Grüne Scheiben und keine Besserung in Sicht

  • moin,


    gibt immer wieder neues - hier: die algen der scheibe unterm mikroskop zu betrachten.


    was bringt das?


    nix!


    ok, hönnten bakterien sein.


    auch die nährstoffwerte sind unauffällig.


    auch bei becken mit dreifacher dosierung wachsen nicht unbedingt algen in windeseile auf der scheibe wieder nach.


    der lichteinfall hat m. e. hier eher diese auswirkung.


    ist aber nicht zwingend das thema.


    hier gibts auch immer wieder mal das phänomen, dass für n paar tage scheiben kurz nach dem reinigen wieder veralgen.


    bei offensichtlich unveränderten werten und ohne sonstige eingriffe ins system.

  • Hallo


    PO4 und NO3 habe ich mit Hanna Checker getestet.Die beiden Hannachecker waren mit der letzten ATI analyse ziemlich gleich
    Also gehe ich mal davon aus dass die Werte nicht weit aus dem reelen Wert liegen

    der lichteinfall hat m. e. hier eher diese auswirkung.


    i


    Hallo,


    Das Licht besteht aus zwei ATI Straton,und sind mit 90% Lichtleistung eingestellt.Brennen 12 Stunden täglich
    Die Lampen hängen im moment 22 cm über der Wasseroberfläche.Werde mal versuchen sie ein wenig tiefer zu montieren,damit sich der Einstrahlungswinkel ändert.Aber bei meinem Becken mit 60cm Breite kann ich mir nicht vorstellen dass die Lampen bei 22cm über der Wasseroberfläche schon gegen die Scheiben strahlen
    Ja Becken steht zwischen zwei Fenstern,und hat aber keine direkte Sonneneinstrahlung,aber vielleicht ist das sogar das problem

  • Hatte bei mir genau das selbe Problem. Eventuell sogar schlimmer. Bei mir hat es gerade Mal 30 min gehalten, dann waren die Scheiben wieder leicht grün.


    Einfacher Tipp:
    Mach die Scheiben mal regelmäßig sauber, wenn das Licht aus ist. Habe nebenbei die Schwebeteilchen mit Filterwatte im Technikabteil entfernt.
    Das hat circa 2 Wochen gedauert. Jetzt muss ich die Scheiben einmal, wenn es hoch kommt, zweimal die Woche reinigen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Joe: mir hat’s geholfen, die Algen an der Scheibe auch als Anfänger recht sicher als Dinos zu identifizieren, einen grünen Belag als Cyanos und einen rötlichen, schwammartigen Belag ebenfalls als Cyanos. :D


    Roman: ich habe ein gebrauchtes Biolux für 30€ bei ebay Kleinanzeigen geholt. Das reicht dafür völlig aus.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Wurde hier nicht vor ein paar Tagen ein brauchbares Mikroskop für um nen hunderter oder so empfohlen?




    Das hier ist prima :
    https://www.amazon.de/Bresser-…sser+mi%2Caps%2C73&sr=8-6



    Kann vielleicht nicht mit professionellen Ansprüchen mithalten, ist aber zum Identifizieren von Dinos/Algen usw. vollkommen ausreichend. Mit der USB-Kamera kann man auch direkt Fotos fürs Forum machen. Auch wenn man gerade keine Plagen hat ist es sehr spannend sich alles mögliche aus Aquarium und Umwelt unter dem Mikroskop anzuschauen.

  • Mein Becken ist mittlerweile 1.5 Jahre alt und ich muss spätestens alle 2 Tage die Scheiben sauber machen, dass es wirklich immer clean ist. Diese 20€ Amazon USB Mikroskope kannst du vergessen, die sind alle Mist. So ab 100€ gibt es was brauchbares.

    Grüße Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!