Oceamo Regulator O

  • Hy, an alle die ihr Becken mit Oceamo versorgen.

    Kann mir jemand sagen ob Regulator O unbedingt notwendig ist oder ob man ihn durch etwas günstigeres ersetzen könnte?

    Habe die Oceamo Produkte schon lange und bin zufrieden.

    Nur finde ich Regulator O bei meinen Becken etwas teuer.


    Jod könnte man ja so dosieren, weiss nur nicht wie wichtig die anderen Inhaltsstoffe sind?!

    Gruß Herwig :EV012E~133:

    2 Mal editiert, zuletzt von Herwa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herwa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich dosiere nur KH und Calzium und Jod...meine ICP ist trotzdem super...kommt sicher darauf an,was das Becken verbraucht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • KH und Calcium von Oceamo, oder was anderes?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Dann werd ich das auch mal ohne O versuchen.

    Danke dir

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ja...kannst ja dann schauen,wie sich die Werte entwickeln und notfalls mit Oceamo Kontakt aufnehmen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Oceamo Regulator O hat nix mit Ca und KH zu tun, nicht gut wenn man sowas verwechselt.


    Organic aus Regulator O einfach absetzen, das kann zu mehr Problemen führen als es einem lieb ist. Damit versorgst die Korallen und Mikrofauna mit Aminosäuren ect.


    Wie groß ist dein Becken? Meist dosiert man zu viel…versuche es mit der halben Menge! Doppelt zu lange Ergiebigkeit und beobachte dein Becken gut


    Und ICP hat auch keine Aussage über die Organic! Bitte hört auf das zu vermischen…der ICP Hype lässt einen oft auf eine falschen Spur gehen, wenn man die Zusammenhänge nicht beachtet. Und für einen Hobbyaquarianer ist es nun manchmal nicht so einfach…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

    Einmal editiert, zuletzt von danireef () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von danireef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hy, die Becken haben 400 znd knapp 600 Liter.

    Bei dem einen 5ml pro Tag beim anderen knapp 7ml.

    Muss aber zusätzlich Jod dosieren.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ja stimmt, habs wegen dem Jod erhöht.

    Wird aber sicher mit weniger auch funktionieren u d für Jod was anderes nehmen, oder bei mir halt mehr von dem anderen Jod das ich schon nehme.

    Mich hat ja nur interessiert ob es nur mit einem Jod Mittel auch gehen würde.

    War mir nicht bewusst das jeder in irgendeiner Form Aminos und Vitamine dosiert.


    Das es nichts mit Calcium und KH zu tun hat war mir klar.

    Habe ja nur gemeint ob man es durch ein etwas günstigeres Jod Mittel eventuell ersetzen könnte.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

    Einmal editiert, zuletzt von Herwa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herwa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Servus,


    Also ich benutze das auch. An manchen Tagen vergesse ich die Dosierung.

    Zusätzlich dosiere ich auch noch Jod täglich.

    Jod ist aber kein organischer Stoff (Kohlenstoff) ...also sollte es im O nicht drin sein.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Okay, danke euch, dann schraub ich die Dosierung mal zurück.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Das das nix mit KH und CA zu tun hat,ist mir übrigens auch klar...und bei A und O steht auch drauf,was drin ist...wollte damit nur sagen,daß mein Becken auch ohne die beiden Dinge gut klar kommt...deswegen die ICP um die Spuris zu checken ( welche in A sind) ... und ob ich die Aminos ( in O ) dosiere,bleibt mir überlassen...Herwa wollte ja wissen,ob es vielleicht auch ohne funktioniert ... danireef ... sehe aber gerade,was Du meinst...da habe ich natürlich A und O verwechselt...danke für den Hinweis...das kann ich mit ICP nicht messen,da hast Du vollkommen Recht :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Wie Simon schon sagte, bloß nicht wegen Jod das O erhöhen. So hoch kannst du auch garnicht dosieren. Jod wird durch viele Faktoren verbraucht oder anderweitig dem Becken entzogen.


    Bei Jod immer eine Jodlösung verwenden, Hersteller ist eig. egal. Ich nutze das von Sangokai, weil hier das Flour auch drin ist. Am besten kann man seine Dosierung mit ICPs rausbekommen. Aber mit 20 Mikrogramm/100 Liter die Woche, kann man anfangen. Am Anfang ist weniger mehr. Ich habe mir durch einen Rechenfehler bei der Verdünnung mein Jod auf 200 Mikrogramm gebracht, hat ich zwei SPS gekostet.


    Also langsam antasten. Ich dosiere es täglich als Einzeldosis per Dosieranlage.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

    Einmal editiert, zuletzt von danireef ()

  • Danke dir, so werde ich es jetzt auch machen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Servus, ich wollte mal fragen ob man Regulator A und O mit Osmose verdünnen kann und über die Dosieranlage zufügen kann? ich finde dazu leider nirgend etwas....

    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • Ja das kannst du machen. Bitte nur Reinstwasser nehmen. Bei „O“ also organic nur soviel ansetzen, wie in max 3 Wochen verbraucht wird.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!