Grün und pelzig

  • Ciao Zusammen


    Ich plane aktuell meinen Erstbesatz für ein neues 425L Becken. Darum schaue ich mir diverse Bilder an. Da ich aber noch sehr neu bin kenne ich mich noch nicht wirklich gut aus...


    Bei meiner Suche bin ich auf etwas grünes pelziges gestossen:


    hier noch links im Bild:


    Ich denke mal das ist eine Alge? wenn ja welche? :)
    Macht es sinn so eine Alge (wenn es denn eine ist) wie auf dem Bild einfach ans Glas zu kleben?
    Macht es generell sinn im Hauptdecken eine zu halten?

  • Hey,
    Es ist keine Alge. Das ist eine Koralle. Briarium oder auch Affenhaar heißt diese Koralle.
    Ich würde sie nicht in das Hauptriff setzen. Die überwuchert dir alles. Das werden dir sicherlich mehrere hier bestätigen können.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Jeep, sieht sehr nach briareum aus, aber mach nochmal ein besseres Foto.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • zu 90% Briareum, am Besten jemanden Fragen ob er etwas davon abschneiden kann, das ding wächst wie Unkraut und ich hatte schon aus unserem Alten Becken das mehrmals in die Tonne geworfen weil niemand es haben wollte :D

    Becken: 40, 144 und 300 über 2 Jahre - 2017 wegen Umzug abgebaut
    Geplant Neustart mit 170

  • "wenn verhindert wird" ist hier das Hauptsächliche :D


    Beim Briareum sollte man sich schon klar sein, das man es haben will (ich finde es schön)

    Becken: 40, 144 und 300 über 2 Jahre - 2017 wegen Umzug abgebaut
    Geplant Neustart mit 170

  • Jepp...ich liebe die grüne Wiese auch sehr...in meinem kleinen Becken ist die Rückwand und die halbe Seitenscheibe zugewachsen...und es hat sich natürlich auch im Riff etabliert...ist zwar dominant,hat aber bisher nicht alles überwuchert...gehe da ab und an rabiat zur Sache und kann es halbwegs im Zaum halten...ist eben ein kleines ,,Wildwuchsbecken"...und ich liebe es...sind halt Weiche,Xenien,Scheiben und Röhrenkoralle drin :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe erst vor kurzen mein ganzes Riff zerkloppt um das Zeug da raus zu bekommen :P. Habe es nicht übers Herz gebracht es in die Tonne zu hauen. Und eigentlich auch eine sehr sehr geile Koralle, aber sie vernesselt dir wirklich alles, dagegen kommt so gut wie gar nichts an.

    Grüße Sebastian

  • Hei danke euch!


    Kann man Briarium überhaupt gut im im zaum halten mir irgendwas?
    Eigentlich hört sich das nach einer Anfänger Koralle an aber man muss ziemlich aufpassen.


    Also würdet ihr sagen versuchen? oder eher lassen?
    Wenn dann entweder hinten an der Scheibe oder irgendwo im Sand auf einem dedizierten Stein.


    Soweit ich gelesen habe kann sich die nicht einfach irgendwo wieder niederlassen richtig?
    Also die bildet keine Ableger die rum schwimmen.

  • Also würdet ihr sagen versuchen? oder eher lassen?


    versuch es ruhig. wenn sie separiert steht, keinen kontakt zu irgendwas hat, dann ist sie gut zu kontrollieren.
    ich persönlich würde sie nie wieder ins becken holen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!