Euphylia bräunlich/schwarzer Faden

  • Hi zusammen,


    Meine Euphylia stößt regelmäßig (und mittlerweile fast jeden Tag) einen bräunlichen/schwarzen Faden aus. Sie zieht sich zusammen, stößt den Faden aus und geht nach 1-2 Stunden wieder auf.

    Zuletzt wurde mir gesagt, dass wäre normal sie kac**. Aber da sie das mittlerweile alle 1 - 2 Tage macht, halte ich das für ungewöhnlich? Ich füttere sie auch nur mit Phytoplankton 2-3 x die Woche.

    Auch wurde mir gesagt, sie könnte zooxanthellen abwerfen.


    Woran erkenne ich den Unterschied?

    Was ist der Grund dafür? Zu viel Licht? Weitere Ursachen?

    Wie gehe ich jetzt vor? Anderer Standort?


    Ich habe direkt neben der Black Euphylia eine grüne Euphylia stehen. Die grüne Macht es nicht, alle anderen Korallen im Becken machen das auch nicht. Daher würde ich Licht eigentlich ausschließen wollen.


    Danke für eure Tipps

  • Könnte von zuviel Licht sein, das sie ihre zooxanthellen abwirft, stell sie mal etwas schattiger, wenn sie es dann nicht mehr macht lag es daran, wenn nicht vielleicht mal versuchen etwas weniger zu füttern, du merkst ja dann wie sie reagiert.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!