Umzug und Neuaufbau, Red Sea Reefer 425 XL

  • Hallo an alle,


    ich habe seit 2018 ein zum Meerwasser umggebautes Juwel 350 laufen, dem Becken gehts soweit gut, aber war immer mit vielen Unannehmlichkeiten verbunden, weil ich einfach kein Technikbecken hatte, Abdeckung, Hang On Abschäumer, usw. Hab dementsprechend auch noch null Erfahrung mit einem solchen und (unbegründet?) Respekt davor, weil ich noch nicht so 100% weiß auf was man achten sollte bzw. wie man den Kreislauf ordentlich angeschlossen bekommt.


    Nun steht ein Umzug an und ich will die Gelegenheit nutzen und hab mir ein gebrauchtes Red Sea Reefer 425 XL gekauft. Nun soll im Mai alles umziehen und erneuert werden. Das Reefer ist bereits trocken gelegt und hst noch Kalkrotalgen dran, die ich entfernen möchte. Essig? Zitronensäure?


    Ich wollte euch mal fragen, was ihr außerdem von meinen Vorstellungen haltet und ob ihr mir Tipps geben könnt, was ich evtl besser machen könnte.


    Einkaufliste... preislich seht ihr daran ja in etwa meinen Rahmen, der in etwa eingehalten werden sollte.


    1. Abschäumer: Bubble Magus Curve 5 oder 7. Andere Vorschläge bzw. welchen der beiden? Reicht sogar der 5er aus für das Becken? Lt. Angaben bis 500 Liter.


    2. Strömungspumpen würde ich meine jetzigen nehmen
    2x Tunze Turbelle 6045 & 1x 6025


    3. Rückförderpumpe: Jebao DCP 4000


    4. Licht: 2x AI Hydra 26 HD, sind beim neuen Becken dabei


    5. 18kg Aquaforest Rock. Steine würde ich gerne neu machen, da ich ein ziemliches Problem mit Kugelalgen habe und Angst habe die Seuche nicht komplett entfernen zu können. Ein zwei mit Zoas bewachsene Steine würde ich mitnehmen.


    6. 10kg Aqua Medic Bali Sand, auch komolett neu, der alte kommt nicht mit.


    7. Sollte ich ein Netz über das Aquarium machen?



    Besatz besteht derzeit aus:
    2 Maidenschläfergrundeln
    2 Feuerschwertgrundeln
    2 Clownfische
    1 Tangfeilenfisch
    2 Banggai Kardinalbarsche
    1 Mandarinfisch
    2 Kükenthaligarnelen
    1 Grabender Seestern
    1 Pfaffenhut Seeigel



    Korallen derzeit:
    Ein bunter Mix aus (einfachen) SPS, LPS, Weichkorallen, Zoas und Anemonen.


    Der Umzug muss dann auch noch mehr oder weniger in einem Rutsch gehen. Also keine große Zeit das neue Becken langsam zu besetzen, sondern alles muss gleich rüber.


    Vielleicht hat der ein oder andere Lust, mich bei meinem kleinen Projekt zu unterstützen, würde mich freuen.


    Viele Grüße

  • Hey,


    Abschäumer würde ich eher auf einen Deltec zurück greifen. Aufjedenfall nicht den Curve 5, finde ich zu klein. Was die Strömungspumpen angeht, bin halt kein Tunze Fan, Support ist erste Sahne, aber sind halt nicht up to date :P. Aber wenn vorhanden, würde ich sie wahrscheinlich auch erst mal weiter nutzen. Die Rückförderpumpe ist ein "Testleistungssieger", für das Geld wirklich super und bewährt. Licht ist halt immer Geschmackssache und bei den Markenprodukten hat eigentlich so gut wie jede Lampe ihre Daseinsberechtigung. Ich selber würde keine Hydras mehr benutzen. Aber du kaufst ja gebraucht und die sind dabei. Das Licht ist mir persönlich viel zu zentriert und speziell als Anfänger kann man viel verstellen.


    Im Bezug auf den Springschutz würde ich erstmal sagen, die Grundeln neigen dazu zu springen. Bin absolut kein Fan von den Redsea Netzabdeckungen, dass wird bei größeren Becken immer krumm und schief, dann lieber den Aqua Medic Hop Stop, ich selber benutze den Bananaquarium fishguard, keine Ahnung ob der wirklich was bringt, aber seitdem er drauf ist, ist mir kein Fisch mehr rausgesprungen :P.


    Die Angst vor dem Technikbecken kann ich dir auf jeden fall nehmen, besonders bei den Plug and Play Systemen ist es nur anschließen und fertig. Ich hatte da auch erst mal richtig bammel.

  • Also bei mir waren auch nach 3 Neustarts ( neues Becken,neue Steine und nur 3 ,,saubere Korallen" mitgenommen) die Kugelalgen wieder da :chainsaw: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Beim Abschäumer würde ich dir auch zu Deltec raten. Der 600er müsste reichen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit den Tunze-Pumpen klarkommen wirst. Alternative wären 2 Jebao SLW-20 oder -30.
    Als Sprungschutz habe ich den D-DJumpguard und kann ihn weiterempfehlen.


    Gruß Michael

  • strömungstechnisch würde ich mich, wenn es tunze sein soll, eher in richtung 6095 orientieren.
    rfp ggf. die dcp 5000.
    beim sand evtl. überlegen den aqua medic coral sand zu nehmen.
    ob netzt überm becken oder nicht, musst du selbst entscheiden und ggf. nach dem besatz entscheiden. nötig ist es nur, wenn du wirklich springfreudige fische halten willst. kann man also später noch entscheiden.
    ob und wieweit das licht reichen wird, muss man dann sehen. noch ne lampe dazu geht ja immer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Thema Sand finde ich grundsätzlich die CaribSea besser als Aqua Medic. Da kann man auch mal einen Blick hin werfen. Den Special Grade wenn es gröber sein soll, den Bahamas Oolite wenn es authentisch sein soll.

  • Moin,


    Die Steine habe ich auch. Eignen sich in meinen Augen nur für die Basis. Sind ziemlich klobig und auf einer Seite flach.


    Als Abschäumer würde ich den Deltec 600 nehmen. Habe ich bei "575 Litern" auch. Der 1000er wäre ggf. auch möglich. Kann ich jetzt nicht beurteilen, weil ich lieber höhere Nährstoffe habe. Der 600 macht sehr gute Arbeit und ich weiß nicht, ob es bei dem 1000er besser wäre.
    Kommt auf den Besatz an... Wahrscheinlich.


    Licht : da werde ich mich nicht äußern


    Strömung : da gebe ich auch keine Empfehlungen. Aber der OGC Modus der Maxspect gyre (im Doppelpack) ist ein Traum.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Hi an alle,


    vielen Dank euch allen für die vielen Antworten und Tipps zu meinen Fragen.


    Der Deltec Abschäumer heimst ja hier richtig Lorbeeren ein, von daher werde ich mir den mal anschauen. Worin liegt der Vorteil im Vergleich zum Bubble Magus Curve 7?


    In meinem jetzigen Becken hatte ich auch den Aqua Medic Bali Sand, aber auch da werde ich mir eure Vorschläge ansehen.


    Ich dachte ich könnte die Tunze Pumpen gut nutzen, weil ich mit ihnen bisher im "gleich großen" Becken auch gut zurecht kam. Das Juwel hat in etwa in die gleichen Maße. Warum habt ihr hier Bedenken? Weil sie nicht wirklich regelbar sind? Oder haben sie nicht genügend Power?


    Danke auch schon mal für die alternativen Möglichkeiten zum Springschutz. Irgendwas werde ich wohl drauf machen, um einfach beruhigt zu sein. Vielleicht kennt ja jemand die Abdeckung vom Juwel Rio 350. Dort gibt es eine Futterluke, die misst 10x5cm und darunter laufe noch meine LED´s. Da ist also gefühlt eine fingerbreite Möglichkeit rauszuspringen, mein Lippfisch hats leider geschafft... der Dulli...
    Bzgl. der Steine habe ich mir überlegt, erst mal die 18kg zu ordern und dann ggfls. nachzukaufen, sofern ich damit nicht zurecht komme. Ich hab auch noch ein paar Real Reef Rocks hier, die in einem kleinen 50 Liter Nanobecken waren, das ich mal eine Zeit lang parallel laufen hatte.


    Viele Grüße

  • abwechslungsreiche strömung ist relativ wichtig. das wird mit nichtregelbaren pumpen kaum zu machen sein. daher würde ich zu regelbaren raten. natürlich kannst du auch deine bestehenden pumpen arbeiten. einen zwang gibt es da ja nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klar, dann werde ich bei der Strömung wohl noch aufrüsten, daran solls jetzt auch nicht scheitern.



    Eine Sache noch zu den Kugelalgen. Es sind echt viele im jetzigen Becken. Es gibt doch diesen "The Dip" von Fauna Marin. Würde es Sinn machen alle Korallen einmal vor dem Umsetzen darin zu baden? Könnte ich da auch z.B. den ganzen Stein mit den Zoanthus einmal baden? Oder ist das sinnlos?



    Es hat sich jetzt ergeben, dass ich einen unbenutzten Bubble Magus Curve 7 Abschäumer mit Restgarantie zum Preis eines Bierkastens bekommen habe, der vom Vorbesitzer als Backup angedacht war. Ich werde den jetzt erst mal ausprobieren und sonst doch noch den Deltec holen, wenn ich nicht zufrieden sein sollte.


    Am meisten nervt dass ich jetzt noch exakt einen Monat warten muss :thumbdown:


    Aber meine Stein sind heute Vormittag gekommen und ich konnte es in der Mittagspause nicht lassen mal 5 Minuten zu investieren und sie anzuschauen.


    Sieht auf dem Bild irgendwie so klein aus, aber der Aufbau ist 100cm breit (Becken 120cm) und ca. 25cm hoch (Becken 55cm) an der höchsten Stelle. Sollte ich links oder rechts noch ein wenig in die Höhe bauen oder denkt ihr es ist hoch genug so? Hinten rechts käme noch ein Stein aus dem jetzigen AQ hin, der komplett mit Zoanthus bewachsen ist. Der linke "Tunnel" wäre nach hinten offen. Der rechte "Tunnel" hat eine Öffnung nach rechts zur Seite.


    War wie gesagt nur ein aller erster Versuch in ein paar Minuten.


    3 Mal editiert, zuletzt von Marlin ()

  • Die Korallendips sind nicht für Algen, sondern für Parasiten, die durch den Dip betäubt werden und dann abfallen.
    Kugelalgen kannst du nur mechanisch entfernen. Dazu die Kugeln möglichst ohne Aufplatzen (gibt Gerüchte, dass dadurch Sporen freigesetzt werden, konnte ich aber nicht bestätigen) entfernen und dann mit der Zahnbürste über die Steine und abschrubben.


    Es ist aber grundsätzlich bei jedem neuen Ableger, der ins Becken kommt, die Gefahr, Kugelalgen mit einzuschleppen. Das kann man nicht verhindern. Ich beobachte neue Ableger deswegen immer einige Wochen nahe an der Scheibe auf Parasiten oder sich bildende Algen, damit ich mir nix einfange.


    Generell kann man das nur auf zwei Arten beherrschen:

    • Beharrliches mechanisches entfernen (ist mir in zwei Becken selbst bereits gelungen). Geht, ist aber sehr zeitintensiv.
    • Einsetzen von Fressfeinden, wie z.B. einer Mithrax Krabbe. Garantie, dass Tiere an bestimmte Algen gehen, gibt es aber nicht.


    Weitere Möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach nicht. Vibrant soll ja nicht mehr eingesetzt werden.

  • Genau so...so viele wie möglich mechanisch entfernen und von Korallen fernhalten und dann Geduld...habe es schon drei mal mit Neustart versucht und letztendlich nur drei kleine Ableger mitgenommen...trotzdem kamen sie wieder...nach einigen Wochen,in denen das Becken gruselig aussah,sind jetzt ca 80% verschwunden und es wird täglich besser LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habs mir fast gedacht dass das nichts bringen wird wegen Kugelalgen, aber danke. Ich werde sie natürlich so gut es geht abmachen und akribisch Ausschau halten bevor sie dann ins neue Becken kommen werden.


    Mithrax Krabben hatte ich schon versucht, die Algen bleiben auf einem konstanten Level seit dem sie drin sind, werden aber nicht weniger. Aber gefressen haben sie diese definitiv, konnte sie mehrfach dabei beobachten. Fresslevel und Wachstumslevel scheint aber identisch zu sein. Vielleicht machen die Krabben die Nachkömmlinge im neuen Becken ja dann von Anfang an kalt und halten sie im Schacht. Dass sie sich durch aufplatzen schneller verbreiten kann ich auch nicht bestätigen, dass sie dadurch schneller wachsen würden.



    Wegen anderen Strömungspumpen, reichen mir zwei Jebao SLW 20 oder brauch ich eher die 30er?
    Becken wie gesagt das Reefer 425 XL (120cm breit)

  • Erstmal ja, danach muss man schauen wie Riffaufbau, korallenwachstum sich gestalten

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ok danke. Jetzt hab ich noch die Jebao SOW 15 gesehen. Irgendwie blicke ich bei den ganzen Modellen nicht durch. Was ist denn hier der Unterschied?



    Und sorry ich hab noch eine vermutlich richtig dumme Frage...
    Die SOW 15 verbraucht jetzt z.B. 35 Watt. Wenn ich die jetzt auf der niedrigsten Stufe laufen lassen würde, verbraucht sie dann auch weniger Strom?

    Einmal editiert, zuletzt von Marlin ()

  • ja, je weiter du die pumpen runterregelst, desto weniger strom wird verbraucht.


    ein gravierender unterschied der pumpen ist die bauform. während sich die eine sehr variabel ausrichten lässt, ist die andere eher eingschränkt was das angeht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay, aber beide Modelle lassen sich doch verstellen?
    Bei der SOW heißt es 180 Grad schwenkbar und die SLW hat diesen Gummiring für eine dreidimensionale Ausrichtung. Ist der Unterschied hier wirklich gravierend und welche ist besser geeignet?


    Sorry bin hier einfach unentschlossen. Kann beide Modelle zum gleichen Preis bekommen. Die SLW ist das neuere Modell so wie ich das sehe? Die SOW 15 hätte aber mehr Feuer unterm Hintern.

  • Moin, ja soweit ich weiß ist die slw 20 das neuere Modell, gibt ja auch noch die slw 30, hat dann mehr Dampf wie die 20 er. Vielleicht jeweils eine von den Modellen?
    Oder die mlw Modelle

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Schön langsam kommt immer mehr meiner neuen Technik an.


    Habe jetzt schlussendlich zwei SOW-15 für einen sehr guten Preis bekommen, mit Restgarantie.



    Sieht jetzt folgendermaßen aus:


    - 2x Jebao SOW-15
    - 2x AI Hydra 26 HD
    - 1x Rückförderpumpe Jebao DCP 5000


    - 1x Bubble Magus Curve 7
    - 1x Aqua Medic Reefdoser Evo 4-Kanal
    - 9kg Sand CaribSea Ocean Direct oolite
    - 18kg Aquaforest Rock
    - Salifert Wassertests (KH, MG, CA, PO4, NO3) + Referenzlösung



    Im Technikbecken für das Red Sea gibt es diese Media Cups. Habe ich das richtig verstanden, dass die z.B. für Phosphatabsorber Granulat usw. sind?
    Kann ich also hier eine Socke und ein solchen Media Cup verwenden?


    Für die Rückförderpumpe brauche ich ja noch einen Silikonschlauch der dann an das Rohr vom Reefer geht oder? Welchen Durchmesser hat der am besetn?


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!