Alternative zum Lebendgestein gesucht

  • Moin,


    keksi:
    Ich meinte auch den Aspekt, dass Ablegersteine auf Totgestein definitiv nicht so vorteilhaft sind, wie ein Aufbau mit LG.
    Bis das tote Gestein voll nützlicher Biologe ist, vergehen wahrscheinlich Monate.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wie immer meiner Meinung nach jeder wie er will bzw. es für richtig hält.


    Meine Erfahrung nach ca. 6-8 Becken die ich neu gestartet habe:


    Vor ca. 14 Monaten nach ein paar Jahren Abstinenz wieder rein ins Meerwasser.
    Vieles hat sich in den Jahren getan, auch das man kein LS mehr benötigt.


    Gesagt getan, Start ausschließlich mit RRR und etwas CaribSea.


    Ein Jahr lang nur Theater mit dem Pott. So ein Chaos kannte ich unter dem bisherigen Einsatz von LS bei meinen bisherigen Becken nicht.


    Ergebnis: Nach ca. 14 Monaten entnervt das Becken geleert. Vor ca. 6 Wochen Neustart mit ausschließlich LS. Sonst keine Änderungen an Technik o.ä..


    Bisher im Vergleich zum Start vor ca. einem Jahr der reinste Genuss. Paar Kieselalgen...vernünftige Nährstoffsituation...Herrlich!


    Sind wir wieder am Beginn meines Post´s: Jeder wie er mag - ich persönlich ganz sicher nie mehr ohne LS.


    Das was es mehr kostet sparst an Nerven und unzähligen Tieren die nicht kaputt gehen.


    Meine bescheide Meinung.

  • Im Wesentlichen waren das schwankende Nährstoffwerte mit den bekannten Begleiterscheinungen.


    Verschiedene Algen, Cyanos, SPS die das nicht so lustig fanden...


    Ich persönlich hatte irgendwann die faxen einfach dicke. Vielleicht auch weil ich das so nicht kannte und entsprechend konnte ich
    mit dieser Schaukel an Nährstoffen auch nicht adäquat umgehen.


    Das kann schon sein.


    Mir zu viel Theater gewesen, stand jetzt mit LS wirklich wie ich es kannte.


    Ich bleibe dabei - LS spart haufenweise Nerven und kostet im Endeffekt nicht mehr.


    Wer natürlich sagt das will ich aus Gründen des Naturschutzes nicht - ok, kann ich verstehen.
    Die anderen künstlichen ala RRR etc. kommen aber auch aus Übersee oder sonst woher und fahren auch nicht mit dem Fahrrad in unsere Becken.


    Das Klimaargument ist für mich daher keines.

  • Da wage ich zu widersprechen. Bakterien vermehren sich rasend schnell wenn die Bedingungen passen.
    Wenn ich mir meine LiveRocks nach nur 5 Monaten ansehe, wuseln dort Copepoden und Amphipoden sowie diverse Würmer herum. Aber auch diverse Algenbeläge, Kalknadel- und andere Schwämme sowie Röhrenwürmchen sind reichlich vorhanden. Das alles kam ausschließlich über Ablegersteine ins Becken.
    Für mich ist das festhalten am LG immer so ein wenig wie die Mär von der guten alten Zeit. Klar, da geb ich dir Recht, es dauert natürlich länger. Aber nach wenigen Wochen dürften sich die Nachteile vom Totgestein nahezu aufgelöst haben und die Vorteile überwiegen.


    Moin,


    keksi:
    Ich meinte auch den Aspekt, dass Ablegersteine auf Totgestein definitiv nicht so vorteilhaft sind, wie ein Aufbau mit LG.
    Bis das tote Gestein voll nützlicher Biologe ist, vergehen wahrscheinlich Monate.

    Viele Grüße


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von PDG ()

  • Das mit dem Mär mag schon sein Patrick. Vielleicht ist auch was dran.


    Ich kann nur von mir und meinen Erfahrungen Berichten.


    Hoffe jetzt zwar davon verschont zu bleiben, so ich jedoch aus gleich welchen Gründen nochmals ein Becken neu starte,
    kommt bei mir persönlich ganz sicher LS mit rein.


    Ob das nur ein Teil sein sollte oder wie jetzt 100% lasse ich jetzt mal dahin gestellt.


    Ohne tu ich mir auf jeden Fall nicht mehr an....

  • Zufällig hat js aqua gestern nen video von einem 9 Monate alten Becken mit eporeef gezeigt. https://youtu.be/TYrN7qnGqcA
    So kann es auch gehen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Man darf halt ein Becken mit Totgestein nicht behandeln, wie ein Becken mit Lebendgestein. Ein Becken mit LS ist sicher im Grunde erst mal einfacher. Ist aber halt auch Lottospielen und das selbe Becken mit LS einzurichten kostet halt mal das dreifache. Bei kleinen Aquarien mag das vernachlässigbar sein. Wenn es denn mal 1000+ Liter sind, eher nicht mehr. Wenn du Eporeef möchtest musst du den Norbert einfach direkt anschreiben. Der verkauft das noch fleißig.

  • Servus,


    Wer ein 1000 Liter macht, sollte auch Geld für das LG haben.
    Es soll ja auch Leute geben, die über 500 Euro für ein Korallenkopf ausgeben :3_small30: .


    Wie dem auch sei. Das einzige Problem bei LG ist die Verarbeitung.
    Totgestein kann jedoch dem Start zur Hölle machen. Das muss man unbedingt wissen.



    Aber....das ist meine persönliche Meinung aus persönlichen Erfahrungen :vain:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Und dann gibt es Tom, der hat in seinem Becken nur totgestein, und packt dazu Korallen in wert von mehrere hundert tausend euro rein :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Natürlich,


    Er ist aber ein sehr erfahrener Aquarianer...und wird für sein tun quasi auch bezahlt.
    Ein Züchter sollte nicht als Referenz für einen Hobby Aquarianer herangezogen werden.
    Und die paar Videos alle paar Wochen lassen alles so einfach aussehen :vain: .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Trotzdem schwer zu glauben,daß das Becken nach 9 Monaten so aussieht :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Einfach ist das ganz bestimmt nicht, das sieht man doch bereits an den Farben. Ich bin mir sicher keine hier denkt so naiv.
    Was ich aber sagen will, nur weil man Geld für das hobby übrig hat, heißt es nicht automatisch dass man für alles ausgeben muss. Wenn ich mit künstlichen gestein dasselbe erreichen kann als mit ls, warum sollte ich die teuere Variante wählen. Dann spare ich mir lieber das geld und hole dafür schöne Korallen statt für steine, die man nach nem jahr eh nicht mehr sieht. Aber muss jeder für sich wissen.
    Mein erstes becken war lg, ich ich hatte nach einem jahr nur noch glasrosen, diese weißen röhrenwürmer und Seesterne. Die masse an Plagen reichte für 3 Aquarienleben. Der entscheidender Grund ist aber, dass kein Händler mir sagen konnte, wie das Lebendgestein geerntet wurde, mitten aus dem riff gerissen oder irgendwo an der Brandungszone aufgesammelt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • @ anemonenkrabbe meinst du wegen dem Wachstum der sps ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich finde es schon einen großen Unterschied, wenn man jetzt mal von mittelpreisiger Technik ausgeht und nicht gerade von Royal Exclusive, ob ich 600€ oder 2000€ für ein 1000 Liter Becken ausgebe.

    Grüße Sebastian

  • Dann stelle ich mir noch die frage wie man so schnell 150 kg lg kleben kann :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Um das Geld geht es mir gar nicht.


    Es geht darum, dass man nicht suggerieren sollte, dass ein Start mit totem Gestein einfach ist.
    Das ist er nämlich in keinster Weise.


    Weiß man jedoch worauf man sich einlässt, sollte es kein Problem sein. Dennoch muss man auch einiges an Verlusten einrechnen.


    Ich würde bei einer Vergrößerung definitiv mein altes Gestein wieder benutzen, anstatt nur auf totes zu setzen.


    @ Biologe:
    Ich schrieb doch, dass die Verarbeitung ein Problem ist.
    Des weiteren muss man ja auch nix kleben, außer man ist in die sogenannte "moderne Riff Gestaltung" vernarrt. :vain:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!