Regensburger Reefer 250

  • Hallo Erik :EVERYD~16: herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit uns ...was genau hast Du oder planst Du für ein Becken( meine natürlich den Inhalt :MALL_~34: ) LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • So nochmal neu, hoffentlich funktioniert jetzt die Kopierfunktion:
    Liebe Community,
    Mein Name ist Erik, ich bin Arzt, Katzenhalter, Hobbyimker und neu hier im Forum.
    Nach jahrelangem Überlegen und langem mitlesen hier im Forum habe ich mich entschieden mir mein erstes Meerwasseraquarium anzuschaffen.


    Nach einigen Recherchen habe ich ein ersten „Setup“ zusammengestellt. Prinzipiell strebe ich ein Mischbecken an mit Weichkorallen, LPS und im Verlauf vllt einsteigerfreundlichen LPS. Fische würde ich auch gerne einige halten. Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich offen und dankbar!


    Setup:
    Red Sea Reefer 250 G2, alternativ Nyos Opus 300 G2. Hier bin ich noch ein wenig unentschlossen, vorallem bzgl des Aufstellortes in meiner Wohnung.


    Beleuchtung: Meine größte Unsicherheit, LED soll es auf jeden Fall werden. Aktuell schwanke ich zwischen 3 Ideen:
    2x ReefLed 90, oder eine Philips Coral Care Gen 2, oder alternativ/ superlativ?! eine ATI Straton Pro 204. Hier wäre ich um Meinungen dankbar. Die Straton wäre mein Favorit, die anderen Systeme scheinen mir deutlich einsteigerfreundlicher. Ein bisschen Sorgen bereiten mir die vielen Einstelloptionen bei der Straton, aber sowie ich das verstehe gibt es recht sichere Voreinstellungen?! Will halt nichts kaputt machen damit


    Abschäumer: Reefer Skimmer 300


    Rückförderpumpe: Jebao DCP 3500


    Strömungspumpen: 2x AI Nero 3 (reicht das?!) ggfs. 2 Nero 5


    Dosieranlage: ReefDose 2


    Sonstiges: Aquamedic Twin mit nem 150W Eheimheizstab, Tunze Osmolator 5017, AquaMedic Easyline 190 + Silikatfilter.


    Innenleben:
    CaribSea Life Rock 18,14kg (zu viel/ zu wenig? Kann ich nicht einschätzen)
    ATI Fiji White Sand (gibt’s im 9kg Sack. Reicht das für eine dünne Sandschicht von 1-2cm?)
    ATI Absolute Ocean
    Versorgungssystem:
    ATI Essentials pro scheint einsteigerfreundlich
    Über ATI würde ich denke auch die ICPs laufen lassen.


    Wie gesagt ich bin prinzipiell absolut dankbar für Feedback und Vorschläge, bestellt ist noch nichts.


    Ich würde gerne mit einem schnellen Besatz starten.


    Korallentechnisch habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht:


    Weichkorallen/ Scheiben-/ Krustenanemonen:


    Sarcophyton ehrenbergi
    Capnella impricata
    Briareum hamrum
    Zoanthus Sp
    Ricordea florida


    Evtl Eunicea sp/ Gorgonia ventalina um auch „zügig“ ein wenig dreidimensionalität zu bekommen.


    LPS:
    Favia
    Euphyllia glabrescens
    Euphyllia ancora
    Acanthastrea sp
    Blastomussa
    Alveopora
    Goniopora
    Turbinaria reniformis
    Caulastrea
    Echinopora lamellosa
    Duncannopsammia axifuga


    Und Evtl SPS im Verlauf:
    Stylophora pistillata (Milka)
    Montipora digitata
    Seriatopora hystrix.


    Zum Thema Fische bin ich noch unentschlossen, vorallem kleinere Tiere:
    1 Paar Amphiprion ocellaris
    1 Paar Pseudochromis fridmani
    1 Paar Gramma loreto
    1 Paar Pterapogon kauderni


    Andere Tiere:
    Mespilia globulus
    „Cleaning crew“


    Sooo, jetzt ist die Liste doch recht lang geworden. Woher ich alles beziehen möchte weiß ich noch nicht genau, ich hatte noch keine Gelegenheit die örtlichen Meerwasserhändler anzuschauen. Bezüglich des Besatzes kann ich leider noch überhaupt nicht einschätzen wie viel, gerade in Bezug auf Korallen, denn sinnvoll ist. Gerade die Fische würde ich über eine längere Zeit hinzusetzen und bei den Korallen hätte ich mit robusteren Sachen fürs Einfahren anfangen wollen um dann im Verlauf aufzustocken. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben wie viel Korallen es zu Beginn für ein Einfahren braucht bei dieser Beckengröße? Klingt das, so wie oben beschrieben, nach einem einigermaßen sinnvollen Plan, oder ist das so wie aktuell geplant schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt?


    Vielen Dank fürs Lesen

  • Herzlich Willkommen,


    Ich wünsche Dir einen guten Start.
    Besorge dir jedoch schon Mal ein Phosphat und Nitrat Präparat für den Start :vain:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ebenfalls willkommen, würde dir bei der Lampe auf jeden Fall zur Phillips raten als zur Reef Led.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Wenn die Phillips und die Straton Pro auch in der Auswahl sind, würde ich die Red Sea auch streichen.
    Ist die deutlich schlechtere Lampe.


    Po4 und No3 zum dosieren ist auch wichtig (leidvolle eigene Erfahrungen)


    9kg Sand könnte etwas eng werden. Aber da kannst du, falls es nicht reicht, 2-3 Tage später noch etwas mehr einbringen, das ist kein Problem.


    Zu den Fischen noch eine Anmerkung:
    die ersten 3 Arten fressen auch Flocken und Granulatfutter
    Kaudernis nur sehr sehr selten. Die nehmen eigentlich nur Frostfutter. Das erhöht den Aufwand für die Pflege enorm.
    Bei den anderen ist eine Automatisierung mit Futtertautomat möglich. Bei den Kaudernis nicht.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Herzlich Willkommen.
    9kg Sand reichen vollkommen aus. Ich kann dir auch nur PCC oder Straton empfehlen. Bei Weichkorallen und LPS reichen auch 2x Hydra 32 HD.
    Jebao DCP 3500 würde ich nicht nehmen, sondern die EcoTech Marine Vectra oder eine von Royal Exclusiv.


    Guten Start.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Moin,
    das liest sich doch schon alles sehr durchdacht.
    1. Beim Becken würde ich definitiv zu der Opus greifen. Der nicht vorhandener Schacht macht optisch so viel aus. Ich würde für mein nächstes Becken immer ohne schacht nehmen.
    2. Licht: beide flächenleuchten sind ähnliche gut, hier liegt die straton auch wegen der Optik deutlich vorn. Meine Meinung nach die schönste Lampe aktuell im Meerwasserbereich. Und macht dir wegen den Einstellungen keine Sorgen, es gibt so viele vorab installierte Programme.
    3. Förderpumpe gleich eine jebao 5000. dann muss man sie nicht so hoch einstellen (generell bei Pumpen) und dann laufen sie auch flüsterleise. Und ist preislich auch kaum unterschied. Wenn du es bequemer haben willst, dann nimmt nen Ecotech, die kannst du auch fernsteuern und musst nicht jedesmal zum Becken laufen. wie oft muss ich schon nachts zu Becken laufen um die menge zu ändern weil der Ablauf minimal sich geändert hat und plötzlich hörbar ist. Seit dem ich umgestiegen bin, geht es auch vom bett aus :D
    4. 2x nero 3 reichen vollkommen. Wir sprechen hier über 15000l/h was bei 220l netto das 68x bedeutet. Da können die Pumpen auf 50% laufen umd es reicht noch dicker.
    5. Reefer skimmer sollen laut sein, da gibt es bessere, Ultra reef zb ist hochklassig verarbeitet aber nicht so teuer wie Royal exklusiv. Die bubble magnus as sind auch gut und leise.
    5. der easy line 190 ist richtig langsam, bei deinem becken würde ich eher zu der 300er greifen. Oder wenn du gleich ein gutes Produkt haben willst den arka 1900.
    6. UV? Medienfilter? Socken/Korb oder Fließfilter? Schon Gedanken gemacht?
    7. 9kg sand sollte völlig ausreichend, genauso wie 18 kg gestein
    8. Große stöcke holen, gerade die Weichkorallen, am besten privat. Nicht scheuen gleich am Anfang nicht mit wunschkoralle zu besetzen. Das sind nur Platzhalter für die Biologie, die werden in 5-6 Monaten ausgetauscht. Bei dem Becken sollten es schon 8-9 große Stöcke sein, also um die 10 cm
    9. Die richtigen Wassertests! Und teste kh po4 und no3 täglich! Ca geht auch alle 3 tage, Salinität bei jedem ww. mg kann man mal, muss man nicht.
    10. wurde gesagt: ati n und p bereit halten
    11. Der DD skimmer guard rettet dir dein becken. Denn die meisten von uns hatte schon irgendwann mal einen überlaufenen AS, und dann willst du den halben topf mit Brühe nicht wieder im Becken haben.
    12. Denkt jetzt schon an ein Backup System für deine Strömungspumpen. Auch das ist die Lebensversicherung für dein Becken.
    13. Besorgt dir schonmal nen ausreichend großer nachfülltank, nichts ist nerviger als alle 2 tagen nachfüllen zu müssen. Gerade jetzt im sommer ist die Verdunstung extrem hoch
    14. Springschutz, irgendein fisch springt immer
    15. Apropo sommer: kühler? Entweder selbst bauen oder ghl kann ich empfehlen, die sind relativ leise
    16. Viel Spaß :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @ Biologe...Optik ist ja immer Geschmacksache...aber meine Daytime kann da auch gut Mithalten,was das Design betrifft :EV02A9~123:( und sonst natürlich auch :EV6CC5~125: )

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Jebao 5000 reicht völlig aus, und die Geräusche vom reefer kommen meiner Meinung nach vom einstellungsventil, hatte dieselben Probleme mit dem Teil vor Jahren wo ich ein reefer hatte, komischerweise habe ich das beim Aqua medic Becken mit der gleichen Pumpe nicht.
    Allerdings haben die neuen angeblich ein besseres Ventil zum einstellen, ob es jetzt besser geworden ist kann ich nicht sagen, da müssten sich Besitzer melden die das neue Becken haben

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,
    anemonenkrabbe Deswegen schrieb ich ja extra „meine Meinung nach“
    Michael
    Ja der regler ist grausam. Selbst wenn das becken gut eingestellt ist, nach gewisser zeit macht es trotzdem Geräusche. Und mitte in der Nacht ist es nervig, deswegen ist es entspannt wenn man nicht extra aufstehen muss. Ich weiß, Probleme dieser Welt :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Der Biologe hats eigentlich schon gut zusammengefasst.
    Würde hier auch das Opus vorziehen und wenns vom Geld ausgeht gleich zur Straton greifen.
    Die restlichen Punkte kann ich dir auch so empfehlen.


    Gruß Lucas

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Ui da bin ich baff. So schnell, so viel Feedback, vielen Dank!
    An Tests wollte ich regelmäßig KH, PO, Ca und NO3 testen zusätzlich noch Mg. Über KH und Ca wird ja letztlich berechnet wie viel Essentialsbedarf besteht. Zusätzlich noch nen Refraktometer für die Salinität. Habt ihr bzgl der Tests Empfehlungen für mich?


    Meine Wohnung wird auch immer Sommer nie wärmer als 20—21 Grad, direkte Sonneneinstrahlung gibt es am geplanten Aufstellort auch nicht. Hätte mir daher bzgl. Kühlung erstmal noch gar keine Gedanken gemacht..


    Ich mache mich wieder weiter an meine Recherchen, neuen Input habe ich ja jetzt erstmal wieder :)

  • KH, P04 kannst du die Hanna Checker nehmen.
    CA und N03 passt Salifert ganz gut.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Kh, Mg und Ca sind über Salifert ganz gut.
    Salinität, no3 und po4 über hanna, wobei bei po4 aktuell ein Reagenzproblem besteht, aber als arzt kannst du die easy über eine Apotheke bestellen lassen.
    Und 20-21 grad im Hochsommer ist schon sehr luxuriös, wie geht das denn? Viele Bäume?
    Die Technik gibt so ungefähr 2-3 grad ab. Das müsste eigentlich für lps super passen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!