Dinos unter Mikroskop festgestellt

  • Hallo, habe braune Fädrige Beläge auf den Steinen (aber keine auf dem Bodengrund!). Nach Einsatz von Siliout2 wurden sie weniger, doch ich habe mir mal ein Mikroskop geliehen und festgestellt, dass sich dort wie ich denke Dinos befinden. Ich habe mal ein paar Bilder vom Mikroskop hier hoch geladen. Zusätzlich eine Gesamtansicht vom Becken.



    Meine Frage wäre ob es normal ist Dinos im Becken zu haben oder ob man wenn man sie so früh schon erkennt handeln muss bzw wie ich handeln sollte.


    Das Becken läuft jetzt 3 Monate

  • Wenn ich meine Bilder vom Mikroskop mit den aus google vergleiche sehen diese aber genauso aus wie solche die dinos dastellen sollen. Also genau solche runden dinger :D wenn es wirklich keine sind bin ich echt froh darum.


    Wie meinst du die Nährstoffe erhöhen? Mehr Korallen einsetzten?

  • Korallen sind VERBRAUCHER. Keine Produzenten.


    Besorg dir zur Abhilfe GETRENNTE Produkte welche Stickstoff (N) und Phosphor (P) hinzufügen.


    Mrutzek (aquabiotica) oder ATI (Nutrition) sind da zu empfehlen. Beide liefern schnell verfügbare Stickstoff/Phosphat Quellen, die jedoch erst verzögert nachweisbar sind. Aber da die eher 'ineffizienten' Quellen Po4 und No3 dann nicht mehr verwendet werden, kannst du sehen, ob diese Werte dann ansteigen.

  • Zufällig hatte ich mir von mrutzek Po4 und no3 da bestellt.
    Die habe ich vor ein paar Wochen jeweils 20ml dosiert. Po4 war relativ gleichbleibend bei 0,06 und nitrat ist in die höhe auf 20 geschossen. Und langsam bis jetzt wieder auf 5 gesunken.


    Das Korallen verbraucher sind ist mir klar, nur dachte ich weil porifera geschrieben hatte, dass es leblos aussieht, habe das falsch verstanden ^^

  • Wieviel Liter hast du?


    Ich hatte mein Po4 auch mal um die 0.02, hab dann Mrutzek geholt, und gebe jetzt, da ich nicht viel Futterverbraucher im Becken habe, jetzt 2-3 mal die Woche 1.5 ml auf meine 25l Netto Wasser. Selbe mit No3, hab Mrutzek da, und wenn der Test eher im Keller ist, gebe ich da auch alle 2 oder 3 Tage 1.5-2 ml zu.


    Nur meine Goniopora schmollt, aber da habe ich ein Auge drauf.

  • Reefer250 müsste da stehen, also ca 200 Liter.
    Mrutzek würde laut Dosierhilfe bei 200l und 20ml Dosierung PO4 um 0,1 erhöhen und NO3 um 20. Ich würde so viel dosieren, dass du bei NO3 bei 5-8 bleibst und PO4 auf 0,05-0,08 kommst. Dein PO4 ist etwas niedrig und könnte zu Probleme führen.


    Ist deine cleaning Crew bzw dein Besatz an Fischen und Korallen final?


    Man sieht bereits die ersten Ansätze von höheren Algen. Es wird schon :EVERYD~313:

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Habe heute morgen mal etwas von beiden zugegeben jweils 10 ml für mein reefer 250.


    Denke werde die Tage nochmal po4 dosieren.


    Mein Besatz ist noch lange nicht final, denke wird nochmal um 7 Korallen erhöhen. Habe hauptsächlich lps im becken und keine weiche.


    Cleaning crew bin ich bei 8 Turbos und 3 sandgrabene wie ein grabenden seestern und ein globolus seeigel und 6 Einsiedler. Werde ich aber auch noch erhöhen.


    Denke nach etwas googlen auch ehr dass es goldalgen sind aber nicht grad so viele dass man von einer pest reden kann. Was kann ich den frühstmöglich dagegen tun?

  • Habe ich ja, sogar noch 3 pumpen frei. Nitrat pendelt sich immer wenn ich was dazu gebe auf dauer bei 5 ein was ja ganz gut ist.
    Bei Phosphat kann ich leider so schlecht messen. Habe es mit salifert versucht, da bekomme ich kein Ergebnis und mit tropic marin hab ich eine messstaffelung von 0,03, 0,05, 0,1 und 0,2… die farbunterschiede sind auch kaum zu erkennen vorallem 0,03 und 0,1 sind fast identisch. Da wird die sache relativ schwierig aber ich kann es mal versuchen. Indem ich das mrutzek mal mit osmosewasser verdünne.

  • Achso, dann werd ich mir den auch mal zulegen.


    Jetzt nochmal zu den Goldalgen. Ich hab davon anscheinend nicht viel. Es ist lediglich auf den Steinen ein leichter brauner film auf der oberseite zu sehen zwischendrin ein paar längere Fäden. Ich denke nicht dass es bis jetzt eine Plage wäre. Aber ist es in den ersten 3 Monaten evtl normal davon welche im Becken zu haben und die bilden sich mit der zeit zurück oder sollte man da was unternehmen wenn man diese feststellt? Ich wäre jetzt so verblieben und schau mir das weiter an ob es mehr wird.
    Ich denke auch, dass es eine Mischung aus gold und kieselalgen sind, denn wie beschrieben gehen diese auch zurück wenn ich siliout2 zur silikatentfernung ins becken hänge. Das wäre aber ja kein dauerzustand sowas drin zu haben. Entzieht ja auch das Phosphat..

  • Ich würde es erstmal beobachten und abwarten. Mit 3 Monaten muss sich das Becken noch finden und einpendeln, und solange es noch keine Plage ist. Viel löst sich auch von selbst, auch wenn es schwer ist nicht in Aktionismus zu enden.

    VG

    Chris

  • Ich kann auf den Bildern ehrlich gesagt nicht wirklich was erkennen. Eine höhere Vergrößerung wäre gut. Und vielleicht eine etwas kontrastreichere Beleuchtung.


    Dass sie sich nicht bewegen ist kein sicheres Identifikationsmerkmal, es gibt durchaus auch "faule" Dino-Gattungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!