellungen und setz die Zeit mal neu!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wuerzig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin Euch noch die Lösung schuldig: Das Problem war die Vectra. Heute habe ich noch Vliesfilter und UVC wieder eingebaut und dabei die Vectra ausgeschaltet. Was ich gehofft hatte, hat sich dann bestätigt. Die drei Pumpen arbeiten in Abhängigkeit zusammen. Die Vectra anders kalibriert und schon war die Strömung wieder deutlich nach unten steuerbar.


    Doof ist nur, dass der Feedmodus sich auch auf alle drei bezieht. Ich probiere morgen mal, ob die Vectra über die Fütterungszeit raus geht.

  • Gibt nur etwas langsameren Fressern besser die Möglichkeit,auch mehr davo ab zu bekommen...im Meer ist ja doch nicht so ein ,,Gewusel" beim Füttern :MALL_~23:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich bin Euch noch die Lösung schuldig: Das Problem war die Vectra. Heute habe ich noch Vliesfilter und UVC wieder eingebaut und dabei die Vectra ausgeschaltet. Was ich gehofft hatte, hat sich dann bestätigt. Die drei Pumpen arbeiten in Abhängigkeit zusammen. Die Vectra anders kalibriert und schon war die Strömung wieder deutlich nach unten steuerbar.


    Doof ist nur, dass der Feedmodus sich auch auf alle drei bezieht. Ich probiere morgen mal, ob die Vectra über die Fütterungszeit raus geht.

    meinst du den Feedmodus, welchen du per Szene schalten kannst? Dort kannst du doch in den Einstellungen der Szene die "Drehzahlen" in Prozent vorgeben und das für jede einzelne Pumpe. Dementsprechend einfach die Drehzahl der Vectra so einstellen, wie sie normalerweise läuft. Ansonsten kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten: Bei mir läuft eine Vectra S2 mit 65% konstant über 24h. Meine beiden MP40 laufen in diversen, einzelnen Programmen mit festen Fütterrungszeiten am Tag. Habe alle Pumpen an 2 Backups laufen. Wenn meine nachts zb bei 35% laufen, dann kommen da immer noch knapp 5m3/h je MP40 zusammen, plus die ca. 3,5m3/h der Vectra.

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!