Wer oder was frisst Scheibenanemonen??!!

  • Meine wunderschönen Scheibenanemonen sind weg!! Heute beim Wasserwechseln und Aufräumen habe ich festgestellt, dass fast alle meiner tollen Jawbreaker weg sind. Vor wenigen Tagen waren sie noch da! Welches Monster frisst Discosoma?
    Vor etwas über einem halben Jahr habe ich die erste dieser Scheiben eingesetzt und sie hat sich einen Platz gesucht und ist da seither geblieben. Sie hat sich vermehrt und ich hatte dann 6 Stück. Und jetzt innerhalb weniger Tage ist nur noch ein kleineres Tier davon da. Alle anderen sind weg. Unauffindbar... ;(


    Hat jemand sowas schonmal beobachtet?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Jepp...war ein riesiger Kieferborstenwurm ... Korallen einfach über Nacht verschwunden ( Scheiben,Weiche usw )

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hab in 5 cm Entfernung die ganze Zeit eine Borstenwurmfalle und keiner der Biester ist da reingegangen! Und direkt daneben verschwinden dafür die Anemonen! Das ist zum.....

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Ja...habe mein gesamtes Becken damals ausgeräumt und das Monster (ca 40cm) unter dem letzten Stein gefunden...hatte keine Ahnung :Adore: und das Becken war nicht riesig (250l) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Scheibenanenomen verschwinden bei mir auch gerne. :cursing: Bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen, dass die gefressen werden könnten, weil ich ein paar kleine an anderen Stellen wiedergefunden habe und angenommen hatte, dass die wandern. Aber dass sie gefressen wurden macht irgendwie doch mehr Sinn. Borstenwürmer hatte ich aber nicht so die Unmengen bzw. nur paar kleine, zumindest von denen ich weiß...

  • Hab mal eine echt schöne Ricordea florida gehabt. War auf einmal weg. Hab sie 3 Wochen später beim Pumpe saubermachen halb zerfräst aus der Smartdrift gepult.

  • oh nein...!


    Ich verstehe aber auch nicht, warum keiner der Würmer in die Falle gegangen ist. Ich habe diese Röhrenfalle. In einem anderen Becken erwische ich damit in einer Nacht 6 bis 7 mindestens 10 cm lange Würmer und in diesem hier hat sich der Köder so lange aufgelöst, bis ich wegen der Eutrophierung einen Wasser wechsel machen musste! Vielleicht sind die Würmer sschon zu groß? Gibt es bessere Fallen?


    Ich kann dch nicht schon wieder das Haupt-Becken auflösen... (mir fehlt hier ein schöner Heulsmilie) Ich hab erst vor einem Jahr ein Becken aufgelöst, weil Korallen verschwanden und dann Riesenwürmer gefunden...


    Ich mache so ein Gedöns, KEINE Würmer ins Becken zu bekommen, aber die Eier scheinen wirklich überall dran zu sein.
    Ich werde auch nochmal auf die Suche gehen, ob sie abgewandert sind. Alerdings müssen sie dazu einen Spurt hingelegt haben, denn sie müssen ein ganzes Stück weit weg sein. Und dann auch die ganz kleinen..verstehe ich nicht, nach so langer Zeit friedlichen Beisammenseins... :S

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Bei mir lösen sich manche Scheiben einfach auf, manche nicht, keine Ahnung wieso.
    Ich hab just gerade gesehen wie meine riesen-Mithrax eine aufgelöste Scheibe angefangen hat zu verspeisen... das hab ich auch noch nicht gesehen :D
    Daraufhin hab ich sie direkt gefüttert.

  • Mithrax? Ich hätte das allen zugetraut, aber nicht Mithrax. Naja, wenn die Anemone sich auflöst, ist das etwas anderes, als wenn Krebstiere an lebenden Korallen herumnagen. Nein, sowas hatte ich bisher noch nicht, dass sich Scheibenanemonen auflösen. Das müsste auch eigentlich etwas dauern, dann würde ich das sehen. Die, die noch da ist, sieht gut aus, die müsste sich doch auch auflösen, wenn etwas nicht stimmt.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Hab mir vor ein paar Monaten bei Joe eine schöne blaue Discosoma mitgenommen. Hat mittlerweile 1 definitiven, 1 eventuellen Ableger. Steinchen mit denen bleibt aber bis ich umziehe nur etwas ins Substrat geschubst. Im neuen Becken kommen die dann auf einen grösseren, oder ins Hauptriff.

  • Manchmal lösen die sich einfach vom Gestein und landen dann irgendwo im reef und man findet sie nicht mehr (oder auch in der Pumpe). Mein OG bounce hat sich auch mal gelöst und lag plötzlich in einer Ecke, zum Glück hatte ich das gesehen. Was fürn riesenschreck.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • 4 von 6 sind wieder da! Am alten Platz...! Sie müssen in eine dunkle Höhle abgewandert sein und jetzt wieder rausgekommen sein. Sehr merkwürdig... naja, ich bin jedenfalls heilfroh!!


    Trotzdem wäre ich für Tipps dankbar, ob es noch andere bessere Wurmfallen gibt, mit denen ich die großen Würmer erwischen kann.


    Grüße Heike

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Leg nen kleinen stint nachts mal auf dem boden hin, dann heißt es mit pinzette wache schieben und bei bewegung sofort rausziehen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die sind zu lang. Wenn ich versuche, die mit der pinzette zu erwischen, ziehen die sich blitzschnell in das Gestein zurückt ud ich kann höchstens ein Stück abreißen :dead:. Damit erwische ich sie leider nicht. Das hab ich schon mehrfach versucht.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!