Jacek aus Bochum

  • Hallo,


    Ich heiße Jacek, komme aus Polen (Krakau) wohne aber Fest in Bochum.


    Ich hatte schon vorher in Polen Meerwasser-Aquarien vor mehreren Jahren, angefangen mit 40L, dann 144 und am Ende 300.


    Jetzt paar Jahre nach dem Festen Umzug nach DE, wollen wir wieder in die Riffwelt einsteigen, geplant ist ein quasi-Raumteiler/Peninsula von 500l (habe im Auge den Read Sea REEFER Peninsula 500 aber das steht noch nicht 100% fest, die Größe 125x60x60 haben wir im visier, ginge aber auch so etwas um die 150x50x50, ggf auf Bestellung wenn jemand eine tipp hat, grundsätzlich um die 400l Display Tank Volumen).
    Das Aquarium soll halt als Raumteiler dienen zwischen Essbereich und Couch/TV Bereich, momentan haben wir eine L-Couch, wäre also mit der Längsseite an das kurze L-Teil von der Couch gestellt.


    Von Technischer Ausstattung ist so geplant:
    - ATO muss sein mit normalem Reservoir und Option während Urlaub ein Großes Fass dazuzustellen
    - Auto Feeder für Pellets
    - Abschäumer der von Red Sea 600 (oder Maxspect AD600, der kostet aber das doppelte)
    - maxspect gyre xf350 duo set als zirkulationspumpen
    - Maxspect RSX Beleuchtung (200W oder 300W, alternativ Wing 2 von Aqualight, davon müssten aber 2x90W drauf nebeneinander)
    - Rückpumpe habe eine 8000l/h von Jebao, ich hatte damit Gute Erfahrungen, weiß aber nicht 100% ob die noch nach 6 Jahren liegen etwas taugt
    + Reaktoren für Plankton, Balling-Set
    + Alles kleinere, RO/DI Filter haben wir, müssen da ggf. Schläuche und Membranen/Einsätze auswechseln.


    Wenn es um Besatzung geht, wir hatten in unseren 300L damals so ein Team, womöglich wollen wir ähnlich:
    - Kleine Zebrasoma Gelb
    - 2x Clownfisch
    - Labroides Putzfisch
    - 2x Pterapogon kauderni
    - 1x Mandarinfisch
    - 2x Valenciennea die wir als Paar gekauft hatten - extreme Sandbuddler
    - 1 Gramma Loreto


    Und dazu dann von der Putzstaffel:
    - 2 Lysmata Garnelen
    - 1 Schwarzer Seeigel
    - 2 oder 3 Sterne
    - Verschiedene Schnecken (inklusive einem U-Boot, dass uns dann sich vermehrt hat)


    Von Korallen eine Mischung aus Weichen (also Zoas, Graß-ähnliche, Pilze usw.) und 3-4 kleine LPS (kenn jetzt die Namen nicht) und 2 Anemonen (1 rote etwas kleinere bubble-tip und eine weiße "Teppichanemone")


    (ja ich weiß, Tank war zu klein für die Zebrasoma, aber wir hatten den von einer bekannten für unsere 144L bekommen und hatten auch mit einem Zooladen abgemacht, das wir ihn abgeben können wenn er wächst - das ist auch dann beim Abbau geschehen).




    Ob wir in SPS gehen ist eher fraglich, aber die Technik wollen wir doch so aufbauen, dass es nach einiger Zeit möglich ist, bei dem Steinaufbau werden wir auch darauf Achten um gut Belichtete Flächen zu schaffen falls das mal ne Option sein sollte.


    Plan ist eher damit in 6+ Monaten anzufangen, erstmal stellt sich die Hürde den Boden vorzubereiten (Fußbodenheizung, wir sind aber Eigentümer, also die Option durch den Estrich zu Bohren um ~80mm Diameter Stelzen an mehreren Stellen aus Beton zur Stahlbetondecke zu machen ist möglich)


    So, langer Post, ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt, Freue mich auf den Info-Austausch, naja und wenn jemand einen Guten Laden hier im Pott kennt wo man ggf. ein Glas bestellen könnte dann her damit ;)

    Becken: 40, 144 und 300 über 2 Jahre - 2017 wegen Umzug abgebaut
    Geplant Neustart mit 170

  • Hallo Nachar!


    Grüße aus Essen!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!