Neues Mitglied mit Fragen zur Technik

  • Guten Morgen liebes Forum,


    mein Name ist Hans-Jürgen, ich bin 62 Jahre alt und wohne in der Nähe von Neustadt an der Weinstrasse.
    Seit 2 Jahren besitze ich 2 kleinere Süsswasserbecken.
    Mir wurde jetzt von einem Nachbarn ein einfaches Becken, 80/35/40 cm, 112 L, geschenkt.
    Da ich mir schon immer ein Meerwasseraquarium zulegen wollte ist meine Überlegung dieses Becken dafür herzurichten.
    Eingelesen in die Thematik habe ich mich ein wenig (Riffaquaristik für Einsteiger, 9. Auflage)
    Nun meine Frage(n):
    Ich möchte folgende Technik verwenden:
    Hang on Abschäumer
    Aqua Medic Aquarius plus 60
    2 Strömungspumpen
    Heizstab
    Besetzen möchte ich mit Weichkorallen, LPS und einer Wirtsanemone.
    Später dann Garnelen, Einsiedler und 1 Paar Clownfische plus Grundeln.


    Das Becken hat kein Technikabteil, muss ich das reinbasteln oder kann ich die Technik auch so einsetzen?


    Danke für Eure Hilfe und Grüße

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Du kannst die Technik auch so rein legen, wenn dich die Optik nicht stört. Ich persönlich fände jetzt z.B, ein Heizstab in einem Schaubecken schon sehr befremdlich. Aber geht alles. Nur bitte bedenken, dass du alle Technik regelmäßig warten (säubern, austauschen) musst, d.h. nicht so einbauen, dass du es nur schwer wieder raus bekommst.


    Noch was: Die Wirtsanemone wird schon recht groß werden in dem kleinen Becken. Geht sicher, aber dir muss klar sein, dass sie das Becken sicher dominieren wird.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe natürlich vergessen zu frage ob die Technik die ich mir da vorgestellt habe zum einen was taugt und zum anderen ausreichend ist.

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Wenn du es ohne Technischacht betreiben willst, dann reicht das für den Anfang. Ansonsten würdest du noch eine Rückförderpumpe benötigen. Was noch fehlt: Mach dir bereits jetzt Gedanken zur Kühlung. Fast wichtiger als ein Heizstab sind vernünftige Lüfter für den Sommer. Daher wäre eine kombinierte Heiz/Kühl Steuerung wie z.B. die Aqua Medic T Controller Twin zu empfehlen. Du solltest die Temperatur im Becken immer möglichst konstant halten, das geht mit einer Kombi-Steuerung am besten.

  • Aloah,


    die ComlineFilter sind Filter mit der Möglichkeit einen maximal 75W Heizer aufzunehmen und haben zudem eine Skimmer Funktion, sprich eine Oberflächenabsaugung. Nicht zu verwechseln mit einem Abschäumer.

    Gruß
    Matthias

  • Es gibt von Tunze aber passende Abschäumer im gleichen Design. Die müsste man zusätzlich rein bauen, kann man nebeneinander setzen. Der 75W Heizer würde reichen, da muss man darauf achten, dass er sehr kurz ist. Die kurzen von Sera gehen dafür.


    Die schwarzen Tunze Abschäumer sind aber nicht unbedingt leise und "lecken" oft, d.h. es treten Luftblasen aus, was nicht so gedacht ist. Finde die Teile kein Highlight, aber wenns billig sein soll, kann man das so probieren.


    Die Tunze gibt es als Combo, nennt sich dann "Reefpack".

  • Hallo Frank,


    da ich aktuell ein ähnliches Projekt plane würde mich interessieren welchen Abschäumer du für ein solches Becken besser finden würdest? Denn ich hatte dafür bis dato eigentlich auch den Tunze auf dem Plan :)

    Gruß
    Matthias

  • Ich habe nur Erfahrungen mit den Tunze, der Markt ist für kleine Becken ja auch nicht so groß...vielleicht haben andere noch gute Ideen. Die Tunze finde ich nur unangemessen laut und nicht gut abgedichtet. Habe die Tunze in meinem Quarantänebecken laufen in der kleinen Version. In meinen beiden Aquarien habe ich Technikbecken. Würde mir da nix oben rein hängen.

  • Hang-on Abschäumer Bubble Magus QQ1 passt und stört im Becken nicht :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Und der QQ ist auch relativ leise.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich mal meine Fühler ausstrecken.
    Nur noch eine Frage:
    Das Becken wiegt mit Wasser, Sand und Steinen ca. 140 kg.
    Aufgestellt werden soll es auf einem ca. 1,60 m langen Sideboard. Die Abdeckplatte des Boards besteht aus einer 28 mm starken Holzplatte, direkt unter dem Becken sind Seitenwände mit Schubladenführungen. Vorderwand fehlt (Schubladen), Rückwand ist eine 4 mm starke Pressspanplatte.
    Könnte das die Belastung aushalten?

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Relevant für die Statik ist die Dicke der Seitenwände des Schranks, denn darüber wird die Last abgetragen. Rückwand und Vorderwand sind egal. Die 1,60m lange Platte muss das Becken tragen und die Last über die Seitenwände an den Boden abführen. Eine belastbare Aussage wirst du hier von niemandem bekommen. Da ist auch der Zustand des Schranks und die Qualität des Holzes entscheidend.

  • Hallo Hans-Jürgen




    ganz unwichtig ist eine rückwand nicht. diese kompensiert die scherkräfte. also das wirken der kräfte nach links oder rechts. ggf. kann man diese nochmal verstärken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    das Becken meines Nachbarn ist leider nicht brauchbar, es ist undicht.
    Ich habe hier aber noch ein Superfish Home 45 rumstehen.
    Filter (Superfish und Eheim) sind noch aus dem Süsswasserbetrieb vorhanden, der Heizer auch.
    Die Leuchte würde ich demontieren und durch eine geeignette LED ersetzen.
    Kann ich die beiden Filter auch im Meerwasserbetrieb verwenden?
    Ich würde noch eine Strömungspumpe einbauen.
    Als Besatz habe ich Weichkorallen und LPS sowie Krebse und Garnelen geplant, Abschäumer könnte dann ja eigentlich entfleen.


    Grüße

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Um ehrlich zu sein, bis auf das reine Glasbecken sehe ich an den 'Superfish' Becken nichts wirklich brauchbares. Der Filter ist warscheinlich ein reiner Frischwasserfilter, dazu fest eingebaut, die Lampe ist proprietärer Krempel für Süsswasser (quasi rein Weisslicht) und der 'Rahmen' drumherum scheint auch fest eingebaut zu sein.


    Vom Prinzip her nutzbar, wenn du Lampe und Filter entfernen kannst, aber ein 'markenloses' Glasbecken von der Stange (wie z.B. vom Biber Baumarkt oder dergleichen) würde es da dann auch tun, da ist dann zumindest der Rahmen nicht optisch noch dabei.


    Der Filter taugt meines Erachtens in diesem Fall nichtmal als 'Oberflächenabzug', da er auf ganzer Höhe einsaugt.

  • ich würde da auch eher für ein paar € ein Standardbecken im Fressnapf oder Obi holen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Wobei ich von diesen Billigbecken aus dem Baumarkt nur abraten kann. Die Silikonnähte sind für Dauerbeanspruchung durch Meerwasser nach meiner Beobachtung nicht geeignet.

  • Ich habe damit Bisher keine negativen Erfahrungen mit gemacht.
    Dass die vielleicht keine 10 Jahre halten, OK. Aber 5-6 haben die bei mir immer gehalten.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!