• Ja die gehen auch an Korallen, häufiger an lps hab ich mal festgestellt, ob der lsd Leierfisch dran geht, kann man schwer sagen, auf jedenfall eher 2 andere Leierfisch Arten, synchiropus stellares oder marmoratus.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • und ja, turbellarien gehen auch an euphyllia und co. man muss dort meistens aber sehr genau hinschauen um sie zu erkennen. bei einem normalen befall tut dies der koralle nichts. bei kleinen ablegern kann der befall aber so stark werden, dass sie gar nicht mehr aufgehen kann. dann muss man handeln.


    hier mal nen goniopora ableger, der völlig mit turbellarien zu ist. das würde die koralle auf dauer nicht abkönnen.



    ob jedoch lsd/leierfische auch turbellarien direkt von korallen nehmen, hab ich so noch nicht beobachtet. aber möglich wäre es. wenn dann aber vielleicht auch nicht von allen. gerade bei denen "in bewegung" eher unwahrscheinlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ui :S
    Dann eher absaugen und dippen. Einen extra Leierfisch wollte ich deswegen nicht kaufen, zumal das 40 Liter Becken auf Dauer zu klein wäre. Aber mit dem LSD würde ich es auch ganz gerne mal versuchen, er kann ja dann wieder zurück ins größere Becken.


    Nachtrag :D eine Kopfschildschnecke wäre da ein perfekter Gegner, aber auf Dauer auch wieder nicht haltbar. Wie machen das denn die Kollegen, theoretisch müsste sie ja bei jedem Aquarianer nach nicht allzu langer Zeit versterben 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • hi,


    bei ausreichend vorhandenem phosphat bietet sich eine (sehr) vorsichtig eingesetzte lanthan-dosierung an. vorher grob alle erwischbaren planarien absaugen. hinterher gute abschäumung und filterung über aktivkohle und ggf. anschließend den po4-wert wieder korrekt einstellen.


    allerdings ist der umgang mit lanthan nur vordergründig einfach, weshalb ich mich nicht wirklich dazu aufraffen kann, das ernsthaft bei deinem kleinen becken zu empfehlen.


    bei der geringen wassermenge ist die exakte dosierung schwierig.
    korallen reagieren extrem schnell auf eine zu schnelle senkung des po4.
    du müsstest dafür sorge tragen, das lanthan nicht direkt in das becken zu dosieren weil es zu ausfällungen kommt, die herausgefiltert werden sollten.
    und du müsstest deinen po4 in der zeit sicher und exakt bestimmen können. und zwar reproduzierbar. also mehrfach.


    ich weiß leider nicht, ob du diese umstände alle bedienen kannst. falls ja, wäre das eine sichere möglichkeit die planarien los zu werden. falls nicht und es geht was schief, kannst du dir deinen korallenbestand killen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Ratschlag, Nach deinem letzten Satz würde ich aber ganz klar zu einem „ich lass das lieber“ tendieren. Es fängt schon alleine damit an, dass ich das Becken ohne Abschäumer betreibe, Phosphat ist permanent im niedrigen Bereich angesiedelt. Ich werde zu 99% mehr Schaden damit anrichten, als ein durchaus kleineres Problem damit zu lösen. Ich werde am WE evtl damit anfangen, den LSD umzusetzen und beobachte das ganz mal…

  • Hi, ich habe mir leider auch Planarien eingeschleppt…diese haben sich in den letzten zwei Wochen massiv vermehrt! Alles absaugen bringt nicht mehr viel…
    Heute kam eine LSD von Mrutzek rein…was hat er gemacht? Seine erste Handlung war, Planarien direkt von der Scheibe zu fressen! Ich hoffe es war kein Zufall und es bleibt so. Er hat den ganzen Tag fleißig die Steine abgesucht und gepickt …

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Seine erste Handlung war, Planarien direkt von der Scheibe zu fressen!


    Das gibt doch schon mal ein bisschen Hoffnung, daß es bei mir auch funktionieren könnte, ein Versuch ist es alle mal Wert. Ich halte mal auf dem Laufenden

  • Ja ist glaub ich son 50/50 Ding, manche gehen dran andere wieder nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!