Osmolator - Zulauf wohin?

  • Moin zusammen,


    blöde Anfängerfrage:
    Ich habe für mein demnächst startendes Becken den Tunze Osmolator gekauft. Er kommt in das Technikbecken. Ich fühle mich jetzt schon leicht überfordert, wenn ich an die Justierung der Sensoren denke.... na mal sehen.
    Meine Frage: Muss ich den Zulauf des Osmosewassers wirklich wie in der Anleitung beschrieben oben ins Hauptbecken hängen, oder kann ich das Osmosewasser auch einfach unten ins erste Abteil des Technikbeckens laufen lassen? Das wäre viel einfacher zu verlegen.
    Die Sensoren habe ich wie in der Anleitung beschrieben im letzten Becken des Technikbeckens befestigt, also dort, wo die Förderpumpe sitzt.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß, Timo

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Moin,


    Prinzipiell ist es egal wohin das Wasser hingegleitet wird. Der Sensor gehört in die Pumpenkammer (falls vorhanden).

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • am einfachsten leitest du das wasser dorthin, wo es hin muss. nämlich genau dort wo du den sensor hast, in der letzten kammer. klar kannste es auch woanders hinleiten... aber ich denke genau dort, wo es fehlt ist der schnellste und genaueste weg.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Super, danke euch.
    Dann noch ne Frage, weil's gerade so schön ist:
    Dürfen sich die Magneten der Rückseite der Sensoren (also die außerhalb der Pumpenkammer) unterhalb des Wasserspiegels befinden? Dort wäre nämlich die Kammer, wo der Abschäumer steht.


    Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • in der regel sind die magneten in schwarzem kunstharz vergossen. sollte das der fall sein, dann können sie auch ins wasser.
    kannst du den sensor nicht so anbringen, dass die aussenmagneten ausserhalb des beckens sind?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    und nicht vergessen, dass der Auslauf des Osmosewassers oberhalb des Wasserstandes vom nachfüllwasser ist, sonst läuft dir das komplette Osmosewassers auf einmal ins Becken.


    LG Gerald

  • Grins,genau das ist mir passiert.vollgemacht,bis oben und leer war es.Passiert mir nicht mehr.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • in der regel sind die magneten in schwarzem kunstharz vergossen. sollte das der fall sein, dann können sie auch ins wasser.
    kannst du den sensor nicht so anbringen, dass die aussenmagneten ausserhalb des beckens sind?

    Das geht leider nicht: Die Rückwand und linke Seitenwand der Pumpenkammer wären die einzigen, die nach außen zeigen und "trocken" bleiben. Sie sind aber nicht erreichbar, da sie hinten und links direkt am Unterschrank anliegen (bzw. nur 5mm Lücke haben). Die rechte Wand der Pumpenkammer mündet in das Filterbecken und die Vorderwand grenzt an die Einlaufkammer (Abschäumerkammer). Ich muss die Magnete also dort untertauchen, wenn ich sie wegen Höhenjustierung leicht erreichen möchte, und das geht nur von vorn, also an der Abschäumerkammer :hmm:

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Ja, sie sind vergossen. Sollte dann also kein Problem sein, hoffe ich.
    Danke!

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!