ATI Straton pro

  • Ganz klassisch im Moment
    1h blau dann das SPS/LPS Programm und dann wieder 1h blau.
    Lampe läuft auf 50%
    30cm über Wasser ergibt 540 PAR auf ca. 40cm von der Lampe gerechnet.


    Hatte vorher ATI Hybrid mit 8x54Watt und 3x LED. Das interessante ist,
    dass für mich es nicht so hell ist wie vorher. Zumindest nimmt dies mein Auge so war.

  • und wie gefällt dir das Licht im Vergleich zur Hybrid? Irgendwie langweilig oder?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Für mich relativ einfach zu erklären:


    - weniger Stromkosten
    - viel weniger Hitze ( der Lüfter lief fast immer wenn ich das Becken mit 25 Grad fahren wollte )
    - neuste LED Technik mit der neuen Straton Pro
    - kein Röhren Wechsel mehr alle 8 Monate
    - kein extremes Blenden des Lichtes mehr
    - schöneres Design (Geschmacksache)


    Grosse Namen ( für mich ) in der Meerwasseraquaristik haben gewechselt von Hybrid auf die Straton Pro


    z.B. Toms Korallen oder Mic`s Reef

  • Naja die Straton braucht auch Strom aus der Dose,klaro weniger als die Hybrid.


    Aber jetzt waren die Kosten für den Kauf der 2 Lampen...


    So teuer sind die Röhren auch wieder nicht, und das wechseln auch keine große Arbeit.
    Welche Lüfter, sind fast immer gelaufen? Die der Led's?
    Für das sind Lüfter nun mal da...
    Also für mich keine Schlüssige Rechnung.


    Ok Design usw...anderes Thema...

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan1 ()

  • Ist doch auch egal, wenn du keine willst, kauf dir keine! Ich hätte keine Lust auf Hybrid! Ganz ehrlich ich hatte davor red sea und war vom Licht erstmal enttäuscht...weil weniger Blau. Aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt und die Korallen fangen gerade an wie blöd zu wachsen. Und ich konnte meinen Stromverbrauch mit der Lampe sogar um 50 Prozent reduzieren im Vergleich zur den Red sea lampen, wenn man den Hersteller Angaben glauben kann.
    Lg Flo :EVERYD~16:

  • Schon klar, jedem das seine,
    Will ich auch nicht,weil ich kein MW mehr habe.
    Verwende die Hybrid für SW.
    50% ? Am besten wäre die Jahres-Rechnung zu betrachten


    aber von vielen kommt immer die Aussage: Stromkosten
    Bei einem Neuanfang in der Aquaristik ok LED, aber meiner Meinung nach von T5 auf Led wegen Kosten: ne...
    Weil was Ich an Strom und Röhren für den Preis der Led's kaufen kann, da dauerts bis man mal auf 0 kommt.


    In der Zwischenzeit kommt die nächste Led-Lampe: wird dann wieder gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan1 ()

  • Ja Stromkosten finde ich da ehrlich gesagt auch nebensächlich, ich hatte einfach Bock auf die Lampe und die Spielerei damit. Aber ich muss wirklich sagen es hat sich gelohnt!


    Die 50 Prozent geh ich jetzt mal von den eingesparten Watt aus. Ob das jetzt zu 100 Prozent stimmt kann ich nicht sagen, ist mir persönlich auch egal. Habe mir die Lampe ja nicht gekauft um Strom zu sparen :EVD335~121:

    Einmal editiert, zuletzt von Porifera ()

  • Eh...warum den auch nicht...


    Habe aufgehört da Ich Papa wurde und mein Kind die ganze Liebe und Zeit bekommen soll die es verdient hat und MW doch Zeitaufwendig ist.
    Ebenso auch Kostenintensiv ist Korallen= gebe Ich lieber für's Kind aus.


    Aber es gibt Dinge die Ich so gemacht habe:
    1x im Jahr ne ICP
    Glaub alle 4-6 Monate neues Harz
    Einen Po4, Ca , Mg, NO3 Test
    Finger raus und alles gut.

  • Gute Einstellung...und Kinder werden ja auch irgendwann größer und man hat wieder mehr Zeit für Hobbys :3_small30: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ Stephan ja manchmal muss man halt Prioritäten setzen, einsteigen kann man immer wieder, auch nach Jahren. :dh:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Der Strom war auch nicht ausschlaggebend, jedoch ca. 500 Watt Hybrid zu jetzt 100 Watt Straton ist schon krass.
    Aber die kosten sind mir mehr oder weniger egal. Die Straton's sind ja weit weg von einem Schnäppchen.
    MW Aquaristik ist ja im allgemeinen nicht günstig. Aber eines der schönsten Hobbys!
    Finde einfach die neue Straton sehr gelungen.


    Meinte nicht die Lüfter an der Lampe sondern die Lüfter auf dem Becken um es zu kühlen. Kenne kein Lüfter auf dem Becken der fast unhörbar ist, und dieser Geräuschpegel nervte mich nun mal.

  • So ist das manchmal...bestimmte Dinge will man einfach haben,auch,wenn man sie nicht zwingend bräuchte :EV6CC5~125: hatte ja eine neue Radion über dem Becken...tolle Lampe...eigentlich kein Grund zu wechseln,da ja auch erst neu...und dann kam die neue Daytime :EV02A9~123: und genau die musste es sein :lol: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten Morgen zusammen,
    ich finde gerade leider keine zufriedenstellende Antwort.


    Ist die Seilaufhängung inklusive ?
    In der Beschreibung bei ATI steht davon nichts. Im Shop finde ich aber auch keine zusätzlich zum kaufen :?


    Sonst ist es ja meist so, das die Halterung extra kostet.


    Lg Alec

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!