UV-C Klärer - Wohin Einlass und Auslass

  • Du hast das Prinzip der Wirkung der UV Anlage auf Zellen glaube ich immer noch nicht ganz verstanden. Was die große abschäumbare Partikeln betreffen, auch die sind unabhängig von der UV Anlage. Durch die UV Anlage werden sie weder schlechter noch besser abgeschäumt. Wenn sie abschäumbar sind, werden sie auch ohne UV auch rausgeholt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • OK Mann... kann auch auch alles Tot Diskutieren.


    Im Grunde läuft das Ausgangswasser der UV immer direkt zum Abschäumer auch wenn es zuvor durch Watte Socke oder sonstiges läuft.
    Es sei denn der Ablauf wird in die Rückförderkammer geleitet. Dann wird halt das Halbtote Material wieder ins Becken gepumpt.


    Der Zulauf spielt für mich eine wichtigere Rolle . Bei Algen und Bakterienblüten ist der Zulauf frei wählbar.
    Bei Fischkrankheiten sollte, und so habe ich es gelernt sich der Zulauf nahe am Boden direkt im Becken befinden. Da sich dort die Schwärmmer einiger Erreger befinden sollen.
    Der Biologe wird uns darüber bestimmt aufklären.


    Durch die UV Anlage werden sie weder schlechter noch besser abgeschäumt. Wenn sie abschäumbar sind, werden sie auch ohne UV auch rausgeholt.


    Wie auch immer ,das Tote Material muss raus.Und zwar unmittelbar .Bei mir im Gartenteich macht es der Filter, im Aquarium der Abschäumer.

    LG Andre

  • Endlich merken es auch andere mal. Danke

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Deshalb hält man manchmal einfach besser den Mund :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Es sei denn der Ablauf wird in die Rückförderkammer geleitet. Dann wird halt das Halbtote Material wieder ins Becken gepumpt.


    Auch das ist nicht richtig, die Zellen kommen nicht halbtot aus. Die sterben erst viel später und brauchen noch mehr zeit um sich zu setzen. In der Zeit ist das Wasser locker 10x wieder durch das Becken und den AS. Man könnte zb das Wasser oben direkt aus dem Becken absaugen und sofort wieder zurückführen und es würde keinen Unterschied machen.
    Und nur weil irgendwas "immer" gemacht wird, heißt es nicht das es einen Sinn macht. Es ist nur keinem aufgefallen weil es keine Vor- und Nachteile gibt.
    Und wer ein Thema nicht tot diskutieren möchte, muss ja nicht stellung dazu zu nehmen. Ansonsten ist jeder willkommen sich zu beteiligen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Du hast das Prinzip der Wirkung der UV Anlage auf Zellen glaube ich immer noch nicht ganz verstanden.


    du hast offenbar den systematischen zusammenhang verschiedener geräte und situationen nicht verstanden.
    aber sei es drum. wie ich es geschrieben haben... jeder kann es so installieren wie er will oder es technisch möglich ist.


    es ist jedenfalls so, dass uv geräte sogar teilweise binnen stunden gegen algen- oder bakterienblüten helfen können. und das dann abgestorbene material muss irgendwo hin. entweder wird es herausgefilter bzw. abgeschäumt oder bleibt eben als detritus zurück.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Und wie oft läuft dein Wasser binnen stunden durch das gesamte Becken und damit auch durch den AS? Bei 2x und 5h 10x? Bei 24h sind wir bei 48x…So und jetzt sagt mir warum es einen Unterschied macht ob der Auslauf direkt in denAS soll oder ins Becken?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Weder die eine, noch die andere Seite hat irgendwelche Beweise. Das wäre auch tatsächlich schwierig.
    Beides sind auf Logik bezoge und beides nachvollziehbare Annahmen.


    Solange es keine Beweise gibt, kann doch jeder seiner Logik folgen. Eine Diskussion führt definitiv zu keinem Ergebnis. :EV790A~137:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • dass man niemals 100 prozent wasser gleichzeitig durch seine geräte bekommt ist doch wohl jedem klar. ist beim abschäumer wie auch anderen geräten so. aber das was behandelt wurde kann doch dem abschäumer zugeführt werden um es nachzubehandeln. aber nochmal, es ist, wie vieles andere auch, optional und kein muss.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    Weder die eine, noch die andere Seite hat irgendwelche Beweise. Das wäre auch tatsächlich schwierig.
    Beides sind auf Logik bezoge und beides nachvollziehbare Annahmen.


    Solange es keine Beweise gibt, kann doch jeder seiner Logik folgen. Eine Diskussion führt definitiv zu keinem Ergebnis. :EV790A~137:


    Dass Zellen nicht sofort tot aus einer UV Anlage rauskommen (erstrecht nicht bei einer Durchfluss anlage, mit wieviel Strahlendosis?), ist eigentlich klar verständlich wenn man ein bisscchen naturwissenschaftliche Ausbildung hat. Biologische Prozesse brauchen ihre Zeit, der rest ist logisches Denken. Nur als Vergleich, zum Sterilisieren unsere Clean Bench schmeißen wir regelmäßig das UV Licht an, und das Programm läuft mehrere Stunden! Mag sein dass Ceibear in gewissen Bereichen der Aquaristik mehr Erfahrung hat und sachen besser einschätzen kann,aber hier habe ich recht. das soll jetzt nicht arrogant klingen aber das ist mein tägliches brot.

    dass man niemals 100 prozent wasser gleichzeitig durch seine geräte bekommt ist doch wohl jedem klar. ist beim abschäumer wie auch anderen geräten so. aber das was behandelt wurde kann doch dem abschäumer zugeführt werden um es nachzubehandeln. aber nochmal, es ist, wie vieles andere auch, optional und kein muss.


    Du hast doch bei einem gut durchströmten becken doch überall die gleichen WW oder? Egal ob oben im Becken, im AS Abteil oder im Rfp Abteil. Also ist es latte wohin du dein rückwasser abführst und von wo dein AS absaugt. Überall hast du diegleichen Nährstoff-Konz die du Abschäumen kannst. Ich behaupte mal du kannst auch dein AS aus dem TB nehmen, ins Hauptbecken klemmen und wirst dort die gleiche AS-Leistung bekommen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Was würden wir nur ohne Wissenschaftler machen,die ja immer Recht haben :MALL_~34:... manchmal sind praktische Erfahrungen viel wertvoller und manche Sachen sind halt nicht unbedingt wissenschaftlich erklärbar...auch,wenn man das als Wissenschaftler gern widerlegen möchte...und nun gut für mich damit :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Da hockt niemand und denkt sich die Wissenschaft aus. Das basiert alles auf These, Gegenthese, Beweis durch Versuche und Überprüfung durch andere unabhängige Fachleute.
    Daraus entsteht Wissen, in Jahrtausenden summiert. Das Prozedere kennst du als MTA sicherlich selbst gut. In der Medizin wird auch nicht nach Gutdünken behandelt sondern evidenzbasiert. Aber dadrin besteht auch der Unterschied zum „Bauchgefühl“ in Foren.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Das ist schon klar...sonst bräuchten wir keine Wissenschaft...da könnte jeder nach seinem Bauchgefühl handeln...und trotzdem ist es manchmal hilfreicher als jede wissenschaftliche Logik ... LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Du gehst aber auch nicht zu deinem Chef und sagst: „Ne Chef, ich sehe es anders, „scheiß“ mal auf deine langjährige Erfahrung als Arzt und behandle mal den Patienten nach meinem Bauchgefühl“ ich bin mir sicher wenn er das macht, ist er seine Approbation ganz schnell los.
    Jetzt zurück zum Thema, Bestrahlung von Zellen. Schonmal überlegt warum man bei einem Strahlentherapie mehrmals in Abstand von mehreren Tagen bestrahlt und die Haare nicht sofort nach der 1. Bestrahlung sofort ausfallen? Sollte doch als Erfahrung dass zellen nicht sofort sterben, wohl ausreichen oder?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Nicht für alle Therapien gibt's wissenschaftliche Beweise.
    Es gibt unterschiedliche grade der Evidenz.
    So gibt es auch "Expertenmeinungen" als unterer Grad.
    In der Meerwasseraquaristik sind wir jedoch noch oft drunter :3_small30:.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Nein...natürlich nicht...aber wir haben auch schon genügend Fälle erlebt,wo zum Beispiel die Laborwerte und der Allgemeinzustand eines Patienten eine sehr unterschiedliche Sprache sprechen und nicht immer erklärbar zusammen passen...und da ist es schon möglich,daß der Arzt auf seine Erfahrung und sein Bauchgefühl hört...nicht immer wissenschaftlich erklärbar...und natürlich auch nicht die Regel :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Und trotzdem muss er immer an gewisse Standards sich halten. Er kann zb nicht nach Gutdünken irgendwelche Medikamente verschreiben sondern muss das begründen können, off label ist nicht einfach. Außerdem ist esbein Unterschied ob dein chef nach seiner Erfahrung als Arzt behandelt oder auf einen Laien hört und danach behandelt :P
    Aber bei unserem fall hier ist es sogar ziemlich gut erklärbar und evidenzbasiert, ich habe auch genügend Verweise gegeben(cleanbench, strahlentherapie, degradation von zellen ect.). Wer mag, kann das alles nachschlagen.

    Nicht für alle Therapien gibt's wissenschaftliche Beweise. :3_small30:.


    Klar, man kann auch für teures Geld irgendwelche homöopathische Pillen kaufen und damit eine Krebserkrankung behandeln wollen. :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ja,natürlich...wie schon gesagt...deine wissenschaftlichen Kenntnisse und Erklärungen will Dir ja auch niemand streitig machen...kann man ohne entsprechende Ausbildung ja auch gar nicht...und natürlich hat die Wissenschaft maßgeblichen Anteil an unserer Aquaristik...da hat sich ja in den letzten Jahren zum Glück sehr viel getan :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Dieses Phänomen ist auch nicht neu, seit corona fühlt sich auch jeder Fliesenleger es besser zu wissen als Menschen, die 5-6j studiert, 3-5 j promoviert und dann nochmal 30j Berufserfahrung inklusive Forschung und 50 Publikationen hinter sich haben (nicht mich gemeint, davon bin ich meilenweit entfernt)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Ich habe noch nie eine "Expertenmeinung" gelesen, welche homöopathische Mittel empfiehlt.
    Umso seltener eine Erkrankung umso weniger Forschung ist ja möglich. Deshalb werden bei den entsprechenden Therapien Erfahrungen miteinbezogen
    Krebs ist ziemlich gut erforscht, deswegen ein schlechtes Beispiel. Und trotz der Therapie wird nicht jeder geheilt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!