Das große Muschelsterben

  • Nicht wirklich, kh und ca werden ständig angepasst, das einzige neue tier war die tridacna von wc

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Ich hatte ja auch Muscheln (Squamosa). Es begann mit einer. Nachdem diese paar Wochen gut gestanden war, habe ich mir noch andere geholt.

    Danach ging alles bergab.

    Wäre ich vielleicht nur bei der einen geblieben...wer weiß.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hi,

    also ich habe ja auch so einen faible für Muscheln, und habe ja bis heute unzählige gehabt, aber ja die betonung liegt auf gehabt.
    Nun kann ich aber auch sagen, das Muscheln wirklich nur ab größen von 15 cm aufwärts wirklich haltbar sind.
    Und man muss wirklich absolute Top werte haben, am besten ein SPS Becken, einen Fließfilter und absolut klares Wasser.
    Zumindest was die Gattung Tridacna angeht, Die Hippo als beispiel, braucht genau das gegenteil, weil Sie Filtriert und weniger vom Licht lebt.


    Die Muscheln die wir heute bekommen, sind doch alle nur noch maximal 5-6 cm groß, das heißt Sie benötigen noch Pythoplankton im Wasser um zu überleben.
    Und meist tritt eben dieses phänomen auf, das alles Top steht, und von heute auf morgen gehen dann gleich 4 Muscheln auf einmal ein.

    Ich stehe ja auch über Insta mit sehr sehr vielen Leuten in Verbindung und dort schreiben mich jede Woche mindestens 10 Leute an, das Ihre Muscheln verstorben sind.
    Die schicken mir auch ICP´s und haben eigentlich Top Werte.
    Also sage ich ab jetzt auch immer, es bringt einfach nichts, wenn dann muss mir mal eine 20-25 cm Muschel über den Weg Laufen, die würde ich mir dann gern nochmal zulegen,
    aber alles darunter bringt in meinen Augen einfach nichts.

    Und was die Borstenwürmer betrifft, doch die Futtern definitiv Muscheln, daher wird ja auch immer ein Muschelhalter empfohlen, damit da nichts von unten in die Muschel kann.
    Auch werden Muscheln ja immer falsch ins Becken gesetzt, zu 90% auf den Boden, das ist ja auch schon mal komplett falsch, denn zum einem brauchen die viel Licht,
    also sollten Sie schon mal weit nach oben, und vor allem sitzen Muscheln im Meer immer im Riff und graben sich im Riffgestein ein, um eben Ihre schwache stelle zu schützen, Ihren Unterboden !

    Gruss Mark

  • Moin,


    Ich glaube kaum, dass sich die Gigas, Derasa und Squamosa in das Gestein bohren.

    Das sollte man ein bisschen differenzierter betrachten ;) .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Die bleiben selten auf den Muschelhaltern. Ich hatte anfangs sie draufgesetzt und die sind alle selbst runter gehüpft. Nochmal die älteste lebten im Becken schon seit 2 1/2j, ist von 2-3 cm auf 7 gewachsen, ich hatte die nie mit Plankton gefüttert. Bezüglich licht, ja sie brauchen Licht, aber keine highend sps 500 par. Auf dem Boden sind 200 par, hat gereicht. Ich bleibe dabei, eine gesunde Tridacna kann sich wehren, das hätte man sehen müssen (macht oft zu ect) deswegen erscheinen diese theorien über Borstenwürmer und lippfische als unwahrscheinlich. Und es gibt so viele große Muscheln die auf dem boden gesetzt wurden. Eigentlich sind die allerwenigsten in irgendwelche riffaufbauten. Montag haue ich zur Sicherheit nochmal ne icp raus. Werde zur Sicherheit erstmal nicht nachbesetzen wenn ein muschelspezifischer Erreger sein soll, hoffe ich dass die ohne Wirt nicht überleben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Moin,


    Ich glaube kaum, dass sich die Gigas, Derasa und Squamosa in das Gestein bohren.

    Das sollte man ein bisschen differenzierter betrachten ;) .

    Das ist korrekt, Gigas sind eh so schwer das Sie im Boden versinken. Derasa und Squamosa befestigen sich hingegen im Gestein, und nicht im Sand.
    Ich gehe hier aber mal von den Tieren aus, die hier meist in den Handel kommen, das sind eben die Maxima und die Crocea.

    Gutes Buch hierzu ist aber von Daniel Knop "Riesenmuscheln - Arten und Pflege im Aquarium" das beantwortet eigentlich alles ;)

  • Servus,


    Soweit mir bekannt, befestigen sich die Derasa und Squamosa allenfalls im jungen Alter. Bei entsprechender Größe sind sie auch schwer genug und es wird auch für sie physikalisch schwer sich mit den Fäden irgendwo festzuhalten. Entsprechend "wächst" auch das Loch quasi zu.


    Bei der Maxima und insbesondere bei der Crocea sieht das anders aus.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • am ende muss man sagen, wenn es gleichzeitig mehrere tiere betrifft, dann gibts nen gemeinsamen nenner, der im becken nicht stimmt. ob es was bakterielles, vergiftendes oder verletzungen durch frass sind, lässt sich letztendlich nur schwer beurteilen. insgesamt sind sie immer heikel und man weiss so gut wie nie was das absterben letztendlich ausgelöst hat. es kann einiges sein. schlussendlich kann man nur spekulieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Richtig, man kann höchstens eine Differenzialdiagnose durchführen und kategorisieren was weniger wahrscheinlich und was eher in Frage kommt. Und dementsprechend Maßnahmen ergreifen um das Risiko zu minimieren. Icp geht Montag raus um Vergiftung auszuschließen. Boden wird langsam abgesaugt und ausgetauscht. UV hängt gerade wieder dran. Die nächsten Wochen werde ich wieder großzügig 20% ww durchführen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!