Schwarmfisch

  • Hy, könnt ihr mir einen schönen friedlichen Schwarmfisch sagen?
    Bin am schmökern.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Das ist gar nicht so einfach, finde ich zumindest. Alle barscharten sind ja von Natur aus etwas rüpelhaft, wenns denn eine wird muss du wohl damit leben. Fahnenbarsche??

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nabend,


    Zurück zum Ernst.


    Also die Meiacanthus die ich habe, habe ich auch als schwarmtauglich gekauft.
    Ich befürchte jedoch, dass sie sich so lange (nachts) gezankt haben, bis ein Paar übrig bleib.
    Würde ich wahrscheinlich nicht nochmal versuchen.
    Schwarm war für mich lange ein Thema. Lasse es nun aber sein. Ich denke ich hole noch eine Gruppe Friedmanni und dann ist das Becken voll.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Vielleicht Zoramia leptacantha :7_small27:

    Der sich dezimierende Schwarm. :D


    Immerhin geht es mehr über mehrere Monate. Aber man sieht immer wer der nächste Kandidat ist. Der mit den schlechten Flossenbild. Und ist der weg, beginnt es beim nächsten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ah...ok...dann wohl eher wie Pyjama zu halten :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Vom Pseudoanthias dispar schwimmen bei mir in 500L eine 7er Gruppe. Auseinandersetzungen beschränken sich auf balzen, abdrängen und imponieren. Wenn der Fisch vom Händler ok ankommt, dann ist die Eingewöhnung problemlos. Er geht an jegliches Futter und springt nicht.

    Gruß
    Burkhart

  • Danke euch, das hört sich eher so an das ich das mit einem Schwarm doch lassen werde.
    Fahnenbarsche wären eine Möglichkeit, aber mir würden zB Preussenfische gefallen, aber das sind ja auch ziemliche Stinkstiefel

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Na kannst nur ausprobieren, ja die preussen hatte ich auch auf dem Schirm, mal sehen ob ich mir die mal hole. :whistling:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Lasst es mit den Preussenfischen, dass wird nicht gut gehen. Außer eventuell in einem reinen Artenbecken. Ostorhinchus parvulus sind super cool, aber in einem größeren Becken, dass es nach was aussieht geht das ganz schön in den Geldbeutel! Sind nicht ganz billig. Und sehen halt mehr nach Süßwasser Fischen aus. Würde ich aber nur direkt kaufen und mir nicht schicken lassen.

  • Von Preussenfischen wurde mir schon mehrmals abgeraten, vielleicht nehm ich friedmanni

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich hab auch 7 Fridmannis :P, umso mehr du einsetzt umso mehr zeigen sie sich, bei mir sind die dauerhaft im Freiwasser. Kann ich echt nur empfehlen.

    Grüße Sebastian

  • Ja die würden mir auch recht gut gefallen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hey, der ist ja mal hoch interessant :EVC471~119:
    Abet wohl schwer zu bekommen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Soviel ich weiß,aber auch sehr empfindlich ... gab wohl sehr viele Ausfälle...der Tip kam doch schon LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Danke euch, das hört sich eher so an das ich das mit einem Schwarm doch lassen werde.
    Fahnenbarsche wären eine Möglichkeit, aber mir würden zB Preussenfische gefallen, aber das sind ja auch ziemliche Stinkstiefel


    Wie wäre es mit Ostorhinchus parvulus oder Ostorhinchus cyanosoma?

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

    2 Mal editiert, zuletzt von meinriff ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!