Technikbecken Größe Kammern

  • Hallo,


    ich habe 2 Fragen bezüglich den Kammern von Technikbecken:


    1. Wie viel Platz benötigt eine Förderpumpe zur Scheibe? Beispielsweise habe ich eine Pumpenkammer mit 14x22 cm und die Jebao hat ca. 20x11 cm. Klappt das?


    2. Es ist keine Wasserstandshöhe vom TB mit angegeben. Woher weiß ich dann welchen Abschäumer ich verwenden kann und wie hoch der Wasserstand in der Abschäumerkammer sein wird? Diese haben ja alle andere Mindesthöhen.


    LG Nina

  • die strömungspumpe sollte die scheibe nur nicht berühren, damit schwingungen nicht direkt übertragen werden können.


    die wasserstandshöhe in technikbecken wird meistens durch die installierten scheiben vorgegeben. das sieht man dann recht schnell, wenn man es befüllt.

    am ende, wenn man sich nicht sicher ist, macht man nen test ob das rücklaufende wasser bei stromausfall auch komplett aufgenommen werden kann. daher muss das technikbecken zur gesamtinstallation passen.

    aber wie gesagt, fertige technikbecken sind meist so ausgerichtet, dass man da nicht viel einstellen muss.

    die überlaufscheibe der abschäumerkammer gibt den wasserstand darin vor. das kann man einfach messen. ist dieser deutlich zu gering, was selten der fall ist, dann kann man mit nem überlaufkamm nachregulieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also sehe ich erst im Nachhinein, wenn ich das Aquarium habe, wie hoch der Wasserstand wirklich ist? Also weiß ich vorher nicht welchen Abschäumer ich kaufen kann?


    Red Sea gibt es an mit 20cm Wasserstand.

    Aber bei Waterbox steht nichts.

  • klar kann man das vorher wissen. Wie CeiBaer schon sagte, kann man das anhand der Höhe der Trennscheibe in der Abschäumerkammer absehen. Bei Red Sea meine ich sogar haben alle aktuellen Reefer die Möglichkeit das auch noch anzupassen (natürlich innerhalb bestimmter Vorgaben). Bei Waterbox bin ich dazu überfragt. Die Maße hängen auch vom genauen Modell ab? Was für Becken schweben dir denn vor?

  • Das ist abhängig von der höhe des Glases zwischen AS Kammer und RFP Kammer

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich hatte noch das Waterbox Marine 60.2 gesehen.


    Zur Höhe des Glases zwischen den Kammern kann ich nichts finden.


    (Ansonsten halt Reefer 170 oder 200 G2+ aber da steht die Höhe des Wasserstandes dabei)


    Als TB Neuling tue ich mich auch noch schwer mit den Unterschieden und welche Vor- und Nachteile welches TB hat.


    Das Waterbox hat halt ein Reservoir, das neue Reefer nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bubble90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bubble90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Reservoir kannst du dir eh schenken. Das reicht für 2-3 Tage und muss dann wieder gefüllt werden. Lieber was externes daneben, wo mehr reinpasst.

  • Reefer 170 20cm Wasserhöhe (offenbar nicht mehr einstellbar?)

    Waterbox 60.2 23cm


    (Angaben ohne Gewähr, am besten nochmal selbst unter Sump Level googeln)

  • Reefer 170 20cm Wasserhöhe (offenbar nicht mehr einstellbar?)

    Waterbox 60.2 23cm


    (Angaben ohne Gewähr, am besten nochmal selbst unter Sump Level googeln)

    Höher geht immer, einfach mehr wasser rein. Tiefer als 20cm geht natürlich nicht

    Und ja die jebao passt in einem reefer170 rein. Hatte ich früher selbst.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!