Osmoseanlage und Trinkwasser?

  • Hallo Community,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Osmoseanlage, die Aqua Medic Platinum Line (24v). Diese besitzt schon einen Harz-Filter. Um aber auf Nummer sicher zu gehen habe ich noch einen zweiten 800ml Harz Filter Nachgeschaltet.
    Nun liegt es ja nah, dass ich die Osmoseanlage auch für unseren Kaffevollautomat und den Wasserkocher verwenden möchte.
    Jetzt stellt sich mir folgende Frage:


    Macht es Sinn, dass ich die Osmoseanlage mit weiteren Ventilen modifiziere und vor den beiden Harz-Filtern das Wasser für die Kaffeemaschine abzapfe? Oder ist das Wasser nach den Filtern auch bedenkenlos trinkbar?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Wenn du es abkochst und damit Kaffe/Tee machst ist es ok... Durvh das Kochen sterilisierst du es wenn du es einige Minuten kochens lässt. Also nicht mit nem E-Wasserkocher der nur einige Sekunden bei 100 Grad brodelt.


    Osmoseanlage.... Ja sie filtert 90-99,9% aller Bakterien raus, das heisst in der Membrane bleiben im besten fall 1000000 von 1000000000 Mikroben drinnen. Nun machst du die Anlage für einige Tage aus und die Vermehren sich drinnen. Dann machst du sie wieder an und der ganhe Blob wird in deinen Eimer etc gespült. Gesund ist es so nicht. Also nix mit nix im Wasser.


    Die Lösung wäre hier eine Desinfektion der Anlage mit Wasserstoffperoxid oder Peressigsäure(Kein Chlor, das zerfrisst die Membrane).


    Um zu verhindern das sich in der Anlage Mikroorganismen vermehren kann man sie Konservieren, zum Bsp. mit Natriumdisulfid was aber etwas Aufwand und Umgang mit Gesundheitsschädlichen Chemikalien vorraussetzt.



    Kurzum, nein Trink das Wasser nicht wenn du es nicht ordentlich Desinfizierts wie zB durchbAbkochen.


    Lg

  • Ok, finde ich aber etwas komisch. Es gibt ja auch Umkehrosmose-Anlagen für den Hausgebrauch. Werden sogar in der Küche installiert. Meines Wissens nach sind diese auch fast identisch. Oder vergesse ich da jetzt einen wichtigen Aspekt?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • wenn es dir um kalkfreies wasser geht und dieses anschliessend nochmal über 60 grad erhitzt werden soll, dann denke ich geht das schon.
    wie hoch eine eventuelle bakterienbelastung ist, ist wohl kaum bekannt. wenn man täglich wasser entnimmt, sollte das kein problem darstellen.


    normalerweise haben diese untertischgeräte auch nen vorratsbehälter zum zapfen. also grundsätzlich sind sie schon auch für diese verwendung konzipiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es wird nicht täglich entnommen. Ich denke mal so alle 2-3 Tage ein 5L Kanister.
    Die Frage ist halt auch, ob es etwas macht, wenn das Wasser auch durch den Silikatfilter läuft. Mit den Bakterien verunsichert mich jetzt doch etwas

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Wie gesagt, wenn du regelmäßig was entnimmst ist es ok. Nach längerer Standzeit definigif abkochen. Ja es gibt auchbdiese tollen Kannen die das Wasser über Aktivkohle filtern. Da gab es auch schon berichte das es rechte Keimschleudern sind.... Verkaufz wird es trotzdem.


    Nicht jeder Keim ist Gefährlich bloß erwischst du grad die falsche Kolonie die sich vermehrt hat wird es oft unangenehm.


    Deswegen spült man auch nach dem Urlaub alle Wasserhähne bevor man draus trinkt.

  • Morgen,


    also das Wasser vor den beiden Harz-Filtern kannst bedenkenlos verwenden.
    Da das Wasser ja erhitzt wird(Kaffee, Tee) usw...


    Wasser nach den Harz-Filtern würde Ich nicht verwenden, da hier einfach NIX mehr drinnen ist, was der Körper an Salzen benötigt.

  • Ne da hat Stephan schon recht, die fehlenden Salze könnten langfristig zu einem Problem werden, da der Körper auf Natrium/Kalium im Wasser angewiesen ist. Bei dauerhaftem hohen Konsum von solchem Wasser könnte es im Körper also zu Hyponatirämien und dadurch Problemen kommen.
    Wenn man zusätzlich jeden Tag mindestens genausoviel Mineralwasser trinkt sollte es von dieser Seite aus keine Probleme geben.

    VG
    David

  • Also bezgl. Salzen und Mineralien:


    Ich will ja nicht ausschließlich dieses Wasser trinken. Es geht um Kaffee und Tee. Ich trinke über den Tag normales Mineralwasser.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • wenn es nicht deine alleinige flüssigkeitsquelle ist, dann ist das kein problem.


    will man es als hauptsächliche flüssigkeitsversorgung gibt es extra remineralisierungsfilter, die man nachschalten kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!