Nitrit im Meerwasser unbedenklich?

  • Hey Leute,


    Ich lese immer wieder das der Nitritwert im Meerwasser für Fische unbedenklich ist, Solange er nicht extrem hoch ist. Wie seht ihr das?


    Mein Nitritwert liegt aktuell bei 0,2. Nitrat ist aber auch vorhanden und liegt bei 3,41. Mein Aquarium steht nun seit 5 Wochen.
    Ich dosiere täglich niteout2. (Seit einer Woche) Nitrit bleibt aber bei 0,2 stehen und geht noch nicht runter.


    Den Wirbellosen und Korallen geht es gut. Kann ich Also tatsächlich bedenkenlos einen Fisch einsetzen?

  • Hallo
    Ich hatte fast 2 Jahre lang immer mehr oder weniger 0.2mg/l Nitrit.
    Ohne irgendwelche Probleme. Du kannst ruhig Fische einsetzen.
    Wie misst du deinen Nitrat? Oder hast du den von einer ICP?
    Gruss Michael

  • die nitrifizierungskette muss sich erst vollständig schliessen und den gegebenheiten anpassen. das kann auch mal ein paar wochen dauern.
    werte von 0,2 würde ich als unkritisch sehen. ich denke bedenklich wird es für höhere tiere in dem stadium des beckens erst bei weit über 0,5. da wirst du aber nicht hinkommen.
    von daher sollte es für fische kein problem darstellen. ggf. kann man in dem zusammenhang ammonium messen. das wäre als kritischer zu betrachten.


    niteout halte ich persönlich für den start auch für nicht geeignet. dafür sollte meiner meinung nach das becken relativ stabil sein und die nitrifikation laufen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das kommt auf den eintrag ein. bei einem dünnen fischbesatz, was ja bei wenig struktur eher zu empfehlen ist, wird der eintrag ggf. nur so hoch sein, dass er so von korallen und mikrobiologie verarbeitet wird. nimmt der fischbesatz zu wird es einen überschuss geben können. bei stark erhöhtem besatz könnte das vermutlich kritisch werden können. dann hat man mehr ammonium und mehr nitrit, welches nur verzögert zu no3 umgewandelt werden könnte.
    da käme es dann vielleicht wieder zum tragen, dass man die oberfläche für bakterien künstlich vergrössert in form von filtermaterial, bis man das gleichgewicht wieder hergestellt hat. zumindest in der anfangsphase.


    von daher ist bei wenig deko und noch magerem korallenbewuchs ein dazu passender fischbesatz wichtig. bei gut bewachsenen becken kann man den fischbesatz nach oben anpassen. da wird ein passender verbrauch durch niedere tiere höher sein und die mikrobiologie hat nicht mehr die hauptrolle.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    Laut Herr Kokott sei ja das "Berliner System" überholt. Die Deko diene einzig und allein als Stellplatz für Seinkorallen. Die restliche Biologe sei nur unnötige Konkurrenz und es gilt diese zu vermeiden.


    Das ist zumindest meine Interpretation seiner Theorie.
    Ich bin jedoch kein Anhänger dieser Betrachtungsweise.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • nunja,


    wir wissen doch - praxis schlägt theorie. ^^


    und ja, es kommt auf den eintrag von abfallstoffen an.


    dazu zählen natürlich auch "korallenfutter" usw.


    die einzige? berechtigung von spradeco und ohne siedlungssubstrat für bakterien ist ein reines korallenbecken.


    da dort die korallen nur durch diverse "nährstoffezugaben" am leben zu erhalten sind, ist jedewede konkurenz nicht gewünscht.


    riffbecken mit gutem fischbesatz ist da ne andere hausnummer. :thumbup:


    :thumbup:

  • moin,


    nun mal n gedanke: bei vielfach zu findenden spardecobecken mit dichter materialstruktur und kaum bodengrund und staubfreien technikbecken- gibt es da überhaupt ausreichend platz für die anziedlung nitrifizierender bakterien?!?


    Du hast doch genügend Ablegerbecken in deinem Laden mit Sparriffaufbau. Wie schaut es da denn aus?


    @ Bigsimon
    Och diese Theorie verfolgt nicht nur Sangokai sondern tausenden Aquarianer mittleweile. Und die Praxis zeigt dass es funktioniert. Die Spitze ist wie oben geschrieben die Ablegerbecken der Händler oder auch privat daheim. Deswegen ist sie für mich keine Theorie mehr sondern bewiesen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!