Wasserstand im Überlaufschacht

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde,


    Ich habe mich schon vor längerer Zeit einmal mit diesem Problem hier im Forum gemeldet,und leider habe ich es bis heute immer noch nicht im Griff,und starte deshalb nochmal einen zweiten Versuch,in der Hoffnung dass jemand mir weiterhelfen kann;


    Ich habe mein Technikbecken ja im Keller stehen und die länge der verrohrung vom Hauptbecken bis zum Filterbecken beträgt ungefähr 4 meter.Abflussrohr 40mm und Zulauf 32mm.Habe am Filterbecken ein Membranventil um den Wasserstand oben im Überlaufschacht optimal einzustellen.Ich stelle mein Wasserstand am Überlaufschacht optimal ein,so dass auch ein wenig Wasser durch den Notüberlauf läuft,und der Wasserstand am Überlaufschacht bleibt somit konstant,aber leider nur während ungefähr zwei Wochen.Dann aus dem nichts,sinkt der Wasserstand im Überlaufschacht um ca 2-3 cm,und es geht los mit geplätscher oben in der Wohnung,und mein Wasserstand im Filterbecken steigt somit auch.Das bedeutet dass dann meine Nachfüllanlage bei Verdunstung vom Wasser kein Wasser nachfüllt,denn mein Wasserstandregler der Nachfüllanlage es ja nicht bemerkt,weil der Wasserstand im Filterbecken dann höher ist als vorher eingestellt.Somit steigt dann auch mein Salzgehalt im Wasser.
    Aber warum bleibt mein Wasserstand im Überlaufschacht nicht konstant;


    - Luft im Abflussrohr?
    - Muss ich das Wasser vielleicht oben unterm Becken anstauen,anstatt unten am Filterbecken so wie es jetzt momentan ist?
    - Mein Sift vom Abflussrohr oben im Überlaufschacht noch tiefer unterm Wasserstand setzen?Ist im moment ungefähr 15cm unterm Wasser
    - Mein Abflussrohr im Filterbecken endet unter Wasser.Sollte es vielleicht oberhalb vom Wasser enden?


    Was kann ich machen damit mein Wasserstand im Überlaufschacht konstant bleibt,und nicht nach zwei Wochen ändert?
    Wäre euch sehr dankbar wenn jemand mir dabei weiterhelhen würde
    Danke

  • meistens sind es schwankungen bei der rfp.
    aber auch luftansammlungen in den rohren oder verschmutzung wären eine ursache. gerade lange verrohrungen sind natürlich anfällig.


    um das schwanken von förderpumpen zu vermindern kann man diese auf 100% laufen lassen und mittels kugelhahn regulieren. damit werden schwankungen fast völlig eliminiert. ist aber bisschen schwieriger einzustellen, weil man mit 2 hähnen arbeiten muss. kriegt man aber auch hin.


    andererseits könntest du den absperrhahn, wenn es wieder zu einem leichten absinken kommt, im ablauf minimalst weiter schliessen, um es wieder etwas anzugleichen. es würde maximal etwas mehr wasser über den notablauf gehen. wenn es keine geräusche macht, okay.


    insgesamt immer etwas schwierig es dauerhaft stabil einzustellen. egal bei welchem becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Welche RFP hast du und auf wieviel Prozent läuft die?


    Hallo


    Ich habe eine Jebao 20000 und sie läuft momentan auf 89%
    Hatte aber vorher mit einer Deltec E-Flow 10 versucht,und da war es das gleiche problem



    Danke vorerst mal für die Rückmeldung.
    Ob es wirklich schwankungen sein soll weiss ich nicht denn ich hab ja schon mit zwei Pumpen versucht,und habe immer das gleiche problem.Ob wirklich beide Pumpen schwankungen haben,würde ich jetzt mal bezweifeln.
    Dein Vorschlag mit dem Absperrrhahn minimalst abschliessen habe ich schon mehrmals gemacht,und wenn ich es weiter schliesse,dann bin ich gleich am Ende mit abschliessen.
    Da ich aber vor der Rückförderpumpe noch ein Absperrhahn habe,könnte ich dann vielleicht versuchen die Pumpe auf 100% laufen zu lassen,und mittels dem Absperrhahn diese dann zu drosseln,oder verstehe ich das jetzt falsch'

  • nein, das verstehst du richtig.


    wenn die pumpe mehr leistet als sie bringen muss - mittels hahn gedrosselt wird - dann ist es relativ egal ob sie dann von 100% auf 95% leistung schwankt. wenn nur 80% benötigt würden, dann würde die schwankung kompensiert.


    viele andere möglichkeiten haste nicht. die verrohrung wegen einer so kleinen schwankung nochmals zu ändern wäre kanonen auf spatzen. insgesamt musst bisschen rumprobieren um das optimum aus deinem aufbau rauszubekommen.


    übrigens sind die jebao pumpen sehr gut. allerding unterliegen aber auch sie schwankungen. nicht so sehr dauerhaft aber über einen längeren zeitraum lassen sie etwas nach. da muss man ggf. etwas höher stellen. daher könnte es passen, wenn du sie nur mal 2-3 prozent höher stellst. du hast ja noch reserve. der wasserstand sollte dann wieder steigen im schacht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank CeiBear


    Werde dann mal die Leistung der Pumpe um 10% erhöhen,und dann mittels meinem Absperrhahn nach der Pumpe,den Wasserstand im Überlaufschacht optimal einzustellen.


    Vielen Dank und werde weiter Berichten ob es zum Erfolg gekommen ist

  • Hallo,


    Was sagt ihr zu dieser Idee;


    Ich hab ja im Moment folgende Verrohrung:


    Ablauf 40mm Rohr
    Zulauf 32mm Rohr
    Notüberlauf 25mm Rohr


    Ich habe auch schon mal gehört,wenn die Ablaufverrohrung zu gross ist,dass mann dann probleme mit Luft in der Verrhrung bekommen kann.Und um dieses Thema mal auszuschliessen,wollte ich folgendes versuchen:


    Mein Ablauf und mein Notüberlauf kommen an der gleichen stelle im Filterbecken an,und somit habe ich die möglichkeit das ganze zu tauschen
    Was wäre denn wenn ich mein Ablauf mit dem Notüberlauf tauschen würde?
    Das würde dann so aussehen: mein Ablauf wärein dem moment ein 25mm Rohr,und Notüberlauf wäre dann ein 40mm Rohr.


    Wäre über eure Meinungen dazu sehr Dankbar :thumbup:

  • hatte dir geantwortet...


    ich schreibs dann hier auch nochmal rein...


    das kann man von der ferne immer schwer beurteilen.
    auf alle fälle sollte der ablauf für das becken absolut passend sein. ich habe bei 300 litern ein 32er ablauf. im verhältnis also noch etwas grösser. du hast ihn ja auch bis über den ablauf im schacht angestaut. das rohr sollte daher mit wasser voll sein. luft kannst du auch in nem kleineren rohr haben.
    das würde also das "problem" nicht lösen.


    ich denke, dass die pumpe nach ein paar wochen einfach nen ticken weniger fördert, dann stellste sie ein paar prozent hoch und schaust was passiert. wenn dann etwas mehr über den notüberlauf geht ist das ja nicht weiter schlimm. wird sie wieder etwas schwächer, dann haste noch ne reserve, weil ja etwas mehr über den notablauf eh schon abgelaufen war. so mache ich es zumindest bei mir.


    ich hoffe du verstehst was ich meine.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!