Umströmung des Aufbaus / 190l Becken

  • Hallo zusammen,


    wo es gerade in einem anderen Thema ums Mulm-Ansammeln ging, ich habe bei meinem Aufbau glaube ich auch nicht alles richtig gemacht. Bitte schaut es euch mal an. Die Steine sind CaribSea Life Rock Bögen. Dass sie zu nah an der Rückwand stehen könnten ist mir schon durch den Kopf gegangen. Der obere Stein lehnt leicht daran, dahinter sind allerdings 5 - 10 cm Platz (ist wie gesagt ein Bogen).
    Bitte sagt mir mal eure Meinung!


    (Das Wasser ist so trüb, weil der Bodengrund gerade neu eingebracht wurde; das Bild ist von gestern.)

  • Mulmansammlung lässt sich nicht komplett vermeiden, wichtig ist, dann man an allen ecken leicht rankommt und absaugen kann bzw. den Sand regelmäßig säubert. Ich sehe an deinem Aufbau jetzt prinzipiell nichts, wo man sagt, ist ein nogo. Wo möchtest du denn die Pumpen anbringen und welche genau?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Links oben hängt eine Tunze turbelle 6055 und rechts oben strömt das Wasser von der Rückförderpumpe rein, sieht man nur nicht auf dem Foto. Da weiß ich auch nicht genau - momentan ist sowohl an der Oberfläche als auch am Bodengrund leichte Bewegung.

  • das wirst du nicht verhindern können. es wird sich immer detritus ablagern.


    bewerte die situiation mal, wenn das becken länger läuft inkl. der nährstoffsituation um dann ggf. maßnahmen zu ergreifen, falls überhaupt nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke euch. ^^ Wollte nicht gleich am Anfang schon irgendwas Gravierendes falsch machen, über den Riffaufbau habe ich mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken gemacht.

  • Sollte man aber schon...daran kann ein ganzes Becken ,,hängen" LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ein wenig massiv ist das schon...insgesamt nicht schlecht,aber vielleicht kannst Du in der Mitte ein bißchen Luft schaffen,damit bessere Zirkulation entsteht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ich würde es so einfach probieren. die paar steine kann man schnell mal umstellen.


    du müsstest doch schon sehen können ob es so wie es jetzt ist schon schwächere stellen gibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!