Wie oft Wasserwechsel bei Probleme

  • Grenzen gibt es in der Biologie nie, erstens ist es ein schleichender Übergang, zweitens haben wir mit unterschiedlichen Arten und Individuellen zu tun, die alle unterschiedlich auf Belastung reagieren und dritten gibt es solche Grenzwerte für unsere Aquaristik garnicht da noch niemand auf die Idee gekommen ist, Studien darüber zu führen. Die gibt es nur für Menschen, und maximal für Fische.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Danke für die vielen Antworten.


    Nur leider habe ich hier zu spät gelesen und gestern nach meinen erneuten 20%igen Wasserwechsel das Zeolith Pulver in mein Becken gegeben... das werde ich fortan nicht weiter tun.


    Also bleibe ich nun ausschließlich bei Wasserwechsel und hoffe das sich soweit alles wieder stabilisiert.


    Was meint ihr zu Aktivkohle? Ein Säckchen voll mitlaufen lassen oder lieber nicht?

  • mach erstmal deine wasserwechsel... ich denke das wird für den anfang reichen. du willst ja erstmal etwas austragen und wieder glätten. dann siehst du weiter. beobachte wie dein becken reagiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klar, also erstmal nur Wasserwechsel.


    Gerade mir als Anfänger fällt es schwer beim Anblick absterbender Korallen nicht in Panik zu verfallen und erstmal das Becken weiter zu beobachte.


    Ich habe aber den Eindruck das meine Euphyllia heute schon wieder etwas kräftiger aufgepumpt ist.


    Danke an alle :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!