Steine für mein 330er Eheim

  • Hallo zusammen,


    es wird spannend, die Technik für mein 330er Eheim Incpiria Marine ist jetzt komplett. Fehlen nur noch die Steine und eine Mütze Sand und es kann los gehen.
    Ich würde die CaribSea Life Rocks nehmen und wollte kurz mal euer Statement zur benötigten Menge hören. Ich dachte an 18 kg CaribSea Life Rock "Original" für die Basis und Höhlen, dazu 9 kg "Shape" für Brücken, Überhänge usw.. Dann komme ich in Summe auf 27kg Riffgestein.
    Müsste für das Volumen des 330er Beckens reichen, oder?


    LG
    Timo

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Bau es so schlank wie möglich und verwende nur so viel wie du für deine zu haltenden Tiere benötigst. Gewichtsmässig kann man da nichts vorhersagen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Dir. Bei "so schlank wie möglich" - das wäre auch mein Plan gewesen - müsste ich mit 27kg eigentlich gut hinkommen. Vielleicht kann ich sogar noch etwas aussortieren und muss nicht zwingend jeden einzelnen Stein verbauen, um mein Riff hinzubekommen. Ist ja beim Versandhandel sowieso ein bisschen Glücksspiel, was man da für Stücke bekommt.

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Also grundsätzlich ist das wirklich auch Geschmacks- und Bedarfsorientiert. Allerdings würde ich inzwischen behaupten, daß hier tatsächlich weniger am Ende mehr ist. Ich würde bei der Planung schon betücksichtigen dass am Ende kaum mit Korallen unbewachsene Fläche übrig bleibt. Beugt Problemen vor und sieht am Ende auch besser aus als Steine. Wenn du das dann berücksichgigen solltest hast du evtl später dann das Problem dass das Becken sehr schnell zu wächst weil viel Volumen von Korallen eingenommen wird. Würde ich bei einem Neustart echt gabz anders machen als jetzt. Wirklich nur solider Unterbau aus Steinen und den Rest machen die Tiere.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Die Kunst ist es, mit möglichst wenig Stein möglichst viel Stellflächen hinzubekommen (die auch direkt beleuchtet wird). Bei LPS vertikale, bei SPS auch horizontale Fläche möglich. Und nun viel Spaß beim ausprobieren :)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo,



    mein kleiner Steinbruch wurde geliefert. Wollt ihr mal bitte auf das Video schauen, was ihr davon haltet? Ich habe versucht, möglichst viel Rückzugsmöglichkeiten / Höhlen / Durchgänge und gleichzeitig viel Stellfläche zu bauen, ohne es zu wuchtig zu gestalten. Gar nicht so einfach! Außerdem werde ich wohl ein paar Handvoll Reefbond verbrauchen, um das alles gut zu befestigen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Timo

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Gefällt mir sehr gut...evtl würde ich den rechten oberen Stein etwas tiefer nach vorn kippen,wenn das passt ... ansonsten sehr schön :EVERYD~313: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Stelle in der Mitte, wo der dicke Stein raus ragt, ist strömungstechnisch schwierig. Der fette Stein auf dem Boden wird eine Strömungsbremse darstellen und die sehr breite Höhle in der Mitte vermutlich eine Mulmsammelstelle. Sieht gut aus, aber wenn da noch Korallen drauf kommen, wird das Strömungstechnisch sehr anspruchsvoll.

  • In der Tat, optisch fein, strömungstechnisch spannend. Das ganze Gebilde wird vorne von rechts nach links und hinten von links nach rechts angeblasen. Ich hoffe daher, dass die Strömung sich hinten von links kommend in die Höhle hineingräbt und auch dort für Bewegung sorgt. Genaues weiß ich leider erst, wenn's läuft. Danke für Dein Feedback!

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Links ist zu nah am Glas, solltest mind 5-10 cm platz lassen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • In der Tat, optisch fein, strömungstechnisch spannend. Das ganze Gebilde wird vorne von rechts nach links und hinten von links nach rechts angeblasen. Ich hoffe daher, dass die Strömung sich hinten von links kommend in die Höhle hineingräbt und auch dort für Bewegung sorgt. Genaues weiß ich leider erst, wenn's läuft. Danke für Dein Feedback!


    Kann funktionieren, meiner Meinung nach aber nur in der Theorie, weil:


    1.) Müsste die Strömung schon sehr sehr stark sein, um durch die Höhle durch zukommen. Das werden aber die meisten Korallen unten (ich nehme an LPS?) nicht mögen. Damit meine ich nicht nur die an der Höhle, sondern auch die vorher, wo die Strömung entstehen muss. Euphyllien kannste dann vergessen.


    2.) Der "Durchgang" wird dadurch, dass du ja auch noch Korallen einsetzt und einige sicher auch ordentlich wachsen und im Weg sind, immer schmaler und es gibt mehr und mehr Strömungsbrecher. Ergo: Musst du die Pumpe immer stärker drehen, damit es noch funktioniert.


    Ich glaube du wirst damit nicht glücklich werden. Aber jeder wie er meint. Nur in meinen Augen schlägt gute Durchströmbarkeit die Optik (die am Gestein sowieso eine untergeordnete Rolle spielen sollte) zu jeder Zeit.

  • Hallo Frank,


    da kannst Du sehr gut Recht haben (die Wahrscheinlichkeit ist sogar sehr groß, immerhin hast Du ein laufendes Becken, und ich habe - noch - keins :D).


    Ich bin hinsichtlich des Steins da vorne ziemlich entspannt, da es der einzige im ganzen Konstrukt ist, der nicht mit Reefbond befestigt ist. Wenn ich also merke, der blockiert mir die ganze Durchströmung im Zentrum, dann fliegt er einfach wieder raus (oder wird durch ein paar kleine flache Inseln aus losen Bröckchen ersetzt, die besser umströmt werden können). Mir tut jetzt erst mal mein Kreuz weh vom Riffbau. Und ob ich das Reefbond jemals wieder unter meinen Fingernägeln hervor bekomme, wird sich noch zeigen :wacko:


    LG
    Timo

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Hallo Timo! Ich starte mein Becken gerade auch mit Liferocks. Sind seit vorgestern im Becken.


    Blöderweise hatte ich zuerst das Wasser drin, weil ich erst Lebendgestein nehmen wollte. Da dort aber schon die Borstenwürmer raussprudelten als es nur angehoben wurde habe ich dann spontan doch lieber dankend verzichtet.


    Eine Mulmsammelhöhle (oder mehrere) hab ich mir anscheinend auch gebaut... 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!