Vergrößerung steht an - Reefer 425 G2 oder Armatus 500 XD??!

  • Hallo Leute!


    Mein kleines Riff wird nun langsam ziemlich voll und wir haben uns dazu entschieden größer zu werden!


    Unsere Frage ist nur, bleiben wir bei RedSea oder steigen wir um auf AquaMedic??
    Zur Auswahl stehen folgende Becken:


    Aqua Medic Armatus 500 xd und
    Red Sea Reefer 425 G2 (neueste Generation)


    Da zwischen den beiden Becken nun mal ca. 600€ liegen, stellen wir uns folgende fragen:


    - Funktioniert der Einbau eines Vliesfilter in das Armatus Technikbecken ohne viel umbauen zu müssen?
    - Lohnen sich die 5 cm mehr breite und 5 cm mehr Tiefe im Aqua Medic?
    - gibts sonst schlechtes zu berichten über das Armatus?


    Würde mich freuen wenn ihr etwas helfen könnt um ggf. unsere Entscheidung leichter zu machen.

    Eheim Scubaline 250 Marine

  • Also ich habe das AM 375 xd kann nix negatives groß berichten, hatte davor das redsea reefer 250 auch da konnte ich nicht wirklich schlechtes zusagen, mir gefiel die Tiefe auf jedenfall besser beim AM, aber sonst kein großer Unterschied, wegen dem vliesfilter muss du mal schauen wieviel platzt in den technikbecken jeweils ist, und welchen Vliesfilter du da einbauen willst. Aber 600 Euro sind schon ne Menge.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ich lese hier immer tiefe tiefe tiefe. spielt das denn so eine große rolle? ist 50er tiefe nicht genug?


    was bringt das für vor und nachteile mit sich?


    PPSHH was sind denn das für coole nemos in deinem profilbild? sind das die gladiator oder picasso?

    Einmal editiert, zuletzt von Ne0 ()

  • Die tiefe hat 2 vorteile, einmal der perspektivische Blick für Räumlichkeit und zweitens die gestalterische Freiheit. Deswegen sehen flache becken so toll aus.
    Ob die 5 cm den braten fett machen, wage ich aber zu bezweifeln. Da müsste es schon 100 cm tiefe sein um den Effekt voll auszuspielen (bei 60er höhe, entspricht dann auch den goldenen schnitt).

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • ich lese hier immer tiefe tiefe tiefe. spielt das denn so eine große rolle? ist 50er tiefe nicht genug?


    was bringt das für vor und nachteile mit sich?


    PPSHH was sind denn das für coole nemos in deinem profilbild? sind das die gladiator oder picasso?

    Das sind Picassos…
    Ja ich bin halt am überlegen ob diese 600€ unterschied sich halt lohnen…
    Bei RedSea ist das im Technikbecken ganz easy gelöst mit dem Vliesfilter, einfach Plug&Play sozusagen.
    Hätte wenig Lust, viel umzubauen im Technikbecken, sodass alles passt.

    Eheim Scubaline 250 Marine

  • Lustigerweise hatte Picasso nie mit den Perspektiven gearbeitet. Das waren eher die Italiener (Da Vinci, Donatello, Raffael ect.) :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    5cm sind tatsächlich nicht die Welt, können aber bei der Gestaltung ziemlich vorteilhaft sein.


    Als ich das armatus geholt habe waren 57,5cm von RS die Alternative.
    Wenn ich jetzt das Becken von der Seite anschaue, hätte ich mit diesen 7,5cm weniger Platz schon ziemliche Probleme.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Servus,


    ich bin vom Reefer 250 auf das Armatus 500xd und kann nichts negatives sagen. Verarbeitung ist bei Red Sea etwas besser aber für 600€ könnte man sich noch andere Spielereien gönnen.
    Die Tiefe macht schon viel aus. Wenn man die einmal hat, will man die auch nicht mehr hergeben.

  • Danke für eure Meinungen!
    Ich denke aber auch, dass ich mit dem Armatus 500 xd ganz gut zufrieden sein könnte.
    Es ist jeweils 5 cm in breite und tiefe größer und für 600€ kann man sich eben noch mal ein paar mehr Korallen gönnen.


    In meinem jetzigen Reefer 170 habe ich die AM DC Runner 5.3 verbaut.
    Meint ihr die würde ausreichen oder muss ich mich in der RFP auch vergrößern?

    Eheim Scubaline 250 Marine

  • Denke auch mit dem 500xd wirst nix verkehrt machen, und 600 schleifen sind ja auch nicht grade wenig. Die 5.3 sollte erstmal noch reichen, ansonsten wenn du die vollast fahren müsstest kannst ja immer noch aufrüsten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!