Baggergrundel und Körnergröße

  • Moin,


    ich hätte gern eine Baggergrundel, die mir ordentlich den Bodengrund auf links dreht.
    Allerdings habe ich Bali Sand 2-3mm Körnergröße, also nicht wirklich das, was man "Sand" nennt. Kommt eine Baggergrundel damit klar? Ich glaube nicht, dass das durch die Kiemen passt. Würde sie sich auch so beim Wühlen wohlfühlen?

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Ja, genau die meinte ich.


    Oder gibt es noch andere Varianten der Baggergrundel, die mit größerer Korngröße zurecht kommen und gleich viel Rabatz im Bodengrund machen wie die oben genannte? Ich will ja nicht, dass sich das Tier verletzt.

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Ja wie yasin schon sagte besser nicht die phalaena, die schleppt den Sand teilweise durchs halbe Becken, sexguttata, und ähnliche sind da besser, die machen das fast nur am Boden.Hatte mal auch eine gehabt, fleißig wie ein Bauarbeiter, allerdings ist das Wasser nicht mehr wirklich klar, weiß leider jetzt nicht mehr die sandkorngröße, könnte aber noch grade so gehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Apropo, Baggergrundel, ich hatte eine drin,Boden toll sauber,aber sie schüpt und schüpt wie ein Schwerarbeiter,Tag und Nacht,schöne Grosse Haufen ,und das Wasser ist nie mehr klar ,und sie baggert,so das alle Korallen die unten stehen zu sind,ich hab sie verschenkt,
    Mir kommt so eine nie ,mehr rein.Sie hat alle Scheiben,andauernd zugebaggert.
    Das einzige positive dein Sand ist noch nie so sauber gewesen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Die geht schon gut durch, sie wird aber nicht in Bodennähe bleiben und dir deine Korallen vollrieseln, würde es mir gut überlegen. Es gibt noch einige googel mal nach den valenciennea‘s, da findest du noch ein paar. Die hier bleibt auf jedenfall am Boden https://www.meerwasser-lexikon…lenciennea_sexguttata.htm

    Schaue ich mir an, hab vielen Dank!


    Aktuell habe ich nur einen Knallkrebs mit Symbiosegrundel. Die macht überhaupt nix und hockt nur den ganzen Tag bei ihrem Krebs und schaut putzig in die Gegend. Der Knallkrebs ist da schon eher derjenige, der umgräbt. Aber halt nur sehr lokal vor seiner Höhle. Ich brauche eine Grundel, die sich den kompletten Bodengrund zur Brust nimmt.

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Die beste Baggergrundel ist nicht Amyglobius phalanea sondern diese hier


    https://www.meerwasser-lexikon…obius_stethophthalmus.htm


    Man findet die recht oft, auch wenn sie oft als phalanea verkauft wird. Sie sieht aber nicht so "grobschlächtig" aus und hat die blauen Streifen am Kopf.


    Die steigt nicht so hoch auf, hat mit keiner Korngröße Probleme, frißt auch gerne jede Art von Frostfutter aus dem Freiwasser und ist verdammt langlebig. Meine älteste ist nun schon von 2017.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Die ist ja wirklich hübsch! Mal schauen, wo ich so eine herbekomme.
    Mein Becken hat 330 Liter.



    Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!