murphys law in der aquaristik

  • hi.


    es gibt so tage, da wäre man besser im bett geblieben.


    heute stand ein kleiner ww bei mir an. nur 60l. normalerweise sauge ich mit einem 12er schlauch aus dem becken ab und pumpe aus einer 60l tonne mit ner 3000er eheim und 22er schlauch frisches wieder rein. das absaugen dauert mit dem 12er schlauch immer so lange. deshalb wollte ich heute direkt mit der pumpe aus dem becken saugen in eine zweite leere 60l-tonne. sollte alles in allem nicht länger als 10 minuten dauern. es kam anders.


    im becken alle pumpen abgestellt, der wasserstand senkt sich. soweit alles normal.

    plötzlich stehe ich mit den füssen im nassen. eine pfütze die seeeehr schnell größer wird. in der position in der ich stehe, kann ich nicht unter das becken zum technikbecken schauen. wasserstand im aquarium sinkt.

    als erstes absaugpumpe aus. und ich bemerke den ersten fehler. schlauch der pumpe und stromkabel nehmen unterschiedliche wege. einmal über den steg, einmal unter dem steg. ich kriege die pumpe also nicht aus dem aquarium, ohne loszulassen. dann würde aber das wasser wie bei der absaugung weiter laufen. wenn ich die pumpe nicht loslasse, komme ich aber auch nicht an den absperrhahn vom ablauf unter dem becken. wobei noch gar nicht klar ist, wo das wasser überhaupt herkommt. es dauert eine gefühlte ewigkeit bis entsatz da ist... naja, es kam letztlich schon alles über den ablauf.


    da war dann der zweite fehler: die sicherheits-bohrung aus der rückförderung war zugesetzt mit algen. damit hat es ordentlich wasser aus dem aquarium gepumpt. und weil ich nicht so schnell von der pumpe mit der absaugung wegkam...


    das dürften gut 50 liter auf dem boden gewesen sein. am schluss dann 20 liter zuviel im system weil zuerst nicht klar war, wieviel gefehlt hat und ich zwischenzeitlich das absperrventil geschlossen habe (das hatte ich dann vor lauter aufregung direkt vergessen). hätte direkt die zweite überschwemmung geben können.

    sämtliche handtücher im Haushalt müssen jetzt durchgewaschen werden. der osmosetank wurde mit salzwasser geflutet und ich darf heute noch so einiges sauber machen...


    murphys law... :monster:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Boah...Dinge,die die Welt nicht braucht...so eine Menge Salzwasser kann ganz schön Schaden machen...hoffe,es bleibt in Grenzen LG :9_small22:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hoffentlich Fliesen und kein Parkett :(

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Servus,


    Ist mir auch fast passiert, als ich die RF Pumpe ausgeschaltet habe. Der Auslauf zog Wasser in das TB. Seit dem ist er auf Höhe des Kamms eingestellt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • rund ums becken fliesen. der rest des raumes laminat. den übergang habe ich aber silikoniert. da sollte nix passiert sein.


    was mir eher sorgen macht: das gestell hatte ich vor ein paar jahren als eigenbau gebraucht gekauft.

    hatte das schön noch mit hammerit wieder ausgebessert. nur nicht die unterseite. da klebeten damls schon streifen aus bautenschutzmatte drunter.

    war nicht mein erste mallheur. nach der ersten wässerung hatte ich an einigen stellen leichten rostschmier. das trocken zu kriegen ist ne herausforderung.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum ()

  • Sachen die man nicht braucht :rolleyes:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Sag ich doch :9_small22: ...hoffe,Du kriegst das in den Griff LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!