Balling Light Trace 3 einzeln hinzufügen.

  • Kann man auch einzeln dosieren,von ATI gibt es die Supplemente auch einzeln, musst halt nur wissen wieviel verbraucht wird, geht aber nur über icp Test. Sind auch keine Riesenmengen die verbraucht werden.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mir geht es jetzt ehr um die Balling light Trace‘s. Benutze dieses System..aber habe es erst vor einem Tag angeschlossen. Deswegen hätte ich die Trace halt da, die diese Elemente enthalten.
    Da mein Verbrauch noch sehr gering und davor schon so gut wie passend war, dosier ich pro Tag nur Mg50ml und KH20ml.
    Deshalb frag ich ob ich die Spurenelemente aus den kleinen Flaschen theoretisch auch so einzeln dosieren könnte um diese anzuheben.

  • die mittel sind nicht als solodosierungen geeignet. wenn du wenig balling verbrauchst, haste auch geringen bedarf an spuren.


    entweder du nimmst die color elements von fauna marin oder besorgst dir die nachzudosierenden einzelstoffe, die es inzwischen von vielen anbietern gibt.


    wobei ich persönlich der meinung bin, dass nicht alles immer dosiert werden und auf den punkt stimmen muss.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich würde die einzeldosierungen nehmen. ich vermute, der icp-ersteller hat da auch was entsprechend vorgeschlagen.


    strontium, flour und jod würde ich definitiv ausgleichen. und insbesondere barium kann bei der höhe im verhöltnis zu dem niedrigen jod-wert echt probleme bereiten. das ist mir schon passiert. barium sollte runter. das ist aber nicht so ganz einfach mitunter. filterst du über aktivkohle im dauerbetrieb? oder eisenbasiertem po4-adsorber?


    mich würde interessieren, wie deine korallen grade stehen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Für Jod habe ich mir gestern etwas gekauft. Mit welchem Test kann ich das denn messen?


    Filter nur über Filterwatte und dem red sea 225 micron filtersack. Habe mir aber silcout2 bestellt, da ich sehr hohe silikatwerte durch mein Osmosewasser habe. Aktivkohle hätte ich aber da falls das benötigt wird. Mein Po4 Wert ist aber eigentlich gut (bei 0,06).


    Ansich stehen meine Korallen gut. Einer Goni gehts perfekt, meinen 3 Euphyllia geht es auch gut, wobei die eine seit gestern ihre Tentakel 2/3 ausgefahren hat aber wie versteinert steht und sich kaum bewegt, quasi sehr steif ist. Warum auch immer.. und meinen Zoas geht es auch sehr gut. Lediglich wurde meine seriatopora caliendrum wurde nach 5 Tagen einsetzten also vor ca 2 wochen von unten her weiß und hat an den spitzen gewebe verloren. Habe sie jetzt fragmentiert und auf 6 einzelne Ablger gesetzt. Scheint nicht verkehrt gewesen zu sein.. baut aufjedenfall nichtmehr ab.
    Habe noch eine Röhrenkoralle drin die ich als erstes rein habe aber das war wohl zu früh nach 3 wochen standzeit (jetzt 2 Monate) Die geht garnichtmehr auf, wahrscheinlich abgestorben aber ich habe die Hoffnung an Ihr noch nicht verloren^^


    Wäre für weitere Ratschläge von dir sehr dankbar!

  • meine fragen zielten auf mögliche quellen von barium ab. das können aktivkohle und eisenbasierte po4-adsorber sein.
    barium kann man langsam mit einem aluminiumbasierten po4-adsorber oder mit zeolith entfernen. ich glaube aber, in anbetracht der sonst niedrigen werte (wie sieht es bei den spurenelementen aus) würde ich das lieber lassen. die werden dadurch nämlich auch gezogen.


    übrigens lassen sich die diveresn auswirkungen verschiedener elemente in der wissensdatenbank von fauna marin sehr gut nachlesen.



    die gängigen jod-test taugen meiner meinung nach nicht viel. ich zumindest konnte da noch nie etwas vernünftiges rauslesen.


    es empfehlen sich daher mehrere grosse wasserwechsel mit einem guten salz. dabei aber die nährstoffe nicht außer acht lassen.



    dir bleibt nur durch regelmäßige icp den verbrauch der elemente zu ermitteln und entsprechend zu dosieren. ich zeiten mit problemen entsprechend öfter eine icp machen.


    oder aber, und das wäre mein vorschlag: initial mehrere großzügige ww und dann in einen regelmäßigen rhythmus mit ww von 10% wöchentlich überzugehen. dürfte deutlich günstiger sein.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Danke, werde mal des öfteren Wasserwechsel durchführen hatte zuvor nur alle 2 Wochen ~12% gemacht.
    Hier habe ich noch ein Bild der Empfehlungen von ATI


    Werde mal noch eine weile das Balling Light system laufen lassen, dass ich erst nach der letzten icp angeschlossen habe und danach wieder eine icp machen. Darin werden zumindest noch einige Spurenelemente zugeführt die davor eben nicht dosiert wurden

  • Dennoch die elemente angleichen. Bei litium scheiden sich die geister ob das überhaupt bioverfübar ist und auswirkungen hat. Vielleicht kann da jemand berufeneres was zu sagen. Aber jod, strontium und flour sind schon sehr wichtig. Und barium muss runter. Hoffe die grossen ww helfen dabei.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!