Koralle unten weiß

  • damit ist klar, dass du den "ritt auf messers schneide" machst. immer am rande der limitierung und schwups runtergefallen...
    bin selber mittlerweile nicht mehr so richtig überzeugt von sangokai... man muss sehr genau sehen können was passiert.


    im zusammenspiel mit vliesser und totgestein und eventuell dünnem fischbesatz sagen wir schwierig

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • N und P reinzukippen sollte auch keine Religion sein, oder Raketentechnik.
    Jeder Hersteller hat da sein Versorgungssystem, alle funktionieren mehr oder weniger.
    Und wir verlieren hin und wieder mal unsere Tiere, heißt nicht automatisch dass das System schlecht ist, sonst gibt es überhaupt keine guten Systeme

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nunja nach dem Sangokai prinzip heisst es das der PO4 Wert nicht nachweisbar sein muss wenn die Korallen dennoch gutbstehen. Ist aber ein dsfizit erkennbar heisst es auch da man solle schnell handeln und das Becken beobachten bis sich eine besserung einstellt.


    Auch eine temporäre überdosis kann helfen, jedoch muss man halt reinschauennob sich was tut und ggf. Am nächsten Tag weiter reinpullern.

  • moin,


    es ist immer sinnig, wichtige werte im auge zu haben.


    mangelsituationen werden nicht sofort von der koralle angezeigt.


    oft erst dann, wenn der point of no return erreicht ist.


    ein erkennen ist für den anfänger nicht wirklich machbar.


    aber auch der keksperte kann sich da irren.


    mein spruch: lieber etwas zuviel als am unteren ende, dann kannste auch beruhigt ins verlängerte weekend fahren ;)

  • Ja das stimmt, hat man leicht erhöhte/messbare Werte kann man sofern Probleme auftreten Rückschlüsse ziehen. Ich war halt auch lange an der Nachweisgrenze und seitdem ich PO4 wieder regulär anhebe stehen die Tiere einfach besser dar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!