Reef Wafe oder Maxspect Gyre ?

  • Moin, ich brauche demnächst Strömungspumpen und auf der Suche nach den Reef Wafe wurden mir immer mal wieder die Maxspect mit angezeigt.

    Zwecks App Einbindung wären die Reef Wafe naheliegender, weil die Technik fast komplett von RS ist.

    Die Winkeleinstellungen der Gyre sieht allerdings sehr interessant aus. Ich wollte mein Becken wenn’s geht so aufbauen, dass ich die Strömungspumpen waagerecht an die Rückwand setzen kann, damit die Seitenscheiben halt frei bleiben.

    Ob es dann schlussendlich auch so funktioniert, ist natürlich noch fraglich. Da man bei der Gyre allerdings auch noch seitlich den Strömungswinkel verstellen kann, wäre es vielleicht leichter umzusetzen.

    Die Frage ist halt nur, was taugen die Maxspect. Leistung ist sicherlich genug vorhanden. Die Frage ist eher auf Qualität und Haltbarkeit gerichtet.

  • Moin,


    Mir ist vor kurzem eine Gyre ohne Grund kaputt gegangen.

    War keine 3 Jahre alt.


    Ich habe mir einen anderen Ersatz geholt.

    Da die Dinger auch nicht so günstig sind werden ich in Zukunft auf diese Marke verzichten.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • warum müssen die Seitenscheiben freibleiben? wegen der Optik?

    Das Becken ist 55cm tief - das wird schwierig mit der Strömung von der Rückscheibe aus.....


    ich würde ja 2 MP40 auf die Seitenscheiben setzen. Die laufen dann mit 20-25% Leistung. Dazu holst dir noch 2 Ansaugkörbe. Dann hast die beiden Pumpen gereinigt und sauber, da hast die ReefWave und Gyre noch nicht mal aus dem Wasser geholt :) Abgesehen davon ist das Reinigungsintervall bei den MP40 viel länger.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Moin,


    Kosten die wirklich 450 Euro?


    Das ist schon heftig für das, dass es "nur" Strömungspumpen sind.


    Mein lieber Scholli :phat:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • ja leider! :pay:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Oli,


    Wie du ja weisst, hatte ich die angekreuzte Variante mit den zwei ReefWave 25. Dabei kommt mir zuwenig an in der Mitte des Riffdachs. Daher hoffst du wahrscheinlich dass jemand sagt, die Maxspect ist voll super. Weil die ja auch seitlich verstellbar ist. In meinen Augen bist du viel flexibler wenn du eine an die Seitenwand machst und eine an die Rückwand. Aber das wirste ja ausprobieren. Mit welcher Pumpe auch immer. Die MP40 scheidet hierbei vielleicht aus wenn du nah an die Wand stellen willst.


    LG Kai

    Viele Grüße,

    Kai

  • Ich will ja nicht nah an die Wand. Hab ja reichlich Platz. Aber selbst bei 8Meter Fuffzig Platz gebe ich nicht 900 für 2 Strömungspumpen aus, die total unflexibel sind 🥴


    Oder hat der Herr Würzig grad welche günstig im Angebot ? Dann teste ich mal :EV012E~133:

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver1815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oliver1815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ne hab ich nicht. Technik die funktioniert behalte ich in aller Regel ;)


    Ich hatte früher zwei ReefWave 45. Strömung super. Lautstärke auch super. Wartungsintervalle eine einzige Katastrophe. Tausend Teile die gereinigt werden wollen. Direkt nach Reinigung super und dann musst alle paar Tage nachregeln um den gewünschten Flow zu halten. Das war der Grund warum ich auf die MP40 bin. Reinigung ein Traum und wenn man die Käfige doppelt hat ist das im Handumdrehen erledigt. Strömungsbild und Einstellungsmöglichkeiten sind auch top. Absicherung über Battery Pack auch nicht zu vernachlässigen. Einziger Nachteil ist, dass sie nur gerade aus können. Aber an der Seitenscheibe angebracht ist das auch kein Thema.


    Preislich hoch angesiedelt. Korrekt. Aber zwei Gyre zu kaufen, mit Verlust wieder abzustoßen und nochmal neue Pumpen besorgen ist sicher auch nicht günstiger. Ist wie immer im Leben und in der Meerwasseraquaristik im Besondern!! :8)

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Ne, alles was gut funktioniert behalt ich lieber. Aber ich hätte

    Hehehe,


    Wart erstmal mal wie lange sie halten.


    Ich werde nur noch Jebaos kaufen :D .

    :P

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Das meinte ich ja.... vielleicht bleiben sie nächste Woche stehen und du hast noch mehr Geld versenkt, als ich mit meiner Gyre :P 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Kann ich voll und ganz unterschreiben was Matthias sagt.

    Hab eine gleiche Vorgeschichte. Auch zwei ReefWave 45 im EInsatz gehabt die aber durch zwei MP40 ersetzt wurden.


    Die sind an der Rückwand von einem Red Seaa Reefer 750XXL angebracht.
    Werde sogar noch zwei weitere dazupacken (auch wenn der ein oder andere sagen könnte das das übertrieben ist).
    Da ich Bare Bottom fahre, werde ich zusätzlich jeweils eine linsk und rechts weitere unten in Bodennähe anbringen damit da so gut wie gar kein Detritus mehr am Boden liegen bleibt.
    An sich würden es da auch wzei weitere MP10 tun, die kann ich aber auf Grund der Glasstärke des Reefers nicht verwenden.


    @Oliver1815 - je nach Glasstärke deines Aquariums könnten eventuell auch mehrere MP10 reichen

  • Wenn da nicht diese hässlichen Kabel im Becken wären ^^ .
    Klar, wenn man mit den Kabel gut leben kann usw. dann auf jeden Fall eine Überlegung wert.


    Die MP40 machen sich übrigens an einer schwarzen Rcükwand sehr gut.
    Die fallen da kaum auf ;)

  • Da hast du natürlich recht, aber ich kann mit den Kabeln leben.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!