Hallo aus Heidenheim

  • Hallo,


    ich bin neu hier und würde mich gerne vorstellen.
    Ich heiße Torsten, bin bald 45 Jahre alt, wohne auf der Ostalb, betreibe seit 5 Jahren Süsswasseraquaristik und schnuppere jetzt seit 6 Monaten in die Meerwasseraquaristik.


    Ich betreibe seit 5 Jahren ein normales Süsswasser-Gesellschaftsbecken mit einem Trupp Sternflecksalmlern, Panzerwelsen, Garnelen, Krebsen und Schnecken. Also nix besonderes. Ich hab da mein Augenmerk auf die Automatisierung der Technik gelegt. Pflegeleicht. :D


    Vor nem halben Jahr überkam mich dann der Reiz in die Meerwasseraquaristik reinzuschnuppern.
    Also hab ich ein übriggebliebenes 55L Scape umgenutzt.
    Nach Wochen von Videos und Tutorials dachte ich, für den Anfang weiß ich genug und legte los.


    Na ja. War dann eher learning by doing. Erste Fehler und Erfahrungen schlichen sich ein. Try and error. Aber dafür jetzt jede Menge Erfahrungswerte. Ein Meerwasser-Nano ist echt fummelig.


    Jetzt, nach nem halben Jahr geht’s erst richtig los. Die ersten Korallen und Anemonen sind drin und haben überlebt. Bald werde ich mich wohl auch mit Balling, etc. befassen müssen.


    Also,
    ich freu mich drauf, euch kennenlernen zu dürfen.


    Liebe Grüße,
    Torsten

  • Na dann mal, herzlich willkommen hier im Forum. Fotos finden wir immer sehr schön. :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Auch von mir ein herzlichens Willkommen.

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • herzlich willkommen,
    viel spaß hier mit den netten menschen und der meerwasseraquaristik.
    es scheinen hier ja einige aus der nähe zu sein, ich bin auch nicht weit weg (bodensee)

  • Jo, herzlich willkommen hier!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!