Unterschied Bubble Magus C 5.5 und Curve 5

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir als Anfänger auf die Sprünge helfen: Was sind die Unterschiede zwischen den beiden im Betreff genannten Abschäumern, und vor allem, was bewirken diese? Was ich herauslesen konnte:


    C 5.5
    - stärkere Pumpe (Rock SP2000)
    - Anlagengröße 300-500l
    - mehr Leistung (520l Luft/Stunde)
    - größer / höher



    Curve 5
    - schwächere Pumpe (Rock SP1000)
    - Anlagengröße max. 500l
    - weniger Leistung (300l Luft/Stunde)
    - kleiner
    - Pumpe mit Nadelradtechnik


    Der Curve ist etwa 10 EUR teurer, obwohl schwächer. Wie ist das zu erklären? Was hat es mit der Nadelradtechnik auf sich?
    Könnte man jetzt platt sagen, der eine ist "besser" als der andere?


    Der Abschäumer ist für das Eheim Incpiria 330 gedacht.


    Grüße aus Jägermeisterhausen!

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Hi
    Wie du schon selbst herausgefunden hast , ist die Luftleistungen der größeren Pumpe wohl der wesentliche Unterschied.


    Hier Mal noch was BM dazu sagt. Zitat
    Der Bubble Magus Typ C5.5 ist ähnlich aufgebaut wie der Typ C5 hat einen etwas erhöhten Luftdurchsatz und kann mit einem niedrigerem Wasserstand im Filterbecken betrieben werden.

    LG Andre

  • Danke Dir. Nadelrad hin oder her ist dann wohl nicht kriegsentscheidend.


    Dann noch eine Frage: in den Spezifikationen finde ich beim Curve 5 einen minimalen Wasserstand von 23cm, beim C 5.5 sind es 20cm.


    Ich habe mal im Technikbecken nachgemessen: Die Überlauf-Kante vom "Abschäumer"-Becken zum Filterbecken liegt auf 17cm Höhe. Demnach kann doch im lfd. Betrieb überhaupt kein Wasserstand erreicht werden, der darüber liegt, oder? Alles weitere würde doch dann ins Filterbecken laufen und dann dahinter von der Förderpumpe abtransportiert werden. Oder steht der Überlauf normalerweise sowieso komplett unter Wasser, weil die Förderpumpe nicht schnell genug hochpumpen kann?


    Sorry falls das blöde Fragen sind, aber ich denke gerade erst alles mögliche theoretisch durch, ist ja noch kein Wasser im Becken :rolleyes:

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Wenn der Wasserstand zu tief ist, dann erreicht der Schaum niemals den topf. Wobei beim curve5 die Angabe so nicht stimmt. Ich hatte den früher bei einem Wasserstand von 18-19 cm betrieben. Bei 23 cm lief der sehr schnell voll, ich hatte überhaupt keine Möglichkeit mehr den schaum nach unten zu regeln. Du kannst aber auch unabhängig davon den Wasserstand vom Filterbecken individuell einstellen. Kippst halt mehr Wasser rein, das Problem mit Luftblase in die pumpe habe so noch nie erlebt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Du kannst aber auch unabhängig davon den Wasserstand vom Filterbecken individuell einstellen. Kippst halt mehr Wasser rein


    das kommt auf die konstruktion des tb an. bei nem einkammer-becken geht das natürlich. hat es ne separate abschäumerkammer mit festem wasserstand, dann wirkt sich mehr wasser nur in der rückförderkammer aus.
    man könnte dann aber z.b. an der überlaufkante von der abschäumerkammer zur nächsten einen überlaufkamm oder etwas anderes anbringen. damit könnte man den wasserstand in der abschäumerkammer erhöhen. erst dann müsste man mehr wasser ins gesamtsystem geben um die entstehende differenz zur rückförderkammer wieder auszugleichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe das Filterbecken von RedSea. Das hat 2 Kammer, das Trennglas ist auf 17-18cm. Trotzdem betreibe ich das Becken auf 22-23 cm, quasi als single kammer.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • kann man machen, muss dann aber durch ausreichende grösse des tb sicherstellen, dass noch rücklaufendes wasser im störungsfall sicher aufgefangen werden kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jo, bei RedSea Becken reicht das locker. Aber guter Hinweis für Totaltimo.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Okay, danke euch für die wertvollen Hinweise. Die Überlaufkante manuell zu erhöhen würde ich als Anfänger erstmal nicht riskieren, immerhin sind im Icpiria Marine-System ja alle Ecken und Kanten aufeinander abgestimmt, da will ich erst mal nichts dran verändern. Da der C5.5 mit 20cm minimaler Wasserhöhe angegeben ist und der Curve 5 mit 23cm, würde ich wohl erstmal zum c5.5 greifen. Sicher ist sicher. Höher stellen kann ich ihn ja immer noch, tiefer wird schwer ;)

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Die Kante selbst erhöhen ist eigentlich kein Problem. Entweder einen Glasstreifen oder einen verstellbaren Überlaufkamm mit Silikon da drauf kleben.
    Ist fix gemacht.
    Ich musste aus meinem TB alle Scheiben rausnehmen und ändern um einen normalen Abschäumer betreiben zu können. Das war schon aufwändig.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!