Notaus für Osmoseanlage

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich es geschafft und mein Fass für das Osmosewasser überlaufen lassen. Was für eine Schweinerei. Gibt es praktikable Wege die Osmoseanlage notfalls auszuschalten, wenn ein bestimmter Pegel erreicht ist? Da meine Anlage rein über den Wasserdruck funktioniert ist eine Zeitschaltuhr schwierig. Da ist ja nichts zum Abschalten.
    Ich weiß es gibt Magnetventile, aber was wenn das Mal nicht schaltet? Gibt es simple Rückschlagventile, die den Auslauf der Osmoseanlage abklemmen? Dann würde ja alles in den Schlechtwasserablauf fließen. Wäre zwar Wasserverschwendung, aber die Bude bleibt trocken.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Verstehe ich das richtig? Das Magnetventil wird zwischen Aktivkohlefilter und Membran angeschlossen?

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • auf jeden Fall vor der Membran. bei mir wäre da noch ein 1Mü Vorfilter dazwischen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • So, ich habe mir das Gerät jetzt zugelegt und auch gleich unter den skeptischen Augen meiner Frau installiert. Und dann kam die Killerfrage: "Und was passiert, wenn nicht das Fass überläuft sondern beispielsweise die Schlauchverbinder undicht werden?".


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich bräuchte noch einen Feuchtigkeits- oder Wassermelder, der auch bei Osmosewasser funktioniert. Dieser sollte mit Netzteil sein und nicht mit Batterien. Verwendet jemand sowas? Zudem wären zwei Sensoren schön, einen unterm Wasserhahn und einen an der Osmoseanlage, aber ich würde auch zwei Geröade kaufen.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Gibt es auch etwas ohne Smart Home Integration?

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • So, ich habe mir das Gerät jetzt zugelegt und auch gleich unter den skeptischen Augen meiner Frau installiert. Und dann kam die Killerfrage: "Und was passiert, wenn nicht das Fass überläuft sondern beispielsweise die Schlauchverbinder undicht werden?".


    Antwort: Dann funktioniert es genauso! Irgendwann steigt der Wasserspiegel im Haus so hoch, dass der Behälter auch gefüllt wird und dann die Abschaltung wieder einsetzt. Es wurde also an alles gedacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!