Pseudochromis Fridmani krank

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir bei Mrutzek letzte Woche Fische bestellt:


    1x Feuerschwertgrundel

    2x Pseudochromis Fridmani


    Die Feuerschwertgrundel ist, während ich den Fishguard zusammengebaut habe, aus dem Becken gesprungen und leider verendet. Zu spät gesehen ;(

    Die Grundel finde ich wunderschön und steht schon ewig auf meiner Wunschliste. Da war der Tag gelaufen.


    Einer der 2 Fridmanis sieht seit heute gar nicht gut aus. Seit heute Abend steht er in der Ecke vom Aquarium und hat auf der rechten Seite kleine Flecken, auf der Linken Seite einen ganz großen und auch die Seitenflosse sieht nicht gesund aus.

    Der andere Fridmani ist Top fit.

    Bisher eine sehr ernüchternde Erfahrung :(


    Was kann das sein?

    Am besten UV dran, oder?

    Die linke Seite lässt sich leider nicht gut fotografieren, er steht immer mit der rechten Seite zur Scheibe.



    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Servus,


    UV im Dauereinsatz würde ich grundsätzlich empfehlen (bei Fischbesatz und wenn es umsetzbar ist).

    In einem Kreislauf (was ja im Aquarium immer der Fall ist) würde ich die Wahrscheinlichkeit in Bezug auf Resistenzen gegen UV quasi als unmöglich erachten.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ohoh... gleich kommt der Biologe.


    Hab aber auch im neuen Becken UV im Dauereinsatz und bisher läuft alles viel sauberer und ruhiger. Meinen Chelmon hab ich auch nach parasitenbefall wieder fit bekommen. Ich wünsch dir viel Erfolg!!! Und dem kleinen dass er es schafft.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hehe,


    Tatsächlich wollte ich zum Schluss anfügen, dass mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Aussage kommt, die meine Meinung widerlegen soll. 8o


    Aber Campino hat nun den Sprung vom Padawan zum Meister vollbracht.


    Für deine Worte ich Dir danke.... Meister Campino :Yoda::

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • wie gehts denn den Patienten inzwischen?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!