Rote Schmier Algen

  • Hallo alle zusammen,

    Ich habe vor 6 Monaten mein 120liter Meerwasseraqarium gestartet und bis jetzt noch keine Probleme mit Algen gehabt.

    Jetzt momentan fängt es aber ganz schön extrem an das sich Rote Algen bilden

    Vllt habt ihr ja eine Ahnung wovon das jetzt so plötzlich kommen könnte ||

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

  • Na,ja...da bräuchte man ein paar Anhaltspunkte...Wasserwerte,Bilder,was hast Du verändert ? Algen können immer auftreten LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe eigentlich nichts an meinem Becken verändert außer einen neuen außenfilter angebracht der mit aktivkohle läuft und eine neue Lampe

    Und zwar die maxspect Jump die mit 65w

    VG Leo


    Das sind die Wasserwerte

    Wassertest 04.08.23

    PO4 : 0,03 mg/l

    KH : 8

    MG : 1350

    Ca : 450

    NO3 : 0,5 mg/l

    NO2 :0,0 mg/l

    Einmal editiert, zuletzt von Lxobxll () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lxobxll mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na,ja...neue Lampe ist schon eine gewaltige Veränderung...Licht ist nun mal ein Hauptpunkt für ein Riffbecken...gerade auch,was Algen betrifft ... mach mal ein Foto LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wie sind Deine Wasserwerte und welche Lampe hattest Du vorher ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hm,kann man nicht viel erkennen...wie lange läuft die Lampe denn jetzt ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • die algen sind unte dem gestein?

    lassen sich mit nem pinsel wegstreichen oder wegwedeln?

    falls nicht und die sind fest sind das kalkrotalgen. die sind gut. aber halt wirklich schlecht zu sehen. viel zu blau.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Joar wäre auch gut zu wissen wie die Lampe eingestellt ist?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das sind einmal die Einstellungen von der Lampe


    Ich habe mit Lebend Gestein gestartet

    Und die Algen sind nur auf dem Boden und an einem Stein


    Mein Licht ist sehr blaulastig aber das habe ich nur für die Korallen so eingestellt


    So sieht mein Becken momentan aus

  • Dann würde ich mal auch auf cyanos tippen, zuviel rot und grün, auch uv.

    Wie sehen denn deine Korallen aus?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nimm aus deiner Beleuchtung UV, rot und grün etwas raus.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!