Planung vom ersten Meerwasserbecken

  • Moin!


    Danke für Eure Beiträge!


    Technikabteil bzw. Technikbecken:
    Für mich sind das zum jetzigen Zeitpunkt gefühlt Fremdkörper bzw. lästiges Anhängsel. Ich hab mich allerdings noch nicht so richtig damit befasst. Vor allem in Nanos sind mir die TA's in Videos aufgefallen. Da komme ich wieder zurück zur Größe des Aquas. Meine Wunschtiefe sind wie Eingans beschrieben 50cm. Damit die zur vollen Verfügung bleiben, müsste die Tiefe des Aquas 60cm + Wandstärke des TA's betragen. Das TA nimmt dabei die ganze Rückwand ein. Die zusätzliche Belastung für den Estrich dürfte zu Vernachlässigen sein, da ja die Grundfläche auch etwas mehr wird. Die 60cm Tiefe könnten sich aber limitierend auf die möglichen Standorte auswirken. Das kann man gut mit Dummys aus Pappe ermitteln.


    Gibt es bei Technikabteilen was beachten? Wann hat ein TB mehr Vorteile wie ein TA und umgekehrt?


    Wie groß bzw. welches Volumen sollte eine Technikbecken sein? Kann es auf gleicher Höhe mit dem Aquarium stehen oder muss es sich unterhalb dessen befinden? Kann man das TB gleichzeitig für die Pflege von Korallenablegern verwenden?

    Marine Grüße, Ibu

    Einmal editiert, zuletzt von Northreef ()

  • hi ibu,
    technikabteile sind in der regel sehr knapp bemessen, haben aber den vorteil, dass man keine probleme mit ablauf hat. trotzdem muss man das gut durchdenken, damit auch alle sauber eingepasst ist.
    technikbecken haben den vorteil, das man sie schön groß machen kann. zumindest wenn der platz reicht. es muss nicht zwingend unter dem becken stehen. bei den meisten komplettangeboten sind die tb sehr eng. das geht, ist aber vom handling her schwer.
    ein ablegerbecken mit unterbringen geht. machen viele. aber man muss sich gedanken zur beleuchtung machen. das kann eine herausforderung sein, wenn alles im unterschrank platziert wird. auch würde ich ein ablegerbecken trotzdem eher im bypass laufen lassen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin!


    Erst mal Danke für Eure Beiträge!!!


    Mit großer Freude stelle ich fest das das Forum wieder gangbar ist. Schade das es gerade zu der Zeit nicht verfügbar war, in der ich schon 'ne Marschrichtung eingeschlagen hatte. Vielleicht hat es aber auch was Gutes ...


    Ich war vor Ort bei einem Mewa-Dealer in der Nähe und hab mir mal in aller Ruhe die Becken angesehen. Ich war überrascht das eine Beckentiefe von 60 cm kleiner wirkte wie in meiner Vorstellung. Kurze Zeit später geisterte mir das Volumen durch den Kopf, die Traglast des Bodens und die Anschaffungskosten. Dann haben zum Glück die vielen schönen Korallen, Wirbellosen und Fische mein Interesse geweckt. Hätte gut sein sein können das ich jetzt ein Becken zwischen 100 bis 120 x 60 x 50 (BxTxH) haben wollen würde. Der Gedanke ist aber noch nicht völlig abgehakt ...


    Ich bin beim Stöbern auf das Eheim Proxima 250 Glasbecken (250L) aufmerksam geworden. Wie üblich auf der Produkthomepage nachgesehen uns musste feststellen das dort "Meerwasser - Nein" angegeben ist. Kann das sein? Es heißt doch überall das Süßwasserbecken auch für Meerwasser verwendet werden können. Das verwirrt mich. Ist das eine Masche von Eheim um die Käufer zum Kauf bestimmter Produkte zu bewegen? Und wie ist das denn nun wirklich bei dem Becken?


    Zur Osmoseanlage:

    Ich habe einiges darüber gelesen. Ich würde gerne wissen wieviel eine von der Leistung her zu einem Aquarium mit 250 L - 350 L passende Osmoseanlage schaffen sollte. Ich finde nur Angaben wieviel L pro h sie schaffen. Aber keine Infos zu welchen Beckengrößen das passt. Was habt Ihr für Erfahrungen damit?

    Marine Grüße, Ibu

  • bei dem becken ist die beleuchtung bereits dabei. und diese ist nicht meerwassertauglich. vermutlich gibt es auch keine bohrungen in dem becken zum durchführen der zu- und ableitung. entsprechndes gilt dann auch für den unterschrank.


    thema osmoseanlage: gesetzt den fall, du muss ganz schnell wasser für einen großen wasserwechsel machen.sagen wir für einen größeren ww von 120l. dann sollte das nicht so lange dauern, oder? bei einer kleinen anlage, die dir nur (effektiv, da spielen veschiedene parameter mit rein) 5 liter in der stunde produziert wird das langwierig. ich persönlich würde da 30 liter die stunde als minimum ansehen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • klar, kann man machen.

    wenn man eine entsprechende menge kannister irgendwo unterbringen kann. mein fall wäre es nicht.

    ich persönlich finde die konzentratlösung (sorry für den ausdruck) aber völlig bescheuert.

    das meerwasser selber mit salz anmischen ist deutlich günstiger und verursacht auch nicht so viel umweltbelastung durch den transport.


    mit dem 25kg eimer salz mache ich roundabout 750l meerwasser. kostenpunkt nur salz zb von fauna marine: 70 - 80 euro.


    für die gleiche menge meerwasser brauche ich gesamt 108kg ao (1+2) plus 660 kg wasser in kanistern (falls ich keine osmose habe). kostenpunkt nur das ao knap 120 euro


    das macht für mich keinen sinn.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Joa wirtschaftlich und ökonomisch ist es Murks da stimme ich zu. Bei kleinen Becken bis 100L aber finde ich es gut, da verbraucht es sich durch die geringen WW nicht allzu schnell und ich hatte nie das Problem einer entmischung mit dem ATI Zeug.... Anders war es mal mit einem anderen Namenhaften Salz wo der Eimer zwar für fast ein Jahr reichte jedoch die letzten Ansätze eine sehr hohe Alkalinität intus hatten und somit defizide in anderen Bereichen. Ist aber ein Luxusproblem, hätte auch die kleineren Füllmengen kaufen können jedoch mag ich das sichere Gefühl das alles Homogen in Lösung ist.


    Anders ist es bei Monokomponenten da mag ich eher die kristalline Form, mit 10g Kaliumfluorid komme ich weiter als mit 2L Lösung.

  • passend zu den letzten posts hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo


    ich habe vor 3 Jahren auch mit MW angefangen und kann dir nur meine Erfahrungen teilen.


    Gekauft habe ich einen gebrauchten Aqua Medic cube mit L65xB60xH60 und Technikbecken. Ich würde in die Richtung Red Sea und Aqua Medic ausschau halten (Red Sea ist meiner Meinung nach besser durchdacht).

    Wenn du ein einfaches Becken mit ein paar Weichkorallen und Zoas betreiben willst, kann man sich darüber streiten ob ein Technikbecken sinvoll wäre. In diesem Fall würde ich ein normales Becken nehmen und das auch ohne Abschäumer betreiben....

    Sobald es in die Richtung LPS oder auch SPS geht ist meiner Meinung nach ein TB zwingend erforderlich da du einfach viel mehr Platz für Technik hast. Ich habe in meinem TB den Abschäumer, Wirbelbettreaktor, UVC Anlage und Filtersocken.


    Mfg

  • Moin!


    Danke für's Teilen des Videos. Das ist ein Punkt den so mancher nie beachtet. Es wird sich meist gar nicht erst die Mühe gemacht sich damit intensiver zu befassen. Das stelle ich gerade bei der heutigen Jugend fest. Vollprofis am Playstation Gamepad aber nicht in der Lage einen Satz Fehlerfrei vorzulesen geschweige denn ihn zu verstehen. Das wird sich später deutlich auf Ihr Leben auswirken ...


    Nun aber zum Thema zurück. Die Planung ...

    Beim Abschäumer tendiere ich aktuell zum Tunze Comline DOC Skimmer 9004 DC. Er soll für Becken bis 300 Liter geeignet sein. Wieviel Volumen kann für 25Kg Gestein abgezogen werden? Sind 10L realistisch?

    Marine Grüße, Ibu

    Einmal editiert, zuletzt von Northreef ()

  • das wird nicht reichen. es kommt halt auch auf die qualität der steine an. wie schwer und wie dicht. gutes poröses ls verdrängt weniger als massive blöcke. aber 25kg für 250l sind vermutlich zu viel. kommt halt wie gesagt auf die steine drauf an.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin,


    Grundsätzlich muss man sich Gedanken machen, ob man überhaupt WW machen möchte. Will man sie nicht machen, ist in meinen Augen ein Abschäumer unverzichtbar. Der holt ganz schön viel Dreck raus.


    Bezüglich der Deko. Die selbsternannte, sogenannte moderne Aquaristik würde am liebsten nur mit ein bisschen Plexiglas dekorieren :EV6CC5~125: .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Moin,


    Grundsätzlich muss man sich Gedanken machen, ob man überhaupt WW machen möchte. Will man sie nicht machen, ist in meinen Augen ein Abschäumer unverzichtbar. Der holt ganz schön viel Dreck raus.


    Bezüglich der Deko. Die selbsternannte, sogenannte moderne Aquaristik würde am liebsten nur mit ein bisschen Plexiglas dekorieren :EV6CC5~125: .

    Du meinst ein klassisches Ablegerbecken?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Jetzt mal ganz doof gefragt wenn es bei einem Ablegerbecken funktioniert, warum sollte es in einem normalen Becken nicht funktionieren?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • wobei da die menge an ablegern den entscheidenden ausschlag geben dürfte.


    und naja, die optik. ein ablegerbecken will ich clean halten und wenig arbeit mit haben.

    im schaubecken will ich möglichst viel biomasse drin haben so von wegen stabilität.

    außerdem mag ich es möglichst nah an der realität ;)


    btw würde ich auch ein ablegerbecken vorzugsweise in einen kreilauf mit einem schaubecken nehmen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich behaupte mal mit einem salzigen Daumen sieht man in 2j das Gerüst nicht mehr. Nicht mal das Glas, das ist spätestens nach 6 mon voll mit Kalkrotalgen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!