Wiedereinsteiger aus der Oberpfalz

  • Servus zusammen,


    mein Name ist Dominik, ich bin 31 Jahre junge und komme aus der Oberpfalz in Bayern.


    Vor einigen Jahren durfte ich bereits ein 180 Liter Becken mit ausschließlich Weich- und Lederkorallen pflegen. Leider musste ich dieses Aquarium aufgrund meiner beruflichen Situation abgeben.


    Aktuell habe ich ein 350 Liter Süßwasser-Südamerika-Becken, möchte aber unbedingt im Laufe diesen Jahres auch wieder in den Meerwasserbereich einsteigen. Vielleicht etwas professioneller als damals :D


    In den letzten Wochen habe ich in meiner freien Zeit fast nichts anderes gemacht, als Videos geschaut, gelesen, recherchiert und noch mehr gelesen 8|
    Dennoch weiß ich noch immer nicht zu 100%, ob meine ausgewählte Technik wirklich stimmig ist und ob die von mir gewählten Produkte auch langfristig überzeugen können. Mir ist auch wichtig, dass die gesamte Technik nicht bis ans Limit ausgeschöpft wird, sondern immer noch Potential nach oben hat.


    Geplant ist vorerst ein Mischbesatz mit ca. 70% LPS und 30% SPS - ich denke diese Info ist ausschlaggebend für die Beurteilung der nachfolgend aufgelisteten Technik...


    Das Becken soll höchstwahrscheinlich ein ARMATUS 400 werden, welches ich sehr wahrscheinlich als mega Schnäppchen in einem guten gebrauchten Zustand bekommen kann. Als Technik habe ich mir folgende Sachen vorgestellt:


    BELEUCHTUNG
    - ATI Hybrid 6x54W T5 und 3x75W LED (T5 Bestückung: 2x ATI Coral Plus, 3x ATI Blue Plus, 1x ATI Purple Plus)


    STRÖMUNG
    - 2x Tunze Turbelle nanostream 6095 - hier ist mir wichtig, dass man beide Strömungspumpen koppeln kann, um beide abhängig von einander zu betreiben)
    - ODER evtl. 2x Aqua Medic SmartDrift 7.1 ??!!


    RÜCKFÖRDERUNG
    - Jebao DCP-5000 - wobei die irgendwie zur Zeit schlecht zu bekommen ist, habe ich den Eindruck


    ABSCHÄUMER
    - DELTEC Skimmer 1000i


    SONSTIGE TECHNIK
    - Nachfüllautomatik: Reef Factory Level Keeper + Sicce syncra Nano (oder evtl. Tunze Osmolator???)
    - pH-Überwachung: Aqua Medic pH monitor (oder evtl. Reef Factory pH Meter???)
    - Osmoseanlage: Aqua Medic platinum line plus
    - Temperatursteuerung: Inkbird ITC-308-WIFI
    - Heizen: Aqua Medic Titan Heizstab 300W
    - Kühlen: Aqua Medic Arctic Breeze 6
    - Dosierpumpe: D-D H2Ocean 4 Kanal (+ Red Sea Schlauchset und ARKA VIDA Series Doser-Depot 4x)
    - Reaktor für Kohle/Absorber: NYOS TORQ G2 Body 1.0 + NYOS TORQ G2 Dock


    VERSORGUNG
    Beim Versorgungssystem hätte ich mir für den Anfang Balling Light ausgesucht und mir das Fauna Marin Balling Light Set gekauft.


    WASSERTESTS
    Auch hier bin ich noch etwas unschlüssig, haben mir bisher folgende Dinge notiert:
    - ARKA Aräometer inkl. Messzylinder
    - Red Sea Refraktometer (+ Aqua Medic Refraktometer Testlösung)
    - Ca: Hanna Checker
    - KH: Hanna Checker
    - PO4: Hanna Checker
    - Jod: Salifert
    - Mg: Salifert
    - NO3: Salifert
    - NO2: Salifert
    - Silikat: Salifert
    - Ammoniak/Ammonium: Salifert


    SALZ
    Als Salz hätte ich mir das Fauna Marin Professional Sea Salt ausgesucht. Allerdings habe ich auch gelesen, dass dieses Salz nicht für den Start eines Aquariums empfohlen wird. Ist das richtig oder kann ich dieses Salz unbedenklich für den ersten Start und auch für den laufenden Betrieb nutzen?


    RIFFAUFBAU
    Welches Gestein wird von euch bevorzugt? Einerseits würde ich gerne ohne Lebendgestein starten, um evtl. Plagen gleich von Beginn an zu reduzieren, allerdings hätte ich trotzdem gerne einen gewissen Teil an Lebendgestein im Riff. Würde eine Mischung aus Real Reef Rocks (RRR) und Lebendgestein Sinn machen?


    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich von euch ein paar Meinungen bekommen würde, ob und inwiefern die o.g. Technik stimmig/sinnvoll ist. Eventuell hat der ein oder andere auch eine bessere und vielleicht auch eine günstigere Alternative für manche Sachen?! :thumbup:


    Wenn es soweit ist, werde ich den Aufbau und den Betrieb natürlich hier ausführlich vorstellen.


    Liebe Grüße,

    Dominik
    :thumbup:

  • Moin,
    herzlich willkommen zurück.
    AS: glaube der 1000 ist so stark für dein Becken, eventuell reicht der 600
    Lampe ist top, bestückung auch
    Bei Strömungspumpen werfe ich noch die nero5 und die jebao mlw20 ins spiel
    pH Überwachung ist überflüssig, investiert lieber das geld in einer uv Anlage
    Wassertests: KH und ca von Salifert sind gut, misst du öfters, ist vom Verbrauch günstiger als hanna
    Dagegen Phosphat und nitrat ist von hanna besser als salifert.
    Gegen fm salz spricht nichts dagegen, ansonsten tropic marin pro reef.
    Gestein: sprichts nichts gegen mischen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Beim Abschäumer wusste ich nicht, ob der 600 nicht doch etwas zu knapp werden könnte, aber dann werde ich wohl den 600er nehmen.


    Die Jebao MLW20 sieht 1. gut aus und 2. gefällt mir die smarte Steuerung. Kann man damit dann auch zwei Strömungspumpen koppeln?
    Da ich an meinem Süßwasserbecken bereits eine Jebao Dosierpumpe hängen habe, könnte ich die Strömungspumpen sicher mit der gleichen App steuern.


    Eine EHEIM UV-Anlage ist bereits vorhanden :thumbup:

  • Servus Dominik,
    wo wohnst Du in der Opf.? Bin ehemaliger NM-er.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Für die Deltec Entscheidung: Den 600i habe ich meinem Armatus 250, habe allerdings dort noch ein 60l Ablegerbecken hinten dran und zur Versorgung auch einen entsprechend üppig dimensionierten Fischbesatz. Dennoch ist der 600i noch etwas überdimensioniert.


    In meinem Peninsula 500 werkelt ein 1000i. Auch hier habe ich einen recht hohen Fischbesatz mit einem Hawaii Doktor, einem Regenbogen Lippfisch, drei Zwerglippfischen und vielen weitere Riffbarschen etc. Also auch nicht gerade wenig Umsatz. Hier ist der 1000i gerade genau richtig, kann aber noch mehr.


    Insofern würde ich dir zum 600i raten, der wird dir bessere Dienste leisten.

  • Perfekt, wird auf jeden Fall der Deltec 600i werden :thumbup:


    Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Riffgestein von ARKA? Welcher Bodengrund würde sich dazu anbieten?


    Ich bin hin und her gerissen, was die Real Reef Rocks angeht. Mal liest man gute Erfahrungen und mal ziemlich schlechte...


    Gruß,
    Dominik

  • Welche schlechte Erfahrung liest du von denen denn?
    Boden: 2cm sand

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Dass sich mit der Zeit die rote Farbe der RRR löst, schlechter Bewuchs mit Kalkrotalgen, schwer und nicht wirklich porös.
    Zudem liest man immer wieder unterschiedliche Aussagen, ob die Steine feucht oder trocken gelagert werden müssen...


    Ich weiß nicht, ob ARKA myReef-Rocks nicht doch besser sind, mit einem kleinen Anteil an Lebendgestein ?(

  • Die Arka Steine sind top. Hab gerade heute Becken neu Aufgesetzt mit nem zusammengeklebten Stein(en). Vorher hatte ich erst 25ltr, dann 75ltr netto mit Arka laufen. Grundsätzlich erwartet dich das übliche mit Totgestein... lange Po4 dosieren und lange Startphase. Aber die Steine sehen später aus wie Lebendgestein. Nur mit der Keramik war ich nicht so ganz zufrieden. Sehr scharfkantig...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!