Neues Becken und einige Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe direkt ein paar Fragen an euch und stelle euch weiter unten mein Becken vor. :)
    Ich habe von Anfang an wöchentlich mit Korallen besetzt und kann zum Glück bisher noch keine Verluste beklagen.
    Nun meine Fragen an euch.


    - Wie befestige ich meine Ricordea Florida sicher im Riff? Ich habe es bereits zweimal versucht. Aufgeklebt mit Korallenkleber auf einem Ablegerstein, antrocknen lassen und dann ins Riff geklebt. Die Florida löst sich spätestens nach einem Tag vom Ablegerstein.
    - Mein Tunze Abschäumer läuft von Anfang an über. Laut Hersteller gibt sich dies nach ein paar Tagen. Nicht in meinem Fall. Die Luftzufuhr ist fast geschlossen. Wenn ich sie minimal öffne, ist der Topf nach ein paar Stunden voll mit Wasser. Abschäumer höher anbringen, brachte kein Erfolg. Was kann ich tun?
    - Meine Milka SPS öffnet sich nur auf der rechten Seite. Links bleibt sie seit 8 Tagen geschlossen. Was könnte hier der Grund sein? Ich nutze eine Spot LED. Könnte es sein, dass sie linksseitig nicht aufgeht, weil die linke Seite meiner Spot LED abgewandt ist? Also zu wenig Licht? Strömung?
    - Mein Nitritwert im Becken ist viel zu hoch. Er liegt aktuell bei 0,2. Ist das nach 4 Wochen Standzeit noch normal? Ich lese immer wieder, dass der Nitritpeak zwischen Tag 7 – 14 am höchsten ist und dann abfällt.
    - Auf Grund des hohen Nititwert dosiere ich aktuell täglich MicrobeLift NiteOut2. Führt NiteOut 2 zu einem Nitrat und Phosphat Anstieg?
    - Und die letzte Frage (für heute) ;) Kann ich Fische einsetzen (z.B Grundeln) wenn der Nitrtwert nicht mehr nachweisbar ist, oder brauch das Becken noch eine gewisse Standzeit?


    Standzeit Becken 30 Tage
    60 x 40 x40 Becken – 100 Liter/80 Liter Netto
    Tunze Abschäumer 9001
    Tunze Schnellfilter
    2x Strömungspumpen Aquamedic SmartDrifft 3.1 (Pumpe 1 auf 35%/Pumpe 2 auf 30%)
    Tunze automatische Nachfüllanlage
    TMC Reef Photon Connect (läuft auf 65%/Blauanteil bis 90%)
    Aquamedic Heizstab
    Totgestein von CaribSee
    CaribSee Livesand
    Special Blend nach Herstelleranleitung wöchentlich dosiert


    Wasserwerte
    No3: 10 – 15
    No2: 0,2
    Po4: 0,2
    KH: 8,5
    MAG: 1320
    CAL:456



    Viele Grüße
    Philip

  • Hi, zur ricordea, nimmst einfach ein Glas mit nem bisschen am besten etwas gröberen Sand, legst die ricordea darein, und wartest 1 Woche oder so, bis die sich sich am Sand festgemacht hat, dann kannst du sie normaler weisemit dem Sand auf nem ablegerstein aufkleben. Kannst auch so ne Plastik Dose oder Ähnliches nehmen mit Deckel, damit die ricordea nicht von der Strömung wieder davon weht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Moin


    NO2; ja habe ich seit vielen Monaten im erhöhtem Zustand.
    Weder den Korallen, Wirbellosen noch den Fischennstört dieser Umstand. Ist mir gar recht da die darauffilgende Variante NO3 der Restmüll für die Korallen ist und ich ganz gut damit Fahre das Stickstoff nachweisbar ist jedoch kaum im Form von Nitrat.
    Ja Niteout führt dazu das das NO2 schneller in NO3 umgesetzt wird. Phosphat eher nicht.
    Fische? Joa wie gesagt meine stört die Suppe nicht(clowns und Korallengrundeln).


    Abschäumer; ich hab den 9004er hatte aber die ersten Wochen Probleme wie du. Da hatte ich irgendwann die Schnauze voll und hab den normal eingestellt weiter laufen lassen und immer wieder das klare Flotat zurückgekippt...
    Hat sich irgendwann gut eingependelt und mache den seither nur Grob sauber(entfernung von Detritus und angehafteten Lebewesen wie Schwämmen) sowie der reinigung des Impellers.

  • ich möchte nochmal ergänzen bezüglich der ricordea. ich denke Michael meint groben korallenbruch. also ruhig stücke die ein paar cm gross sind.
    hab dies auch gerade so gemacht und das ging prima.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jepp Micha...warst wieder schneller :phat: wollte auch schreiben...mit Sand wird das nix...braucht schon grobe Stücke,die man dann kleben kann :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!