Frage zu Magnesiumlösung (Balling)

  • Moin,


    ich nutze ja eigentlich Balling Light von Fauna Marin.


    Mein Magnesium ist leer und weil das Zeug von Fauna Marin so teuer ist, dachte ich mir, ich bin mal schlau und hole mir von Mrutzek's Hausmarke "Aqua Biotica" einfach nen Sack Magnesium für ein Drittel weniger Geld.
    Weil keine Spurenelemente reinkommen und Magnesium halt Magnesium ist. Dachte ich zumindest in meiner Naivität.


    Nun wollte ich mir nen Kanister Lösung herstellen und sehe dann sowohl im Balling Rechner von Mrutzek, als auch im AquaCalculator, dass man nicht nur Magnesiumchlorid Hexahydrat sondern auch Magnesiumsulfat Heptahydrat dazumischen muss. Das hat Mrutzek nichtmal mehr im Angebot.


    Meine Frage nun: brauch ich das wirklich dazu oder was passiert /fehlt, wenn ich nur das Magnesiumchlorid nehme und das andere einfach weglasse?

  • im fm balling light mg ist kein sulfat mehr enthalten. wenn man ein problem mit mangelndem schwefel hat, dann kann man diesen aber auch über zusätzliches mg-sulfat beimischen. ist aber heute kaum noch nötig. schwefelmangel ist schon eher selten.


    der preis bei salzen ergibt sich meistens aus der reinheit dieser. ich würde da eher ein paar euro mehr ausgeben für die höhchste reinheit. mal abgesehen davon, dass man mit der 5 liter mg-lösung ewig lange hinkommt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte einiges zu tun.


    Was heißt das jetzt genau für mich? kann ich die Lösung genauso ansetzen wir als hätte ich das Magnesiumsulfat , nur dass ich es weglasse?
    Und bleibt dann die Dosiermenge im Aquacalculator gleich?
    Beispielsweise 50ml Lösung erhöhen Mg um x-mg/l ?


    Das ist ja eigentlich mein Hauptproblem gerade, dass ich das nicht weiß^^


    Zum Thema Reinheit und Preis: Ich denk mal nicht, das Mrutzek verunreinigtes Zeug herstellt, um es selbst zu nutzen ;)

  • Das wird sich aber von Kh zu Calcium zu Magnesium nicht ändern.
    Bei einem neuen Becken sicher, da muss man erstmal gegentesten.
    Aber da ich ja schon nen Tag länger dosiere, konnte ich mir rückrechnen, wie viel denn nun drin ist.


    und es macht schon nen unterschied, ob die Lösung nun um 10 oder 20 mg/l erhöht. Klar kann ich das einfach nach und nach testen. Aber wenn man es sich sparen kann?

  • hi,


    ...auch bei einer flüssigkeit, bei der es genaue angaben gibt, musst du aufgrund der in der regel unbekannten, exakten wassermenge des beckens nachtesten, ob die zugegebene menge langt, vergrößert oder verringert werden muss.


    erst nach testung kannst du über die dosiermenge gewissheit haben.


    nix anderes ist es bei einem nur ca. gehalt der zugabereagenz.


    ohne nachmessen wird das nix.

  • Was heißt das jetzt genau für mich? kann ich die Lösung genauso ansetzen wir als hätte ich das Magnesiumsulfat , nur dass ich es weglasse?


    genauso machst du es.
    2kg magnesiumchlorid um 5 liter lösung herzustellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!