Heteractis Malu - Langzeiterfahrungen ?

  • Servus zusammen,


    Hat jemand in der Community Langzeiterfahrungen mit der Pflege einer Heteractis Malu Anemone ?
    Habe vor mir diese in mein Becken mit einem Pärchen Amphiprion Percula einzusetzen.


    Besten Dank im Voraus ! :thumbup:

  • Habe seit ca 2,5 Jahren eine im Becken.
    Bin sehr mit ihr zufrieden, bis jetzt so gut wie nicht gewandert.
    Fahr jetzt in die Arbeit, kann dir am Nachmittag ein Foto rein stellen.
    Falls ichs vergesse, schreib mir einfach nochmal

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Schau mal in meinem Profil, das obere Bild ist dieses Becken.
    Da war sie allerdings noch etwas kleiner, schätze sie voll expamdiert auf etwa 25cm Durchmesser.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hat jemand in der Community Langzeiterfahrungen mit der Pflege einer Heteractis Malu Anemone ?
    Habe vor mir diese in mein Becken mit einem Pärchen Amphiprion Percula einzusetzen.

    Hi Stephan,


    hast du dein Vorhaben umgesetzt? Ich plane evtl. die gleiche Kombination. Würde mich interessieren welche Erfahrungen du gemacht hast.


    Viele Grüße,

    Kai

    Viele Grüße,

    Kai

  • Ich würds nur versuchen wenn alle Gegebenheiten stimmen. Malu kann echtschwierig sein. Vor allem der richtige Bodengrund und ein guter Platz sind wichtig. Und ganz wichtig: finde ne Malu die nicht schon komplett entfärbt ist.


    Ich hatte es ganz blauäugig mal versucht, aber das war von Anfang an ne Katastrophe. Dagegen ist ne Kupferanemone wie Urlaub...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich bin nicht sicher ob er ne Malu meint. Die ist ja nicht so wanderfreudig. Das Problem ist bei der Malu eher das Ansiedeln und erst mal aufbauen. Wie gesagt, die im Handel sind meist schon komplett bleich.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich meine auch das ich sie schon in weiß/ cremefarben auf Tauchfotos gesehen habe,vielleicht kommt es auch drauf an aus welchem Gebiet sie stammt, aber meistens ist der Körper ja rötlich und die Tentakeln grünlich.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja meine ist ne malu, meint ihr mit bleich nicht eher eine crispa?

    Ja habe auch ein Pärchen ocellaris, aber die nutzen keine meiner Anemonen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo Kai (Kaiser)

    Was ist eigentlich mit deinem Abschäumer, hatte dir ja was angeboten?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also richtig weiße gibt es meines Wissen nach nicht. Sattes Creme triffts eher. Und das mit Malu und Crispa ist ja irgendwie immer so n leidiges Thema wenn man so recherchiert. Man sollte sich auf jeden Fall vorher gut einlesen in das Thema und auch beim Kauf sehr viel Vorsicht walten lassen neben allem anderen.


    Aber wo wir grad dabei sind: Wie sind denn so die Gegebenheiten bei dir? Was für nen Boden? Wie lang steht das Becken?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Laut Anemonen-FAQ sollen ja sowohl von Crispa als auch Malu bunt gefärbte oder gebleichte Tiere im Handel sein. Allerdings sollen diese Tiere ja durchaus regenerieren wenn die Haltungsbedingungen passen. Ich sehe bei einem Händler in der Nähe diverse weiße Malu in Showbecken und Verkaufsbecken, die sehr fit aussehen. Laut Händler sind die Tiere nicht gefärbt/gebleicht. Ich habe mir dort ein Tier gekauft und wenn sie sich eingewöhnt hat, sollen Anemonenfische einziehen. Daher meine Frage ob jemand Erfahrungen hat mit A.percula und Malu.


    Derzeit ist die Malu für mich noch etwas schwer einzuschätzen. Meine bleibt an ihrem Platz im Sand und ich denke, sie hat sich an der Bodenscheibe festgemacht. Allerdings sind die Tentakel tagsüber bei Beleuchtung sehr kurz, vor allem die Seite, die im Licht steht. Eine Hälfte steht schattiger unter einem Steinvorsprung und hier sind die Tentakel auch tagsüber länger. Wenn abends das Licht ausgeht, hebt sie sich etwas, fährt alle Tentakel lang aus und wiegt sich in der Strömung. Es scheint offensichtlich, dass sie sich noch nicht an mein Licht gewöhnt hat. Ich probiere derzeit diverse Einstellungen mit der Beleuchtung aus, aber bisher habe ich noch keine passende gefunden, bei der sie auch tagsüber ihre Tentakel voll ausfährt. Da die Anemone insgesamt nicht angeschlagen aussieht werde ich mal abwarten und hoffen, dass sie sich an mein Licht gewöhnt.

    Viele Grüße,

    Kai

  • Hallo Kai (Kaiser)

    Was ist eigentlich mit deinem Abschäumer, hatte dir ja was angeboten?

    Hi Micha,

    Danke, dass du mich daran erinnerst. Wollte dir schon längst ne PM geschickt haben dazu. Also grundsätzlich habe ich mich inzwischen an das Betriebsgeräusch meines Deltec 600 gewöhnt. Ich hatte noch hier und da ein paar andere Gerät "angehört" und die waren eher noch lauter. Ich werde das Thema sicher dennoch irgendwann mal angehen, aber momentan habe ich zig andere Baustellen.


    Nochmals Danke für dein tolles Angebot und sorry, dass ich vergessen hatte, dir ne Rückmeldung zu geben. Hast ein Bier gut bei mir...


    Viele Grüße,

    Kai

    Viele Grüße,

    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!