ATI Purification Phosphat StopAL

  • Morgen,ihr Lieben, mein Phosphat im altem Becken,sprengt den Rahmen, der Test ist so was von dunkelblau ,ich hab gestern erst
    mal das obengenannte Mittel in den Medienfilter rein gepackt,es läuft jetzt 24Stunden,nichts aber auch gar nichts,es geht nicht runter,
    noch nicht mal eine Stufe.Ich hab 150 g,wie vorgeschrieben rein aber es geht beim testen nicht mal eine Stufe runter,in der Farbscala.
    Wirkt das nicht?Bitte könnt ihr mir helfen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi, also mein Händler hat mir mal ar*a Phos Out 4 oder so ähnlich verkauft (Flüssig). Hat bei mir tatsächlich geholfen. Obwohl ich eigentlich keine Fan der Firma bin. Wichtig ist wirklich sehr sehr wenig zu nehmen und wenn du Doktoren hast solltest du aufpassen, gab damit wohl schon öfter Probleme.


    Lg Flo

  • Wenns das alte Becken ist würd ich mal vorsichtig mit ElimiPhos ran. Das Wasser kommt ja eh irgendwann weg, dann ist das Lanthan auch egal.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Aluminium Adsorber bindet bevor er wirkt zunächst mal Gelbstoffe. Siehst du daran, dass sich das Material gelb verfärbt. Dann wird irgendwann auch PO4 gebunden. Ich bin allerdings kein großer Fan von Aluminium Adsorbern, da die Wirkung überschaubar, die Kontamination mit Aluminium im Becken allerdings beträchtlich ist.


    Wie vielfach in diesem Forum schon geschrieben: Der beste Adsorber ist und bleibt RowaPhos. Alles andere ist nur Adsorber :puh:
    Aber Achtung bei der Dosierung: der wirkt wirklich. Vorsichtig rantasten.

  • achtung: lanthan fällt aus! und zwar sehr schnell. wenn das nicht abgefiltert wird, also zugabe entweder über einen vorfilter (vlieser oder filtersocke) oder direkt in den as, dann hast du das im becken. das bleibt nicht in der wassersäule.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • aluminiumadsorber sind für die hauptsächliche bindung von po4 eher nicht geeignet. in der bindefolge steht es dort irgendwie an 4. oder 5. stelle. heisst, bevor es dort gebunden wird, werden andere stoffe gebunden. je nach deren vorkommen ist dann nicht mehr viel platz für die po4 bindung.


    da sind die eisenadsorber weitaus effektiver in der po4 bindung. ganz vorne und sehr effektiv ist tatsächlich der genannte von rowa. das ist aber vermutlich auch der extremen feinkörnigkeit geschuldet. ausserdem ist er einer der wenigen, der auch barium aufnehmen kann und es nicht abgibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank,ich wundere mich seit Tagen warum die Werte ,nicht runter gehen.
    Ich will ja nicht jammern,aber ich bin selber schuld an den hohen Werten.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!