• Guten Morgen zusammen,


    wie schon in meinem Vorstellungsthread kurz erwähnt, möchte ich hier gerne
    ein kleines Tagebuch für mein neues SPS Becken führen.


    Angefangen mit der Meerwasseraquaristik habe ich 2013. Mein erstes Becken war ein 420l Becken
    mit einem Mischbesatz. Danach habe ich auf ein 1000l Becken vergrößert und auch dieses als "mixed reef" betrieben.
    Leider musste ich dann 2018 das Hobby aus verschiedenen Gründen aufgeben.


    Nun ist es aber endlich wieder an der Zeit neu einzusteigen :)


    Meine Idee ist ein 130cmx60cmx60cm SPS Becken mit separatem Technikbecken aufzubauen.


    Dazu habe ich zuerst eine Anfrage an die Firma Aquarienkontor zum Bau des Beckens gestellt.
    Ich möchte gerne ein Poolbecken (aus Weißglas)mit Eckablaufschacht haben.
    Nachdem ich in der Vergangenheit viel mit Abläufen außerhalb des Beckens gearbeitet haben, möchte ich
    nun ein klassisches System ausprobieren.


    Als Unterschrank habe ich mir ein System von Marinesystems gekauft.
    Das Aluuntergestell ist zwar an sich gut verarbeitet, aber der Aufbau ist eine absolute Katastrophe und
    sorgt für den ein oder anderen unflätigen Ausruf.
    Um die Aluminiumfächer zu füllen habe ich mir im Bauhaus weiße Möbelplatten auf Maß schneiden lassen. Die Kombination sieht wirklich gut aus
    und hält hoffentlich ein wenig.


    Von der Technikseite her habe ich einige Dinge aus meinen früheren Becken die ich gern benutzen möchte (eine AI Hydra 26HD, eine Vortech MP40, eine Jebao Rückförderpumpe etc.). Dazu habe ich mir noch zwei weitere AI Hydra 32 HD gekauft.
    Hier habe ich aber ein Problem. Die Lampen habe ich zurückgesetzt und wollte sie dann in die AI App einbinden, bekomme das aber ums Verzweifeln nicht hin. Die Lampen sind einfach weder in der App noch unter den verfügbaren Netzwerken zu finden.
    Habt ihr vielleicht einen Tipp was man machen kann? (aufgeschraubt habe ich sie schon, die Platinen sehen alle einwandfrei aus).


    Filterungstechnisch möchte ich mit Abschäumer und Vliesfilter arbeiten. Meinen alten Abschäumer einen ATI Powercone 250i kann ich leider nicht weiter nutzen, da dieser vollkommen überdimensioniert ist. Also muss ein neues Modell her. Hier habe ich mich mit den RedSea Abschäumern beschäftigt und finde dort den 600er relativ interessant. Als letzten Punkt der Filterung werde ich einen UV Klärer fest in den Rücklauf verrohren (natürlich mit Absperrungen zu beiden Seiten, damit ein sauberer Ausbau gewährleistet ist.


    Das Thema Strömung ist für mich auch schon recht sicher, ich bleibe bei Ecotech. Mit den MP40s habe ich in der Vergangenheit sehr schöne Ergebnisse erzielt und bin mit den Möglichkeiten zur Einstellung und dem Nutzungskomfort sehr zufrieden.


    Mein neues Becken möchte ich mit Balling Light fahren, da mir dieses Konzept am meisten liegt.
    Ein Kalki ist mir zu aufwendig und auch teuer, Triton habe ich getestet und beschlossen, dass es nicht für mich geeignet ist.
    Zur Dosierung hätte ich gerne eine Dosierpumpe mit App Bedienung. Hier muss ich einfach mal schauen, was man so
    findet. Tipps sind sehr willkommen :)


    Zuletzt: Falls jemand von euch aus der Hagen oder Umgebung kommt und Lust hat einem Newbie ein wenig zur Seite zu stehen, würde ich mich
    über eine kurze Nachricht freuen.


    Habt einen schönen Abend :)


    LG
    Mathias

  • Hallo,
    das hört sich ja gut an.
    Bei dem Abschäumer hört man oft, dass die von Red Sea sehr laut sind. Vielleicht gibt es hier jemand der einen hat oder hatte und dir seine Erfahrung dazu mitteilt.
    Dosierpumpe kann ich die von D-D empfehlen.

  • Hallo Frank,


    danke für deine Antwort.
    Über Lautstärke hatte ich noch nichts gelesen, das wäre tatsächlich ein Ausschlusskriterium.
    Danke für den Tipp mit der D-D Dosierpumpe. Schaue ich mir gleich an :)
    Hatte vor von der Marke den Osmolator zu nutzen, da mir dort die Qualität schon gut gefällt.


    LG
    Mathias

  • Hi,
    ich habe die D-D h2ocean P4 seit ca. 3 Jahren und die läuft. Aktuell habe ich mir noch D-D STP geholt und bin auch mit der top zufrieden.
    Hoffe es schreibt dir noch jemand der mit den Abschäumer Erfahrung hat. Ich selber habe einen Deltec 1000i
    mit dem ich recht zufrieden bin und auch empfehlen kann.

  • Als Dosierpumpe kann ich die von RedSea empfehlen. Zwar nicht die günstigste, aber die App ist echt gut und soll ziemlich genau in der zeitlichen Abweichung sein.

    Danke auch dir für die Antwort Linkstein.
    Das Gerät schaue ich mir auch einmal an :)


    LG
    Mathias

  • Hallo Frank,


    das klingt sehr gut.
    Einen Deltec hatte ich früher am Becken, hatte da aber Probleme mit dem Schaumbild.
    Sind dort inzwischen regelbare Pumpen verbaut?


    Ich habe mal Fotos vom Unterschrank und dem Technikbecken gemacht.
    Hoffe das Posten klappt:


    LG
    Mathias

  • Bei Deltec sind die 24V regelbaren Pumpen bei den Modellen mit i verbaut, nicht ix.
    Gibt natürlich noch andere gute Abschäumer. Hatte davor einen Bubble Magus, mit dem ich auch zufrieden war.

  • Ja, den deltec gibt's auch mit regelbarer Pumpe. Bin auch sehr zufrieden damit.

    Danke für die Info :)

    Bei Deltec sind die 24V regelbaren Pumpen bei den Modellen mit i verbaut, nicht ix.
    Gibt natürlich noch andere gute Abschäumer. Hatte davor einen Bubble Magus, mit dem ich auch zufrieden war.

    Danke auch dir :)


    Ich habe grade günstig einen Nyos Quantum geschossen.
    Die Serie ist mir auf Facebook empfohlen worden. Außerdem habe ich noch eine Ecotech S1 Rückförderpumpe ergattert.


    Die Technik komplettiert sich langsam.


    Im Anhang nochmal die Bilder von Unterschrank und Technikbecken. Hoffentlich klappt's jetzt :)


    LG
    Mathias

  • Es gibt ein weiteres kleines Update:


    Heute habe ich beim Aquarienkontor Becken und Technikbecken bestellt. Erst wollte ich mein altes Technikbecken benutzen, aber das ist mir einfach ein Stück zu groß. Daher habe ich mich für ein etwas kürzeres neues Becken entschieden.
    Mein altes Technikbecken wird dann Ablegerbecken.


    Weiterhin habe ich gestern einen Arka Vliesfilter bestellt.
    Beim Googeln hatte ich ein Angebot gefunden, dass man eigentlich nicht ausschlagen kann.


    Meine bessere Hälfte und ich haben uns gestern auch schon an die Liste mit dem Fisch- und Critterbesatz gemacht.
    Vom Konzept her möchten wir gerne mit kleineren riffgebundenen Fischen arbeiten und als Showpiece vielleicht ein paar Anthias dispar einsetzen.
    Ansonsten sollen es Riffbarsche, Grammas, etc. werden.


    Die genau Liste poste ich nachher :)


    LG
    Mathias

  • Hallo zusammen,


    hier haben wir einmal den geplanten Besatz aufgeschrieben.




    Gramma loreto 4
    Chrysiptera hemicyanea 2
    Chromis virdis 3
    Pterapogon kauderni 2
    Pseudanthias dispar 5
    Centropyge loricula 2
    Synchiropus splendidus 2
    Pictichromis diadema 2
    Pseudocheilinus hexataenia 2

    Wir haben hier noch einige Überlegungen zu tun.Beispielsweise wären die beiden Flammenkaiser schon ziemlich groß für das Becken. Genauso sind die dispar schon ziemlich viel Fisch fürs Becken.
    Wahrscheinlich streichen wir das nochmal ein wenig zusammen.

    LGMathias

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeMue ()

  • Mahlzeit zusammen,


    heute ist der erste Teil der Technik eingetroffen.
    Die Vectra und der Nyos Quantum müssen noch ein wenig sauber gemacht werden. Sind aber super verpackt angekommen. Die Osmoseanlage und der Vliesfilter von Arka sind schon zusammengebaut.
    Beim Vliesfilter war allerdings die Vliesrolle eingedrückt, sodass sie sich nicht so einfach abrollt. Hier muss ich Mal schauen ob man nicht ein Rohrstück in die Vliesrolle schiebt, damit das funktioniert.


    LG
    Mathias

  • Ich mag den Ansatz lieber kleinere Fische, dafür etwas mehr reinzupacken. Natürlich gemäß der Obergrenze. :6_small28:

    Hallo Linkstein,


    das ist für mich Ergebnis von einem Lernprozess.
    Ich hatte damals in meinem 1000l Becken Diktieren, Falter usw.
    Am Anfang war das super cool. Aber mit der Zeit hat man gemerkt, wie eingeschränkt die Tiere in ihrem Verhalten waren.
    Das möchte ich nicht mehr. So schön die Tiere auch sind, es sollte ihnen gut gehen. :)


    Weiß jemand zufällig wer den Deutschlandvertrieb von AI macht?


    LG
    Mathias

  • Bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher, könnte aber DreamCorals sein, für den Deutschland vertrieb.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • War Meerwasser-Hardware...aber die gibt es ja nicht mehr... Nr. vom Support war Herr Pönisch +4944197239760 LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Gerne...weiß zwar nicht,ob das noch aktuell ist,war aber damals mein Ansprechpartner als meine Nero 3 defekt war LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo zusammen,


    die Weihnachtszeit kam wieder einmal mit allem Stress dazwischen.
    Aber nun läuft das Becken.
    Die ersten Korallen sind eingezogen, die Wasserwerte sind gut. Ein klein wenig Aluminium hat sich aus dem Riffmörtel rückgelöst, das könnte man jedoch easy mit Wasserwechseln entfernen.


    Leider ist mir eine der Nero 5 kaputt gegangen, sodass ich nun auf das Ersatzteil warte.


    Ich habe mir kurzerhand umentschieden und fahre das Becken nun mit Sangokai. Der Ansatz klang für mich spannend und so habe ich Lust auf einen Test bekommen.
    Bisher klappt alles gut.


    Es hat sich schon ein konstanter KH Verbrauch eingestellt und die ersten Wachstumsspitzen sind sichtbar.
    Die Ersten Fische die eingezogen sind, sind eine 4er Gruppe Gramma loretos. Dazu noch zwei mexikanische Turboschnecken.


    Dienstag kommt eine neue Korallenbestellung von Tom aus Berlin an, darauf freue ich mich schon sehr.
    Auch der Fischbesatz wird vergrößert so ziehen demnächst Bangais, Ataenia Lippis und zwei frostfutterfressende Mandarins ein.


    Im Anhang ein paar Bilder :)


    LG
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!