Nitrat von 45mg/l

  • Mittlerweile nn.


    Ich habe verschiedene dinge versucht, um das in gang zu bekommen.


    Erst bakterienzugabe, ohne erfolg.
    Dann wodka was ich aber schnell abbrechen musste wegen cyanos.
    Dann sukzessiven ls eingebracht. Das hat den nitrat zwar nicht gesenkt, aber der mikrofauna definitiv geholfen.
    Dann algenreaktor, der leider bei mir auch nicht funktioniert hat. Mir sind die drahtalgen dadrin immer wieder vergammelt.
    Jetzt mit zeolith und wodka bin ich auf ein stabiles niveau von no3 bei 3 bis 4 und po4 bei 0,07. Das ist jetzt so seit ca 8 wochen schon stabil.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Mach gar nix!


    Du hattest ja von Anfang an immer wieder stress mit sterbender Biomasse und retardierter Entwicklung.


    Das wird dauern bis sich das alles einpendelt. Alles was du jetzt machst wird den Prozess wieder verlangsamen. Halte alles wie es ist, No3 macht jetzt erst mal nix. Schau dass du den Po4 unter Kontrolle hälst. Wechsel nicht so viel Wasser, das war bei mir auch immer eher abträglich. Wenn jetzt nix mehr drauf geht ists ja erst mal ein Fortschritt.


    Hatte vor kurzem auch mal wieder einen No3 peak, ging um 25mg hoch, jetzt ists wieder im 5er Bereich, ohne Änderungen, ausser ein klein wenig Futter weniger.


    Bis der Kreislauf 100% stabil läuft, dauerts einfach ewig.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    4 Mal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Bis der Kreislauf 100% stabil läuft, dauerts einfach ewig.


    und genau das ist beim start mit 100% ls nicht der fall.
    nach berliner system liefen die becken in der regel direkt vom start weg. ausfälle wie ich sie dieses mal hatte (ist mein 10. meerwasser btw), gab es damals nicht. da war schon schlimm, wenn eine von 20 hopps gegangen ist.
    und wasserwechsel gehörten da dazu. ich mach sie jetzt auch wieder regelmäßig. ~ 10% wöchentlich. die werte pendeln sich wieder auf einem guten niveau ein und das sieht man an den korallen und auch an den letzten icps.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Also ich muss sagen, dass die Korallen seit Beginn der Stickstoffdosierung optisch besser stehen und das Wasser seit dem glasklar ist.
    Po4 habe ich gerade wieder gemessen und der Wert liegt wieder bei 0 und ich hatte die Dosierung schon wieder erhöht.
    Habe jetzt noch Mal um 0,02mg/l pro Tag erhöht. Bin jetzt bei 23ml Pro Tag bei 152l Wasservolumen
    Morgen werde ich noch Mal eine größere Portion Sand absaugen und dann nächste Woche noch Mal. Ende September kommt dann frühestens der neue Sand rein.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Kleiner Nachtrag: Nitrat liegt gerade bei 36mg/l
    Wenn ich von einer Messtoleranz ausgehe, würde ich Mal sagen, dass der Wert unverändert ist, seit der letzten Messung vor 2 Tagen.
    Das ist ja schon ein Fortschritt, finde ich.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Sand entfernen bzw. erneuern ist bei mir immer erste Wahl der Maßnahmen im Falle unerklärlicher Anstiege irgend welcher Nährstoffe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit dem Einbringen einer neuen Sandschicht auch die Werte fallen können. Jetzt kommt es darauf an, ob das Fallen der Werte hauptsächlich durch die fehlende Abgabe aus dem alten Substrat oder durch die Neubesiedlung mit Bakterien und deren Aktivierung verursacht werden. Oft ist dies auch durch beides verursacht.
    Wenn die Besiedlung des Bodengrundes abgeschlössen ist, kann das Spiel dann von neuem beginnen. :baeh:



    Mit aus diesen Gründen wird auch oft auf Bodensubstrat ganz verzichtet, da Pflegemaßnahmen in Becken ohne Bodengrund schneller wirksam werden als mit dem zusätzlichen Biotop Bodengrund, das auch seiner Pflege bedarf.
    Ob Bodengrund ja oder nein muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde auch dass bei Becken ohne Bodengrund etwas fehlt. Wer aber schon mal schmerzliche Erfahrungen damit gemach hat, wird die die Verfechter des blanken Bodens verstehen. Manchmal muss es eben weh tun. :lol:

    Gruß
    Burkhart

  • Also ich muss sagen, dass die Korallen seit Beginn der Stickstoffdosierung optisch besser stehen und das Wasser seit dem glasklar ist.

    Das Becken hat immer recht.
    Drück´ dir die Daumen :EVERYD~313: dass es endlich aufwärts geht.
    Auf das PO4 musst du aufpassen, denn bei der Menge was dein Becken dzt. schluckt sitzt du auf einer Zeitbombe 8|

  • Hallo,


    Du dosierst ja irgend so ein N Mittel oder?
    Jetzt müßte man wissen was da drinn ist. NH4 oder NO3


    Weil Nitrifikation und Denitrifikation sind 2 paar Dinge
    Auch 2 verschiedene Arten von Bakterien!
    1 braucht Sauerstoff das 2. keinen.
    Wenn jetzt NO3 zugegeben wird muß dieses erst von den Korallen irgend wie umgearbeitet werden(denke ich mal gelesen zu haben)


    Geht so:
    Nitrifikation :NH4 zu NO2 zu NO3 Ende
    Denitrifikation: NO3 zu N, da müßen irgend wo Sauerstoffarme Zonen sein.
    Wenn jetzt aber NO3 zugegeben wird aber die Tiere nur die Menge an NO3 verwerten was zugefügt wird bleibt der Wert konstant.



    Am besten wäre NH4 Zugabe.
    Dann hast du nur Schritt 1.

  • oder alternativ die Anzahl der Fische erhöhen!


    Unabhängig davon, sind diese ganzen Mittelchen, egal ob N oder P nicht dazu da, die Werte in nachweisbare Bereiche zu bekommen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ich dosiere N von ATI. Aktuell nur etwa 2/3 der empfohlenen Startdosierung.
    Um die Reaktion des Beckens zu testen. Bisher ist der Effekt positiv.
    Das ist kein No3.


    Durch die Erhöhung der Po4 Dosierung hatte ich den Wert von vorgestern auf gestern Abend konstant gehalten bei 0,06 Mal sehen ob das jetzt ein paar Tage so passt, oder ob ich noch höher muss.
    Langsam wird die Po4 Dosierung echt teuer :P

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Dann halt mal auch einen PO4 Absorber bereit. Ich habe auch fast 1 Jahr PO4 in mein Becken gepumpt weil meine toten Steine alles weggesaugt haben. Dann plötzlich ist mein PO4 von ständig n.n bis 0.02mg/L auf 0,2 mg/L hochgesprungen und auf dem Level geblieben. Ohne Absorber springt mein PO4 von jetzt 0,04 - 0,05 mg/L auf die alten Werte...

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!