Abschäumer als mechanischer Filter ?

  • Hallo liebe Reefer :MALL_~34: nachdem ich mein Dupla Marin Becken bisher ohne Abschäumer betrieben habe,läuft seit gestern der Tunze 9001 im Technikabteil...nicht unbedingt wegen zu hoher Nährstoffe,aber die Wasserbewegung im Technilabtil war mir zu wenig...ausserdem soll ja der Abschäumer schon wichtig sein...wie dem auch sei...er läuft und tut seinen Dienst...passt aber nur in die erste Kammer des Technikabteils,wo der Überlauf ist und bisher ein Filterschwamm zur mechanischen Grobfilterung eingesetzt war...ausser dem Abschäumer gibt es jetzt keine mechanische Filterung...angeblich soll der Abschäumer da ja auch seinen Beitrag leisten...was ich mir gar nicht richtig vorstellen kann...besser wäre er meiner Meinung nach in der mittleren Kammer plaziert,wo er aber nicht rein passt...viel kann ich dazu ja noch nicht sagen,da erst sit gestern in Betrieb...laut Mrutzek funzt das aber so...habt Ihr Erfahrung damit und betreibt jemand sein Becken auch ähnlich ? LG Eure Krabbe


    Boah...sehe gerade,daß ich in der Überschrift die Hälfte an Buchstaben vergessen habe ...sorry

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von anemonenkrabbe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wenn du unbedingt eine mechanische Filterung möchtest, könnest du in die mittlere Kammer Watte packen, oder ein Stück Filterschwamm zurechtschneiden. Musst du halt regelmäßig reinigen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ja,laut Beschreibung soll der Abschumer auch mechanisch filtern...mal schauen,was passiert...und ja,ein Stück Filterschaum in die mittlere Kammer ist auch eine Idee...muss nur mal schauen,wie ich die Schaumstoffplatte plaziere...so,wie in der ersten kammer unter dem Einlauf scheint mir nicht sinnvoll...wohl eher senkrecht,da die Strömung unten in Kammer unten ankommt :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja Cei...werde das mal beobachten und schauen,ob das funktioniert...habe jetzt eine Filtermatte dazu getan...mal abwarten LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Der filtert nur sehr feine biologische Partikeln (merkt man wenn man den topf 3 Monaten nicht säubert, dann ist innen eine dicke schlammschicht). Und es darf auch nicht zu viel Partikeln im

    Becken sein, sonst kocht der AS über, zb bei Fütterung mit staubfutter oder Plankton. Schnell und effektiv wirst du nur durch schwamm/watte/vlies klares Wasser erreichen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Sehe ich auch so....mal sehen,ob die Schaumstoffplatte reicht,sp,wie ich sie plaziert habe...sonst muss ich mir was überlegen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!