Sprungschutz für Überlaufkamm aus dem 3D-Drucker

  • Moin,


    der Vormittag war sehr nervenaufreibend. Mir ist in der Nacht mal wieder ein Clownfisch im Schlaf über den Überlaufkamm in den Ablaufschacht geschwappt oder gesprungen. Mindestens das fünfte Mal in eineinhalb Jahren. Das kommt davon, weil die beiden sich bis heute nicht in die Anemone getraut haben und immer oben in der Ecke des Beckens knapp am Überlauf schlafen. Bei den vielen Winkeln und Rohren ist es ein wirklich richtig großer Spaß, den da wieder rauszubekommen. Meine Frau hat es dann mit ihren doch etwas zierlicheren Händen geschafft. Sobald ich meine Pranken da drin hatte, konnte ich eh nichts mehr sehen....

    Also habe ich mich gerade an Fusion360 gesetzt und einen Sprungschutz zum Aufstecken auf den Überlaufkamm konstruiert. Das erhöht die Oberkante des Kamms nochmal um etwa 1,5 cm. Sobald das Teil fertig ist, schicke ich mal ein Bild vom fertigen Produkt (ist keine Raketentechnik!) und vielleicht kann ich dann in ein paar Monaten auch Erfolg vermelden, dass das Campen im Ablaufschacht ein Ende gefunden hat...

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Ich gehe davon aus, das du das Teil im 3D Drucker herstellst, oder? Wäre da nicht eine Art Deckel eher sinnvoll? Nicht zum aufkleben, nur zum stecken. Dann kann da wirklich garnichts mehr rein.

  • Ich gehe davon aus, das du das Teil im 3D Drucker herstellst, oder? Wäre da nicht eine Art Deckel eher sinnvoll? Nicht zum aufkleben, nur zum stecken. Dann kann da wirklich garnichts mehr rein.

    Genau, wie der Titel schon sagt ;)

    Ein Deckel bräuchte mehr Material und wäre auch aufwendiger, als nur die Barriere zu erhöhen. Und ich müsste mir überlegen, wie ich das hinbekomme, dass die Fische dann nicht plötzlich aus dem Aquarium von oben auf dem Deckel landen. Auch hier müsste ja erst die Barriere erhöht werden und dann noch der Deckel drauf. Ich probiere es erstmal nur so, mal sehen.

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Vielleicht wenn über dein Design z.B. Schnecken drüberkrabbeln und im Schacht landen, dann eine Revision in die oben z.B. ein Plexi-Zuschnitt eingelegt werden kann.

  • Ich habe in dem bereich kein Kamm, meine Fische wie Pinzetti oder Mandarinenfische schwimmen da rein, halten mein Schacht sauber und kommen wieder alleine raus :MALL_~34:


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!