Setup für Kessil A360X Tuna Blue

  • Hallo,



    aktuell probiere ich diverse Einstellungen der Kessil aus. Aber es gibt ja da tausende Varianten wie man so ein Becken beleuchten kann. Mein Becken wird vorrangig mit Weichkorallen besetzt. Mag vielleicht der ein oder andere mal sein setup seiner Kessil vorstellen mit Anmerkung ob es für Weichkorallen, sps, lps oder Mischbecken gedacht ist.


    :danke:

  • Über weichen läuft auf der Arbeit vollgas ne Ap9X auf 100x50 Grundfläche. Dabei hab ich Farbe ca. auf 70-80 stehen, also recht weiß. Und dann die Farben so auf ca. 5-7. Das soll ja nur minimal die Farben etwas betonen.
    Ich habs mir so optisch ansprechend eingestellt, dass es vor allem auch plakative Farben rausholt und nicht so stur blau wirkt. Wobei die Flureszenz immernoch gut kommt.
    Das läuft seit ca. 1-2 Jahren so und die Korallen explodieren. Auch die einzige einfache Steinkoralle scheints zu mögen.


    Ist ja mit ein Vorteil der Kessil, dass man da wenig falsch machen kann, wenn man es mit den Extrafarben nicht übertreibt.
    Vorher war auf einer Hälfte ne 360X mit Reflektor. Das brät dann schon gut, aber die Weichen waren nicht erkennbar überfordert. Wobei die auch eher Mitte bis Boden der 50cm Höhe stehen.
    Jetzt unter der AP9X stehen einige Pilzleder praktisch unter der Oberfläche und sind voll auf und scheinen noch zu wachsen. Das lässt sich aufgrund ihrer Grundgröße nur schwer beurteilen.

  • meine 360x läuft bei 50% intensität und dem reflektor (habe das gefühl das der reflektor zu krass für die korallen ist)?( . Wie hast du deine intensität eingestellt?

  • Wie geschrieben: Vollgas also 100%. Sowohl bei der 360X mit Reflektor und bei der AP9X jetzt.
    Über der 100cm Länge reichte eine 360X natürlich nicht. Da war ne A160 auf der anderen Hälfte. Wurde dann eben "vereinfacht" mit der einen AP9X.
    Ich hab einfach die Farbeinstellungen übernommen gehabt und da gabs keine Probleme bei der Umstellung.


    Würde ich sagen, dass man die 100% fahren muss? Ich glaube nein. Wenn es mit weniger funktioniert spart es ja doch gut Energie ein. Auf der anderen Seite zeigt es mir, dass im Fall, dass manche Korallen doch Vollgas wollen die Weichen das klaglos mitmachen.


    Ich weiß jetzt nicht, inwiefern die Korallen eine Eingewöhnungsphase bei der 360X hatten, da das Setup stand, als ich das übernommen habe. Ich würde da den Eingewöhnungsmodus nutzen, wenn ich von einer geringeren Intensität hoch will.

  • wenn ich 100% einstelle würde, würden da nicht die Korallen verbrennen? wie groß sollte denn der abstand von der Wasseroberflöche zur Lampe sein? haben da verschiedene meinungen gehört. kommt ja auch drauf an was für korallen man hat. ich will ja ein mischbecken bzw. wohl eher weichkorallen fahren. aktuell hängt sie bei 30cm über über dem wasser

  • Zur Verbrennungproblematik kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Hab da aber durch Kessil noch nichts von mitbekommen. Da sind andere Lampen, die "schärfer" fahren können wohl "gefährlicher".
    Also ich hab jetzt erst mal Urlaub und kann daher nicht messen, aber meine es wären so 20-30cm über Oberfläche bei uns. Und da hat wie gesagt ne 360X mit Reflektor bisher keine Schäden verursacht. Da standen die Korallen aber auch nicht direkt unter der Obrfläche. Direkt unter der Oberfläche stehn jetzt welche unter der AP9X und auch das geht.


    Wenn deine Korallen offen sind und fit wirken gibts nicht unbedingt einen Zwang die Leistung zu erhöhen. Wenn es doch welche fordern sollten, dann kann man aber aus meiner Beobachtung recht Problemlos hoch drehen. Man wird in dem Fall meist ja ohnehin versuchen die Position den Ansprüchen anzupassen, sodass die lichthunrigen Tiere oben stehen.
    Ich würde halt den Violettkanal da nur vorsichtig hoch schieben. Der dürfte Potential zum Strahlungsstress haben, aber halt auch Energie, wenn die Korallen danach verlangen.

    Einmal editiert, zuletzt von DJK94 ()

  • Danke Matthias :) das ist ja mal ne perfekte Auflistung! Ich probiere grad viel herum und hab noch nicht so richtig ein Plan wie es werden soll. Wo ich überhaupt noch nicht klar komme ist die Aussage das man max. 12 h beleuchten soll.. aber die meisten mw leuchten laufen ca. Ab 9-23 Uhr…. Soll ich jetzt nur „nur“ 12h beleuchten oder so wie ihr ?

  • hi,


    mit den beleuchtungszeiten ist es wie mit vielen anderen vorgaben - es muss keine punktlandung sein!


    viele fahren in den ersten ein, zwei stunden hoch bzw. abends runter, verkürzen die hauptbeleuchtungszeit auf z. b. 10 stunden und erzielen dadurch eine gesamtdauer von 14 stunden und mehr.

  • Ich beleuchte fast nur voll. Mir geht stundenlanges dimmen auf 20% riesig auf den Nerv.
    Entsprechend sind meine Korallen gegen Abend eh k.o.. Das sieht man denen auch an. Ich beleuchte allgemein nur 11:30. Darüber hinaus bringt es nichts.
    30min hoch dimmen auf eine sehr hohe Leistung (bei der Kessil waren das 80%. Dann 10:30 Hauptbeleuchtung mit Peak bei 100% in der Mitte. Am Ende 30min blau mit dimmen auf 0. Fertig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • schwierig für neueinsteiger da ein gesunden mittelweg zu finden... aber ich glaube ich halte mich wie auch bei mein süßwasserbecken an max 12h beleuchtungszeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!